5.1 Surround-System sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Asterix2210
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 21:35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe euch hier nicht mit meinem ersten Anliegen zu unterfordern.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 5.1 (vielleicht sogar ein 5.1.2) Surround-System zuzulegen, jedoch bin ich mir im Unklaren ob meine
Raumverhältnisse dafür geeignet sind.
Deshalb ist hier ein Mal der Grundriss mit den wichtigsten Möbeln (schwarze Vierecke) und meiner Ansicht nach den möglichen Boxenpostionen (rot)

Lautprecher/Möbleanordnung

,wobei:
FL = Front Left,
FR = Front Right,
SL = Surround Left,
SR = Surround Right,
Sub = Subwoofer.

Zwischen FL und SL sind (wie zwischen FR und SR) ca. 5m Abstand, und zwischen FL und FR (wie zwischen SL und SR) sind es ca. 4,50m

Meine Hörposition wäre die Couch. Bzgl. der Winkel der Lautsprecher habe ich Spielraum.

1)
Mit ist dabei klar, dass die ideale (Couch)-Position in der Mitte des Raumes wäre für das beste Klangerlebnis, jedoch ist es aufgrund anderer Hindernisse (Z.B. Stühle, kleinerer Tische, Sessel) nicht möglich die Couch umzuräumen. Es würde auch innenarchitektonisch nicht passend sein.
Meine Hoffnung besteht in dem Messsystem was zum AV-Receiver mit dazugeliefert wird. Auch wenn dieses keine Wunder vollbringen kann, ist es doch dazu da die Laufzeitunterschiede zu messen und an die Hörposition anzupassen. Solange die Lautsprecher symmetrisch angeordnet sind (was bei mir ja der Fall ist), sollte man die ideale Hörposition von der Mitte des Raumes zur Couchposition verlegen können, oder?

2)
Außerdem sollen ja die Lautsprecher (Front und Surround Speaker) ungefähr auf einer Ebene mit dem Ohr sein. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten
würden die Front Lautsprecher ca. 1m darüber liegen. Bei den Surround-Speakern bin ich flexibler (die könnten theoretisch nur 20cm über dem Ohr angeordnet sein, oder auch 1m).

Schafft das, das Messystem auch zu berücksichtigen?

Um so ein System zu realisieren würde ich ca. 800 Euro ausgeben wollen und zum Denon AVRX1400H (Receiver), Onkyo SKS-HT588-B (Lautsprecher) greifen.

Ist das völlig utopisch, oder doch so machbar?

Danke für eure Hilfe.
Nin-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 21:54
Moin,

machbar ja, die Frage ist nur wie du umstellen kannst/willst, ich persönlich würde den FR auf die Stelle vom Sub setzen und die Couch näher an den TV rücken um ein Stereo 3-eck zu bekommen, wie weit wären die Lautsprecher dann auseinander? Wie viel Platz befindet sich zwischen FL und der Wand und dem TV? Wie sieht die Center Position aus, Lowboard TV board?

"...würden die Front Lautsprecher ca. 1m darüber liegen"

die beste Position ist immer Mittel/Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe zu bringen, alles darüber geht schon förmlich als Front Pres. durch und ist nicht zielführend. Der AVR kann schon vieles, aber der Klang wird mit ziemlicher Sicherheit nicht werden was du dir erhoffst.

2 Vorschläge wären

Onwall Lautsprecher die direkt an der Wand hängen -> oder halt die Sateliten deines Onkyo Sets
oder
Eine Soundbar -> Die Lösung falls alles andere nicht umsetzbar ist

Gruß Nin-


[Beitrag von Nin- am 22. Okt 2018, 21:55 bearbeitet]
Asterix2210
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 22:39
Moin,

danke für deine Antwort. Wie gesagt, die Couch kann ich nicht viel (vielleicht 10cm) näher heran rücken.
Wenn ich den FR auf den Sub setze habe ich ja leider keine Symmetrie mehr mit den anderen drei Lautsprechern, was ja fürs Einmessen nicht so toll sein soll. Außerdem würde ich den FL auf den Schreibtisch (der an der Position des FL steht) oder an die Wand hängen drüber wollen. Der FR wäre auf dem Subwoofer im Verhältnis dann zum FL zu niedrig. Der horizontale Abstand zwischen FR und FL wären dann ca. 2,20m.Die Höhendifferenz beträgt wenn der FL auf dem Schreibtisch steht ca. 40cm (falls er an der Wand hängt noch mehr). Der Abstand zur Wand sind ca. 15 cm.


Der Center wäre direkt in einem offenen TV-Schrank:
TV-Schrank
Ich glaube das wäre kein Problem
Nin-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 00:44
Moin Asterix,

natürlich müsste man den SR ebenfalls auf eine Reihe mit dem FR bringen! (anhand der Skizze würde ich da erst einmal kein Problem sehen).

Mit den Sateliten im Hintergrund auf knapp über der Sitzpostion aus so geringer Distanz werden die Effekte für dich wahrscheinlich zu laut und zu störend werden, hier hilft auch keine Einmessung vom AVR mehr, für solche Fälle eignen sich als Lösung Dipole ganz gut. Aaaaber, solange die Front nicht sauber aufgebaut werden kann (ob an der Wand auf Stativen oder auf Standfüßen auf Ohrhöhe) empfehle ich dir das 5.1 Setup zu verschieben und lieber erstmal vernünftig mit einer guten Soundbar (ggf. mit Subwoofer) das bestmögliche rauszuholen. Alles andere wäre nur Geldverschwendung und wird dir nicht zu einem glücklichen Sound helfen.

Gruß Nin-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Funkübertragung für Surround-Lautsprecher
leproject am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
surround-anlage 5.1 sinnvoll?
level3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System
MasterKalle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Positionierung 5.1 System PC
Emildeon am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Dolby Atmos mit Front und Surround Top Lautsprecher
p.e.g.o am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  8 Beiträge
Canton Ergo cm 500 als Front Left Right Lautsprecher ?
xray_ am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  12 Beiträge
Front Lautsprecher spielen mit Rear Lautsprecher
pudi- am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  5 Beiträge
Selbstzusammengestelltest Surround System ! Hilfe
Tobikl am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
5.1 Surround System mit Aktivlautsprechern
*Christoph1973 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Magnat Vector Needle + Surround Set
eddy81 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385