5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Guenduez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 17:46
Hallo liebe Community,

erst einmal Frohe Weihnachten an alle.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 5.1.2. Heimkinosystem zu gönnen. Da ich allerdings nicht der Experte in Sachen Heimkino bin, weiß ich nicht ob ich mir für die ATMOS-Funktion die DALI FAZON Sat oder die ALTECO C-1 holen soll. Diesbezüglich, und bevor ich mir irgend ein System leiste, wollte ich eure Expertise und Meinung dazu hören, ob mein System denn so sinnvoll aufgebaut ist und welchen Lautsprecher ihr mir denn empfehlen würdet.

Mein System und das Zimmer wird wie folgt aussehen:

TV: LG 86UM7600PLB
A/V-Receiver: Denon AVR-X2600H
Front Lautsprecher: 2x DALI Oberon 7
Center Lautsprecher: DALI Oberon Vokal
Subwoofer: DALI Sub E-12F
Rear Lautsprecher: 2x DALI Oberon 3
ATMOS Lautsprecher: DALI FAZON Sat / DALI ALTECO C-1


In der Zeichnung sind die Fenster und die Küche grob gezeichnet. Der Rest ist mit meinem Wohnzimmer identisch. Die zwei ATMOS Lautsprecher sind die mit dem weißen Hintergrund, an den jeweiligen Balken befestigt.

Wohnzimmer

Ich bedanke mich vorab für eure Mühen und Antworten.

LG Guenduez
siggi_s.
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 23:35
Mit der Couch direkt an der Rückwand wirst du nicht glücklich werden. Mindestens einen Meter Richtung Mitte sollte es schon sein, so meine Erfahrungen.
Guenduez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 02:33
Alles klar, danke für die Information.
Das mit der Couch kriege ich hin, sonst noch irgendwelche Tipps oder geht das dann so in Ordnung?

Vielen Dank
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 10:41
Die Atmos Lautsprecher würde ich deutlich weiter Richtung Front anbringen und die Frontlautsprecher sowie die Rears weiter auseinander. Hinten wird das aber wegen der Tür problematisch, so wie es aussieht.


[Beitrag von siggi_s. am 28. Dez 2020, 10:44 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 09:32
Da du im anderen Thread erwähnt hast, dass es jetzt 5.1.4 werden soll (was auch funktionieren sollte, wenn das Sofa von der Wand wegkommt):
Warum soll es der 4700 werden? Der Vorgänger 4500 oder der 3600 wären auch eine Option.
4700 benötigst du nur, wenn du den (aktuell noch nicht wirklichen funktionierenden) HDMI 2.1 Support sowie 2 gespeicherte Einmessungen haben möchtest.
Guenduez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2020, 02:55
Hallo und vielen Dank für die Antworten.


siggi_s. (Beitrag #4) schrieb:
Die Atmos Lautsprecher würde ich deutlich weiter Richtung Front anbringen und die Frontlautsprecher sowie die Rears weiter auseinander. Hinten wird das aber wegen der Tür problematisch, so wie es aussieht.


Ja, das mit der Positionierung muss ich nochmal genauer kalkulieren. (Elevationswinkel und 30°). Das Bild wurde entstanden bevor ich realisiert habe, dass das Thema sehr umfangreich ist.



Pascow (Beitrag #5) schrieb:
Da du im anderen Thread erwähnt hast, dass es jetzt 5.1.4 werden soll (was auch funktionieren sollte, wenn das Sofa von der Wand wegkommt):
Warum soll es der 4700 werden? Der Vorgänger 4500 oder der 3600 wären auch eine Option.
4700 benötigst du nur, wenn du den (aktuell noch nicht wirklichen funktionierenden) HDMI 2.1 Support sowie 2 gespeicherte Einmessungen haben möchtest.


Das Zimmer ist ungefähr 6,50m lang und 4,00m breit, meinst du es reicht, wenn ich das Sofa 1 Meter von der Wand entferne? Oder sollte es mehr sein, um einen idealen 30° Elevationswinkel zu erreichen?

Ich wollte tatsächlich die HDMI 2.1 / HDCP 2.3 Funktion. Zumal der 4700 bisschen mehr Extras hat.
Dey
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2020, 15:25
Darf ich mal als Laie fragen, wie ihr das mit der Verkabelung hinbekommt, ohne dass quer im Raum Lautsprecherkabel rumliegen?

Mir würde ein 5.1 System auch gefallen, aber ich sehe keine Möglichkeit dazu aufgrund dieses Umstands.
siggi_s.
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2020, 18:19
Liegen bei mir in der abnehmbaren Scheuerleiste, welche Kabelkanäle beinhaltet.
Rio_S
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2020, 18:24
Alternativ, verlegst du selbst ein paar Kabelkanäle. Die Gibts in div. Größen in fast jedem Baumarkt
Guenduez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2021, 22:07

Dey (Beitrag #7) schrieb:
Darf ich mal als Laie fragen, wie ihr das mit der Verkabelung hinbekommt, ohne dass quer im Raum Lautsprecherkabel rumliegen?

Mir würde ein 5.1 System auch gefallen, aber ich sehe keine Möglichkeit dazu aufgrund dieses Umstands.


Ich werde Kabelkanäle verlegen.
Dey
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2021, 07:56
Ich hab bisher schlechte Erfahrungen mit Kabelkanälen gemacht, da sie meistens geklebt werden und sich irgendwann lösen und die Tapete dabei abreißt. Außerdem lassen sie sich oftmals nicht darüber öffnen und schließen. Ich muss zugeben, dass ich Billigprodukte aus dem B1 Baumarkt gekauft habe.

Für einen Ratschlag zu einem guten Produkt/Hersteller wäre ich dankbar.
Penny09
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2021, 11:11
Du kannst Kabelkanäle doch auch anbohren. Gute Hersteller gibt es genug. zum Beispiel Tehalit. Ich selbst verwende aber auch die Baumarkt Eigenmarken. Nur dass ich sie anbohre und nicht klebe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Dali Oberon Fertigungsqualität
Tom2110 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  18 Beiträge
Boxenhalterung Dali Oberon 1
themaggo123 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  5 Beiträge
Dali Oberon Trennfrequenz
Fabian532 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
DALI Oberon On-Wall
peterchen123 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon Atmos - Hilfe
Goldenbear24 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  2 Beiträge
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
Dali oberon vokal Center
Patrick674-2 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  6 Beiträge
Dali Oberon Vokal Center und Impedanz
Zardoz77 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit DALI Zensor Vokal vs. DALI Oberon Vokal
frq2000 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen