Dali Oberon Fertigungsqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Tom2110
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:43
Hi zusammen,

habe mir folgende Dali Lautsprecher in weiß bestellt.

2x Oberon 7
2x Oberon 1
1x Oberon Vokal
1x Sub 12F

Ist das eigentlich normal bei der Farbe weiß oder habe ich nur Pech gehabt?
Da sind einige Einschlüsse von Körnern unter der Folie.
Ebenso 2 größere 5cm lange Striche zu sehen (gehen nicht mit feuchtem Tuch weg).
Die eine Oberon 7 wackelt vom Standfuß incl. Montage der Gummiteile, die andere ist super vom Stand her.
Bei den beiden Oberon 1 sind die Ecken angeschlagen und die Folie dort beschädigt.
Beim Vokal ist die Front welche ja lackoptik ist etwas schief drauf.
Ebenso ist dort an einer Ecke die Folie im Eck gerissen.

Habe mir aus der Zensor Serie welche in schwarz vor paar Wochen noch bestellt gehabt und die waren von der Fertigung einwandfrei.


Grüße
Thomas
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:49
Klingt nach Reklamationsbedarf ...
Also richtig für den kauf Fabrikneuer Boxen ist das so nicht.


[Beitrag von Rio_S am 05. Mrz 2019, 00:50 bearbeitet]
djgrappa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:52
Ich würde die LS reklamieren.
Tom2110
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2019, 09:09
Hi,

also das könnte man ja meinen wenn man Rückläufer bekommen hätte, aber die Boxen haben alle original verpackt ausgeschaut.
Muss also vom Werk her so raus sein.
Dachte nur evtl. ist jemandem von Euch das so bekannt, was ich echt traurig finden würde.
Habe ne Mail an den Händler geschickt, werde berichten wie es weiter geht und ob der Tausch dann besser aussieht

Grüße
Tom
Tom2110
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:24
Hi,

der Händler hat sich schon gemeldet.
Meinte nur umso größer die Lautsprecher sind umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das da Einschlüsse, abweichende Spaltmaße und Unregelmäßigkeiten in der Folierung vorkommen können.
Hat jemand von Euch denn Oberon Boxen evtl. in weiß und die schauen gut aus ohne Einschlüsse wie z.B. Körner?

Hat mir aber angeboten das zu tauschen, habe nun zurück geschrieben das ich gerne alles bis auf den Subwoofer getauscht hätte, da dort schon echt nicht so schöne Beschädigungen sind.

Grüße
Tom


[Beitrag von Tom2110 am 05. Mrz 2019, 15:25 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:38
In den kommenden Wochen hol ich nen Paar Oberon 5 (schwarz) ab. Da wir eh den Vergleich mit meinen Zensor 5 geplant haben gibts dann nen längeren Bericht und Fotos. Aber wie gesagt, bislang kenne ich bei Dali Beschädigungen nur von Gebrauchter/Vorführ-Ware. Alles andere wird getauscht oder günstiger, zumindest bei meinem Dealer
btw: wenn der Händler sich doof anstellt - kann man auch mal beim Hersteller direkt anfragen. Ich hab das bei nem anderen Artikel schon mal gehabt und der Hersteller hat sich sofort um Ersatz gekümmert - und den Händler ausm Lieferprogramm genommen.
Tom2110
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 13:19
Also anfangs hat er sich noch schnell gemeldet, habe aber nun seit 3 Tagen nix mehr gehört wie es weiter geht.
Wollte laut seiner Aussage nur die Boxen mit den Strichen tauschen, der Rest kann mir immer wieder passieren auch bei einer Ersatzlieferung.
Wenn mir das nicht passt mit der Qualität sollte ich alles widerrufen war die Aussage. Hört sich nicht nach Tauschangebot an. Habe halt dann geschrieben will die betroffenen Boxen getauscht haben, aber seit 3 Tagen wie gesagt nix mehr gehört.
Will eigentlich die Boxen haben nur ohne diese Schönheitsfehler. Wäre das B Ware müsste man das akzeptieren, aber so find ich das nicht ok.
Bin ich da zu penibel oder würdet Ihr so was hin nehmen wenn da unter der Folierung Körner sind und die Ecken angehauen sind?

Hatte nur ein Set gekauft in schwarz und da gab es absolut nix dran zu bemängeln, Ecken ok und auch keine Körner drunter.
Mögen keine 4000 Euro Boxen sein, aber wenig kosten die auch nicht.


Oberon1
Subwoofer
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:28
Ich hab das Grad mal mit meinen Z5 verglichen, da ist die Lackierung einwandfrei und keine Einschlüsse. Die Ecke geht gar nicht, also für mich wäre das NUR bei B-Ware / Vorführer ok - aber so würde ich es auch reklamieren.
Wenn die mit nem Austausch überfordert sind denk mal über nen Preisnachlass nach - und wenn für dich ok - frag das evtl noch mal an. Für mich sieht das aus als wenn der Händler versucht nen Stapel billiger (?Mangel-) Ware für einwandfrei zu verscherbeln.

Könnten die evtl nichts Einwandfreies im Tausch anbieten und sind deshalb so "freundlich"?
Tom2110
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:58
Hi,

hat sich jetzt doch noch jemand Heute Nachmittag gemeldet
Wird getauscht ist die Aussage.
Die Boxen die gekommen sind haben sehr nach original verpackten ungeöffneten Kartons ausgeschaut.
Kann ich mir nicht vorstellen das die schon mal wo waren oder geöffnet wurden.

Grüße
Thomas
Summerfriend
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:27
Hi,

bei mir sind alle Oberon i.O.

Habe 2 Stück. Oberon 7, 2 Stück Oberon On-Wall, 1 Stück Oberon Local und 4 Stück. Alteco.

Habe jetzt schon das 2. Set, da das erste leider von der Farbe im Wohnzimmer doch nicht so gut passte. Der Händler hat es aber netterweise ohne Probleme getauscht.
Rio_S
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:52
Heute ein Paar 5'er und ein Paar 7'er (Oberon) abgeholt. Beide fehlerfrei und ohne Einschlüsse Lackiert, Furnier perfekt auf Maß, keine Stoßstellen - also nix zu beanstanden.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2019, 23:46
Ich kann mir nur Vorsteller der TE hat B-Ware bekommen vom Händler und der wollte die LS als Neu verkaufen so wie die LS aussehen die gehen durch keine Endkontrolle beim Hersteller raus.
Tom2110
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2019, 23:59
Hmm,

na dann frage ich mich wie das gegangen sein soll, die Kartons sahen echt 1:1 verklebt aus wie meine anderen Lautsprecher von Dali die ich als einwandfrei erhalten habe.
Da ist lediglich von jeder Seite des Kartons ein durchsichtiges Klebeband drauf.
Schaut nicht wie nachgeklebt aus.

Bin ja gespannt auf meine Austauschware.
Werde dem Händler aber sagen das ich ab Zeitpunkt der Lieferung der Tauschboxen nochmals 14 Tage Widerrufsrecht möchte.
Ansonsten bekomme ich Boxen geliefert und die schauen noch schlimmer aus als die letzten

Grüße
Tom
Tom2110
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:02

Rio_S (Beitrag #11) schrieb:
Heute ein Paar 5'er und ein Paar 7'er (Oberon) abgeholt. Beide fehlerfrei und ohne Einschlüsse Lackiert, Furnier perfekt auf Maß, keine Stoßstellen - also nix zu beanstanden.


Schreibst mir mal bitte wie die Unterschiede sind zwischen Zensor und Oberon, wenn Du die getestet hast
Danke
Tom
Rio_S
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:30
Bis es so weit ist, könntest du diesen Beitrag von heute Nachmittag lesen ...

Vergleich Zensor/Oberon 5


Tom2110 (Beitrag #13) schrieb:

Da ist lediglich von jeder Seite des Kartons ein durchsichtiges Klebeband drauf.
Schaut nicht wie nachgeklebt aus.

Auf den Oberon - Kartons heute war jew. ein kleines Etikett von Dali drauf, auf dem sich der Mensch der Qualitätskontrolle mit Namenskürzel eingetragen hatte. Ist das drauf und nicht beschädigt sollte alles fresh sein. In Deinem Fall müsste man denjenigen Fragen ob er blind ist ...


[Beitrag von Rio_S am 10. Mrz 2019, 00:35 bearbeitet]
Tom2110
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:55
Entweder ist das neu mit dem Etikett auf den Kartons oder kA
Bei mir war auf den Kartons die ich vor 1 1/2 Wochen bekommen habe so was nicht drauf.
Auf den Boxen selbst ist ja ein Aufkleber mit Kürzel von der Qualitätskontrolle.
Mehr habe ich nicht gesehen

Tom
Rio_S
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:59
Auf den Boxen selbst war soweit ich mich erinnere nichts. Evtl hat man da den Ablauf etwas verändert bei Dali ? Gewissermaßen klebt der Kontrolleur jetz den Karton zu - statt vorm Verpacken zu prüfen.
Tom2110
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2019, 22:54
So Servus zusammen,

habe vom Händler die Austauschware bekommen (dieses mal habe ich aber schwarz genommen).
Die waren einwandfrei von der Folierung her, keine Körner drin, keine Ecken abgeschlagen und auch keine unsauberen Kanten wo die Folie zusammen kommt.

Bzgl. der weißen mangelhaften Oberon hat mir der Händler das Feedback von Dali per Mail zugeschickt.
Kurz zusammengefasst der Sachverhalt:

1) es war deren erste Reklamation in der Art
2) es wurde von der Qualitätsabteilung festgestellt - diese Mängel gehören unter “Fertigungstoleranzen”
3) diese Striche in den Boxen konnten Sie entfernen, kommen aber ganz leicht vom Auspacken (frag mich wie ich die selbst rein gemacht haben kann, wenn ich beim Auspacken Stoffhandschuhe getragen habe?)
4) Sie haben bei der Kontrolle Probleme gehabt die Körner überhaupt zu finden - die Bilder schauen schlimmer aus als die Wirklichkeit (stimmt aus einer Entfernung weiter als 2 Meter hätte ich die auch nicht mehr gesehen, jedoch bin ich der Meinung wenn ich für die Boxen ne Menge Geld hinlege, dann sollten die auch ohne Einschlüsse unter der Folierung sein).

Wenn das der Fertigungstoleranz entspricht, würde ich das Risiko das nächste mal nicht mehr eingehen und mir Dalis kaufen, da es anscheinend keinen Reklamationsgrund darstellt, wenn die Boxen so aussehen. Für andere mag das ja noch ok sein, für mich ist es ein no go.

Grüße
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenhalterung Dali Oberon 1
themaggo123 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  5 Beiträge
Dali oberon vokal Center
Patrick674-2 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  6 Beiträge
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
Dali Oberon Trennfrequenz
Fabian532 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  8 Beiträge
DALI Oberon On-Wall
peterchen123 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Dali Oberon Atmos - Hilfe
Goldenbear24 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  2 Beiträge
Dali Oberon Vokal Center und Impedanz
Zardoz77 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Zensor 7 + Oberon on-wall
NiGio am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen