Hilfe bei 5.1.2 Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
PhilippF.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 20:35
Moin,

da ich meine Raumverhältnisse leider nicht beliebig nach dem Dolby Standard richtig kann, bitte ich um Hilfe bei der Lautsprecherplatzierung.

Ich habe einen Marantz SR5010 und möchte gerne von meinem 2.1 System auf Dolby Atmos 5.1.2 upgraden. Aktuell habe ich als front zwei Klipsch RP-600M und einen R-100SW Subwoofer (wie im Bild/PDF dargestellt platziert).

Dieses System will ich gerne upgrade mit folgenden Komponenten: Klipsch R-52C (center), R-41M ("surround"?) und R-41SA (atmos)

Gerne würde ich mich nach dem Dolby Standard richtigen, dies geht aber leider nicht. Am meisten Kopfschmerzen bereitet mir die Platzierung der surround Lautsprecher , diese kann ich leider nicht auf Ohr Höhe links und rechts neben der Sitzposition positionieren da dies der Raum nicht erlaubt. Also an die Decke? Da stellt sich mir die Frage, eher "über" die Sitzposition oder an die Rückwand des Raumen quasi als "surround back" (habe ich mal im Bild dargestellt)? Die Position des Fernsehers kann ich leider nicht ändern, das einzige was ich spontan mal ändern kann ist die Couch näher oder weiter an den Fernseher stellen.

Generell ist der Raum ungeeignet, die Lautsprecher vorne stehen auch sehr nah an der Wand was ja auch schlecht ist soweit ich das verstehe.

Ich bitte um etwas Beratung wie ich die Positionierung hier möglichst optimal gestalten kann, alle Tipps sind willkommen!

Raum:
Raum

Oder als PDF mit mehr Details:
https://drive.google...xat/view?usp=sharing
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 20:49
Lautsprecherständer hinter der Couch sind keine option?

Unter die Decke gehören die surrounds keinesfalls. Das verfälscht das gesamte Klangbild und von atmos kommt nichts mehr rüber.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 20:55

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Lautsprecherständer hinter der Couch sind keine option?


Das geht leider gar nicht, da sie voll im Weg stehen würden... Der Eingang in den Raum ist direkt im Eck hinter der Couch.
Theoretisch könnte ich sie hinten an die Wand auf Ohr Höhe montieren? Neben der Tür im Eck wäre vielleicht grade noch so Platz

EDIT: Allerdings eher schlecht als recht...

Anmerkung 2020-12-15 190729


[Beitrag von PhilippF. am 15. Dez 2020, 21:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2020, 21:13
Wie breit ist dieser Durchgang hinter der Couch? Da müssten doch schmale Ständer Platz haben.

Mal als Beispiel was ich meine

https://www.amazon.d...a_fabc_UYp2Fb0EKKTQZ


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Dez 2020, 21:14 bearbeitet]
PhilippF.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2020, 21:32

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:
Wie breit ist dieser Durchgang hinter der Couch? Da müssten doch schmale Ständer Platz haben.


ca. 1,30m, das würde echt komisch aussehen befürchte ich, der Raum sieht in der Zeichnung größer aus als er ist...

Anmerkung 2020-12-15 190710
Anmerkung 2020-12-15 190711
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2020, 21:40
Ich habe meine Rears auch hinter der Couch an der Wand, und zum Hörplatz eingedreht,funkitioniert einwandfrei.
Bei mir sieht es von deiner Zeichnung genauso aus.


[Beitrag von Rossi_46 am 15. Dez 2020, 21:40 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2020, 21:43
Die Frage war ja was man aus den vorhandenen Gegebenheiten machen kann und das ist meiner Meinung nach das Optimum was sich herausholen lässt. Die LS sind dann wenigstens in der richtigen Höhe.

Du könntest auch mit der ganzen Couch noch etwas näher an den TV rutschen oder wofür brauchst du so viel Platz vor der Couch? Und zwischen die beiden LS zB noch eine schmale Komode hinter die Couch stellen, dann steht der rechte Ständer nicht so offen im Raum herum.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Dez 2020, 21:44 bearbeitet]
PhilippF.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2020, 21:51

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
Du könntest auch mit der ganzen Couch noch etwas näher an den TV rutschen oder wofür brauchst du so viel Platz vor der Couch? Und zwischen die beiden LS zB noch eine schmale Komode hinter die Couch stellen, dann steht der rechte Ständer nicht so offen im Raum herum.


Hmmm... das wäre eine Option. Ich schau mich mal um ob ich was passendes finde. Sind die Lautsprecher dann nicht aber viel zu nah dran? Jemand der Links oder Rechts auf der Couch sitzt würde quasi direkt am Lautsprecher sitzen und diesen verdecken.


Rossi_46 (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe meine Rears auch hinter der Couch an der Wand, und zum Hörplatz eingedreht,funkitioniert einwandfrei.
Bei mir sieht es von deiner Zeichnung genauso aus.


Bei mir wäre das Problem bei der Tür... diese öffnet sich genau in Richtung Lautsprecher. Vielleicht sollte ich noch kleinere nehmen? Sowas wie die RP-140D
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2020, 21:55
natürlich ist es nicht optimal... aber das Beste was die Gegebenheiten zulassen. Die LS sollen ja etwas hinter der Couch sein, verdeckt wird da nichts. Aber ja die Person, die in der jeweiligen Ecke sitzt wird dann von diesem LS mehr hören als vom Rest... Sweetspot ist halt die Mitte. Wie gesagt anders gehts in dem Raum nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Soleikagod83 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung
Chr11223 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  11 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Lautsprecheraufstellung benötigt
sascha.wacker am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  5 Beiträge
Heimkino - brauche Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Hawk_Eye am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1 bei Direktstrahlern
dodo2801 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen