Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
thom46
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2013, 09:07
Hallo,

will meine Boseboxen gegen neue LS eintauschen. Nun sind ja die Boseboxen sehr klein und haben bis jetzt überall hin gepasst. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich jetzt die neuen LS richtig platziere. Habe noch keine ausgesucht da ich euch ersmal frage wollte wie und wo ich am besten dieLS platzieren kann und was Sinn macht. Wollte weiter Surround betreiben. Habe mal drei Bilder gemacht.

P1030672 P1030673 P1030674


Über Ideen wäre ich dankbar.

Thomas
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 09:22
Ist es eine Option die "Wohnwand" zu entfernen?

Ich persönlich würde dieses klobige Ding entfernen, ein schönes großes Lowboard mittig an die Wand, dort den Fernseher drauf. Dann hast du auch richtig Platz für Lautsprecher!

Mit der bisherigen Aufstellung wird es sehr schwer . . .
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 10:59
Naja,

"entfernen" muss man ja nicht gleich.
Eventuell reicht ja schon umstellen oder die Wohnwand zu "vereinzeln", also auseinander zu stellen (eventuell das ein- oder andere Teil auf eine Seite, ...). Habe ich auch bei mir gemacht. Hat die Front etwas aufgelockert und es war Platz da.

So, wie die Wand allerdings jetzt steht, ist es in der Tat schwierig, ein paar Lautsprecher halbwegs gescheit aufzustellen.
thom46
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 12:15
Danke für die Antworten.

Wieviel Platz brauch ich nach links und rechts vom TV, dass die Ls den richtigen abstand haben? Die linke Seite ist nicht so schlimm da kann man das obere Teil abnehmen und hätte Platz für einen LS. Rechts müsste ich das komplette Teil nach rechts verschieben.
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 16:31
Kommt darauf an, welche Art LS dir vorschweben.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 18:54
also ich würde mal so an die Sache ran gehen:
was versprichst du dir überhaupt von dem Tausch von Bose gegen etwas Neues?
Wenn es "vernünftig" werden soll, dann brauchst du eigentlich 80...100cm Platz von den LS bis zu jeder Wand. Alles andere ist schon mehr oder weniger Pfusch. Und lass dir nicht einreden, dass das von den LS oder dem Typ abhängt, tut es nicht! Einige (meist gute) LS sind da empfindlicher und absoluter Schrott wird auch nicht mehr viel besser, wenn man ihn weiter von der Wand weg rückt.

Ich meine, was macht es für einen Sinn, wenn du jetzt ganze Wohnzimmer auseinander reißt (schaden täte es nicht, aber über Geschmack kann man sich ja bekanntlich nicht streiten ) um da "irgendwie" Regal-LS rein zu quetschen, die am Ende so bescheiden stehen, dass sie auch nicht viel besser als die Bose sind?!?

Aber wenn etwas verändert werden soll, dann bin ich halt der Typ, der erstmal analysiert was stört, um dann gezielt dagegen anzugehen. Einfach nur neu machen und zu hoffen es wird besser, kann doch nicht der richtige Weg sein?
thom46
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 23:59
was mich stört ist das ich die Sprache nicht verstehe und laufend laut und leise stellen muss.Obwohl die Centerbox schon auf maximal gestellt ist, kommt das gesprochnene leise rüber. Meine Frau kann sich auch nicht mit der Idee anfreunden die Schrankwand um zu stellen. Sagt aber auch das es so nicht weiter gehen kann, dass man die Sprache nicht versteht.

Ihr Vorschlag ist das man die Centerbox wechselt. Würde das gehen?
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mai 2013, 11:16
Moin,

jaja, mindestens 80-100cm Platz um die Boxen! Janee, is klar!

Wer hat denn so viel Platz zuhause im WOHNZIMMER, dass er sich eine Surroundanlage so aufstellen kann, dass wirklich alle Lautsprecher rundherum 1m von der Wand weg stehen? Ich nicht. Selbst wenn ich den Platz hätte, würde ich es nicht machen wollen, weil es in meinen Augen "bescheiden" aussieht, wenn die Boxen mitten im Raum stehen! Drüber fallen wollte ich auch nicht.

Manchmal hat man hier den Eindruck, dass selbst die bescheidensten Boxen "um Welten" besser klängen, würde man sie nur richtig weit weg von den Wänden aufstellen, wirklich gute Boxen hingegen würden "bescheiden" klingen, stellte man sie zu nah - also näher als einen 1m rundherum - an die Wand.

Natürlich sollen die Boxen "gescheit" stehen. So achte ich stets auf ein ordentliches Stereodreieck, die Surrounds plärren mir nicht direkt ins Ohr, sondern haben genügend Abstand zur Hörsposition. Ebenfalls mit gleichmäßigem Abstand links/rechts, usw. Die Boxen dominieren nicht im Zimmer (viel zu groß für den Raum), sondern sind größenmäßig passend. Die Couch steht am Besten NICHT an der Rückwand, ... .
Es bringt nämlich auch nichts, wenn man ausgewachsene Standlautsprecher 1m von der Wand weg in einem 20m² Raum aufstellt und dann mit den Ohren vor den Dingern klebt, weil man sonst keinen Platz mehr hat.
Das alles sind für mich Dinge, die mindestens genauso wichtig wie der Wandabstand der Lautsprecher sind.

Als ich meine Lautsprecher im letzten Jahr gekauft habe, machte ich mir natürlich auch einen Kopf darüber, wie ich die nur weit genug weg von der Wand bekäme. Ich habe die Lautsprecher ca. 30 mal verschoben und mit dem Einmessprogramm gemessen, natürlich selbst gehört, wieder verschoben, die Couch gleich mit verrückt und und und ... .

Nun, das für meine Ohren beste Ergebnis habe ich erzielt, in dem die Frontlautsprecher doch tatsächlich "nur" ca. 17cm von der Wand wegstehen! (angewinkelt, deshalb sind die 17cmn ein Durchschnittsmaß)

NEIN, der Bass ist nicht aufgedickt, im kompletten Raum nicht.
NEIN, ich höre nicht gerne viel (Ober-) Bass, bin eher der "wenig Bass und Leise- Hörer", der auf eine lineare Abstimmung steht.
NEIN, es gibt kein Dröhnen im Bass.
NEIN, die Bühne ist nicht "zusammengebrochen".
NEIN, die Ablösung des Klangs von den Boxen ist nicht schlechter geworden.
und und und ...

Für mich habe ich Eins daraus gelernt:
Selbst probieren und nicht zu viel auf das von den hier machmal selbsternannten Profis (NEIN, ich meine jetzt nicht Mickey Mouse) geschriebene Wort geben. NUR die EIGENEN Ohren, können da ausschlaggebend sein!

@TE:
Deine letzte Aussage ergibt natürlich ein komplett anderes "Fehlerbild"!
Das hat wahrscheinlich weniger mit den Brüllwürfeln von Bose zu tun, als mit deren Ein- und Aufstellung. Denn gerade der Centerlautsprecher muß wirklich ordentlich aufgestellt werden, sonst klingt es bescheiden, bzw. man bekommt von ihm nicht viel mit.
Center direkt mittig unter oder über den Fernseher, Hochtöner des Centers (ok, das entfällt bei den Bose-Teilen ) im Idealfall auf Ohrhöhe. Wenn das nicht geht, den Center etwas auf die Höhrposition anwinkeln.

Welchen AVR benutzt du? Kann es auf dem Bild nicht erkennen. Hast du schon an den manuellen Klangeinstellungen für den Centerlautsprecher gestellt (falls das bei dem Gerät möglich ist)?
Wo stehen denn überhaupt die Lautsprecher? Kann auch den Center nicht erkennen. Der sollte natürlich frei stehend unter oder über dem Fernseher platziert werden.
Falls dir die Musik und die Effekte bei Filmen zu laut, die Stimmen hingegen zu leise vorkommen, hast du schonmal sowas wie eine "Dynamikkompression" am AVR eingeschaltet (falls das Teil sowas hat)? Kann jetzt natürlich nicht sagen, wie sich sowas bei deinem AVR nennt. Diese Funktion würde dann die leisen Anteile "anheben", die lauten Anteile "absenken", damit wird dann meistens eine bessere Sprachverständlichkeit erzielt.
thom46
Neuling
#9 erstellt: 04. Mai 2013, 12:57
Ich habe den Pionieer VSX808RDS der Center steht jetzt unter dem TV stand aber auch schon drüber. Die Frontboxen links und rechts auf dem Schrank. Der Center ist +10db eingestellt, die anderen beiden -10db.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2013, 13:01
da stimmt etwas anders (ProLogicII Einstellung im AVR?) nicht!
+10dB auf dem Center und -10dB für die Stereo-LS hat ja nix mehr mit Surround zu tun, du betreibst die Anlage zur Zeit rein MONO!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 04. Mai 2013, 13:01 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mai 2013, 11:15
Ach du lieber Gott,

da müssten dich die Schauspieler bei Filmen eigentlich ja schon fast "anschreien".

Hat der Pio eine automatische Einmessung?
Wenn ja, hast du die auch mal durchgeführt?

Danach mal schauen, ob es beim Pio die von mir genannte "Dynaikanpassung" (oder wie das bei Pioneer auch immer heißt) gibt und eingeschaltet ist.

Wenn da nach der automatischen Einmessung eine Differenz zwischen Front und Center mal vielleicht +-3dB beträgt, sollte das schon viel sein. Aber 20dB Unterschied .

Da stimmt bei dir irgend etwas anderes nicht, das hat nichts mit den Bose-Teilen zu tun. Andere Lautsprecher würden dir bei deinem Problem sicher nicht weiterhelfen.
std67
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2013, 11:39
Hi thom

wo stehe denn zur Zeit deine L/R? kann auf den Bildern nur den Center entdecken

Das mit dem 1m rundherum halte ich inzwischen für eine Mär. Richtiger wäre BIS 1m (je näher desto besser) oder über 2m. Siehe auch hier http://recording.de/...g/143389/thread.html

Das konnte ich bei Hörsessions auch durchaus nachvollziehen. Völlig frei aufgestellt gefiel mir die XTZ 99.26 überhaupt nicht. Diese profitiert deutlich von wandnaher Aufstellung
Bei Lautsprechern mit angedicktem Oberbass hat man das Problem das sie eigentlich weder wandnah, noch in 1m Entfernung funktionieren.

Seitlichen Abstand sollte man aber so weit wie möglich versuchen einzuhalten

Center auf Kopfhöhe kann man bei Einsatz eines TV eh vergessen. Und auch bei Beamerbetrieb geht das nur bei Einsatz einer perforierten Leinwand
Also bleibt einem nur das Einwinkeln, oder die Nutzung von Front-High
calpe_1957
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2013, 12:20
Abstand

siehe hier:








Die Freunde meines Sohnes gehen lieber in meinen Rauchkeller als ins Kino,die Abstände sind nur 30cm.
von der Wand und ein super Sound(sagen sie und ich auch)
Und so wie im WZ.sollte man es nicht machen,geht bei mir aber nicht anders



Besonders Rechts.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mai 2013, 12:37
@std67:

die Front-LS liegen/stehen oben jeweils auf den hohen Schränken. Halte mal Ausschau nach kleinen, grauen Würfelchen .
Hab' die Kleinen zuerst auch nicht gefunden .
thom46
Neuling
#15 erstellt: 06. Mai 2013, 08:05
also der VSX-808RDS hat kein automatisches einmessen. Ist auch schon 10 Jahre alt.

Habe gestern nochmal alles neu eingestellt und Kabel überprüft. Links und rechts jetz 0db, Center +10db.

Die Dynamikberich-Steuerung steht auf Max.
Übergangsfrequenz- XOVER auf 100
LFE 10
LCF off
SUBWF off>>>> so eingestellt weil es bei Bose Bedienungsanleitung so steht.


Bei Musik hören gibt es kein Problem. Hört sich gut an.

Der Center steht jetzt direkt vorne an der Kante mittig vom TV. Gestern Abend Prince of Persia geschaut. Bei -48 Lautstärke war der Ton für mich zu verstehen aber das wahre ist es noch nicht. Meine Frau konnte teilweise die Dialoge immer noch nicht verstehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2013, 16:10
was passiert denn, wenn ihr einfach lauter macht, bis ihr die Dialoge versteht?

Die Einstellung: "LFE 10" könnte auch das Problem sein!

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das so ein passives Satelliten Set, also vom AVR geht Links/Rechts Vorne (hinten evtl. auch?) an eine große Kiste mit dem Tieftöner drin udn von dort weiter zu den Satelliten, richtig? Ansonsten macht die Einstellung "Sub=No" keinen Sinn. Vielleicht ist hier auch schon grundsätzlich etwas falsch angeschlossen?!?

Wenn jetzt der LFE Pegel so weit aufgerissen wird, dann dröhnt es natürlich.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Mai 2013, 18:03
Ah ja,

langsam kommen wir der Sache schon näher.

Wenn das so ein System ist, bei dem die Front und Rearboxen direkt am Subwoofer angeschlossen sind und nicht am AVR, dann kann man an dessen Einstellungen auch nicht allzuviel machen.

@TE:
schreib uns doch mal genau, wie du die Lautsprecher angeschlossen hast. Also ob die Frontlautsprecher am Subwoofermodul hängen oder direkt am AVR?!?!

Welche Kabel gehen vom AVR (und von welchen Anschlüssen dort) an das Subwoofermodul? Geht da auch ein extra Chinch vom LFE-Anschluss an das Bassmodul?


[Beitrag von Puuhbaer68 am 06. Mai 2013, 18:04 bearbeitet]
thom46
Neuling
#18 erstellt: 06. Mai 2013, 20:59
stimmt Bose kann viel sein. Ich habe Accoustimass 6 Series II. Richtig vom Receiver in den den Sub und vom Sub in die LS..Laut Anleitung soll man links u. rechts Front large, Center small, Surround large, Tieftöner aus , LFE on. LFE kann ich nur 0db oder 10db oder deaktiviert.

Ist Tieftöner >>LCF Tiefpaßfilter?


[Beitrag von thom46 am 06. Mai 2013, 21:02 bearbeitet]
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mai 2013, 02:33
Als erstes solltest du die Frontlautsprecher nach unten stellen, damit sie mit dem Center auf einer Höhe sind. Stellfläche ist ja genügend da. Dann ziehst du den Center ein Stück nach vorn, so das er mit der Kante der Stellfläche abschließt (die beiden anderen vorderen Lautsprecher sollten natürlich auch mit der Kante der Stellfläche abschließen).
Als nächstes stellst du alle Lautsprecher am Receiver auf 0dB ein. Nun führst du dem System eine Stereoquelle mit Musik zu und stellst am Receiver ein, dass das Stereosignal an allen Lautsprechern ausgegeben wird (je nach Receiver heißt dieser Modus anders: 5-Stereo, Extended Stereo usw. Ich hoffe der Receiver hat solch einen Modus, ansonsten wäre mein Beitrag für die Katz). Jetzt müssten alle Lautsprecher die Quelle in gleicher Lautstärke wiedergeben. Gehe zu den vorderen Lautsprechern und stelle fest, ob die Lautstärke des Centers mit der der anderen Lautsprecher identisch ist. Ist sie es nicht, muss irgendetwas kaputt sein. Man müsste die Fehlerquelle finden und dementsprechend handeln. Ist sie gleich laut, würde ich vermuten, dass bei euch vielleicht eine besonders hohe Lautstärke nötig ist, um Sprache deutlich zu verstehen. In diesem Fall helfen neue Lautsprecher allerdings nicht wirklich.

Wenn das alles erledigt ist und kein Defekt vorliegt, alle Lautsprecher beim Test also gleich laut waren, solltet ihr darauf achten, dass am Receiver immer die richtige Toneinstellung gewählt ist. Der Pioneer VSX 808RDS ist keine 10, sondern eher 15 Jahre alt. Ich vermute, dass er keine automatische Signalerkennung hat. Achtet darauf, ob der Film/die Sendung/die Musik, die ihr schaut/hört in Stereo oder Dolby Digital/DTS ist und stellt den Receiver dementsprechend ein. Ansonsten kann es sein, dass der Receiver in Prologic oder einem anderen Multikanalmodus spielt, bei dem Sprache möglicherweise schlecht verständlich ist.


[Beitrag von hiroyuki am 07. Mai 2013, 02:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Surround Back LS Platzieren ?
Bass88 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Wo am besten den Center LS Platzieren?
Schnitzelkrrr am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Wo stelle ich am besten meine LS hin? [ Inkl. Bilder ]
*Silverstar* am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  5 Beiträge
LS aufstellung
Hausl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
[Bild] Rear-LS - Wo und wie aufstellen?
Gorch88 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  16 Beiträge
Surround Back LS
duke330 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  33 Beiträge
Wo am besten hin mit den LS?
Scoty am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Front high richtig Platzieren
HKiko am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  13 Beiträge
Surround System ideal platzieren
brumbrum40 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873