Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Chr11223
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 00:29
Hallo,

ich habe mein Teufel System 8 THX Ultra 2 nun bekommen und habe einige Fragen zur Aufstellung.

Die Skizze von mir ist relativ Maßstabsgetreu.

Da das Wohnzimmer ein Designerstück wird und der Subwoofer relativ tief ist, überlege ich wo ich ihn noch hinstellen kann. Muss er zwischen den Frontlautsprechern stehen oder kann er auch am anderen Ende des Raumes stehen?

Die 2 hinteren Lautsprecher (Direktstrahler) (ich meine nicht die seitlichen Dipole) muss ich noch zukaufen. Ist eine Anbringung auf diese Art und Weise sinnvoll?

Sind schalldurchlässige Leinwände wirklich so schalldurchlässig, dass man das ohne Qualitätsverlust machen kann? Ansonsten müssten meine Frontlautsprecher aufgrund der 3 Meter breiten Leinwand sehr weit an der Außenwand hängen.

aufstellung
Chr11223
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 02:53
Kann da niemand etwas zu sagen?
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 07:32
Die Position des Subwoofer sollte ausprobiert werden. Stichwort: Raummode!
Wo der Subwoofer am besten in deinem Raum klingt kannst nur du in deinem Raum herausfinden.

Die hintern Lautsprecher würde ich nicht so weit nach hinten stellen. Eigentlich sollten alle Lautsprecher in einem Kreis aufgestellt werden und die Sitzposition sollte in der Mitte sein. Ist aber nicht immer möglich und, dank Laufzeitkorrektur und Einmesssystemen, nicht mehr unbedingt notwendig.

Zu den schalldurchlässigen Leinwände kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Allerdings habe ich schon sehr häufig gesehen, das auch erfahrenen Cineasten die Lautsprecher hinter die Leinwand stellen. Vielleicht einfach mal ausprobieren ob du einen Unterschied hörst.
Chr11223
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 11:36
Ist es prinzipiell ok den Sub nach hinten zu stellen?

Es ist leider nicht sehr einfach möglich das zu testen.

Der Raum ist leer und wird danach ein Designerstück. Nicht ein Kabel wird sichtbar usw.
Nun muss ich die Kabel ja in die Wände legen bevor die teuren Möbelstücke kommen (die noch nichteinmal gekauft wurden) und daher die Position schon vorher festlegen.
Das ist leider nicht optimal, bedauerlicherweise geht es nicht anders
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 11:51
Ein Möglichkeit zum Testen: Subwoofer an die zukünftige Sitzposition stellen und laufen lassen. Jetzt im Raum umherlaufen und dort wo der Bass am besten klingt knackig ohne dröhnen) den Subwoofer hinstellen. Das habe ich aus einem anderen Forum, sollte aber funktionieren.

Wie das aber nachher klingt, kann ich nicht sagen. Viele stellen den Sub auch einfach nach vorn, weils besser aussieht.
Chr11223
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 11:53
Da der Receiver usw abgebaut ist.
Kann ich an meinen Teufel S 8000 sw mein iphone anschließen? Das Kabel von kleiner Klinge auf Cinch habe ich.

Oder ist das nicht gut für den Sub?

Einfach nur um einen Testton zu bekommen
Blein
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2012, 22:35

dank Laufzeitkorrektur und Einmesssystemen, nicht mehr unbedingt notwendig.


Ich wage allerdings zu Bezweifeln das selbst die Beste einmessautomatik die Entfernung sinnvoll packt. Das sind ja 4,55m im Rearbereich.

Zum Subproblem mit iphone zu testen kann ich mich leider nicht außern. Möchte allerdings bezweifeln das der Testton das gewünschte Ergebniss erzielen würde.
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2012, 06:34
quote="Blein"][quote]dank Laufzeitkorrektur und Einmesssystemen, nicht mehr unbedingt notwendig.
[/quote]

Ich wage allerdings zu Bezweifeln das selbst die Beste einmessautomatik die Entfernung sinnvoll packt. Das sind ja 4,55m im Rearbereich.
[/quote]

Es sind sogar mehr! ca. 5 - 5,5 m.

Du meinst nur die Einmessautomatik oder beziehst du dich auch auf die Laufzeitkorrektur?

Bezüglich Laufzeitkorrektur: Die Entfernung sollte eigentlich kein Problem sein, denn letzendlich sind die unterschiedlichen Entfernungen zwischen den Lautsprechern ausschlaggebend!

Bezüglich Einmessautomatik (Klangverändernde Massnahmen/Equalizer): Auch hier sollte die Entfernung keine Rolle spielen - kann mich aber irren!
*H2O*
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2012, 07:51
Hi,

um bei deiner Grafik zu bleiben erst mal das einfachste: Die Rear-Center Lautsprecher sollten nicht in den Raumecken hängen. Da viele Filme auf diesen Lautsprechern mit einem 6.1er Format daherkommen (DD 5.1 EX oder DTS 5.1 ES), liegt dort in vielen Fällen auch ein Mono-Signal auf beiden Lautsprechern an. Damit das also für 7.1er Filme und für die vorgenannten funktioniert, sollten die beiden nach meiner Erfahrung (bei 4 m Raumbreite) maximal ca. 1,60m auseinander hängen.
Sie sind dabei aber wirklich immernoch weit von der Sitzposition entfernt, sodass dein AVR hier einiges angleichen muss.

Die Dipole passen so, sie sollten jedoch nur etwas über der Ohrhöhe der Zuschauer an der Wand hängen, um richtig zu funktionieren.

Mit den Hauptlautsprechern vorne rechts und links... das ist etwas problematisch. Bei mir sieht das ähnlich aus (4m breite Wand und Leinwand 2,80m breit). Meine Lautsprecher hängen auch recht nah an den Seitenwänden. Dadurch wird deren Klang verfälscht. Bestimmte Frequenzen werden durch die Reflektionen von der Wand negativ beeinflusst. Daher sollten diese weiter von den Wänden weg rücken oder hinter eine schalltransparente Leinwand.

Die Frage ist dabei auch die Höhe der Leinwand, denn bei 3m Breite könnte die im 4:3 Format ja ca. 2.20m hoch sein. Sofern diese nicht schalltransparent ist, müsstest du den Center - bodennah - darunter hängen, was dazu führen würde, dass die Dialoge von unten kommen. Bei einem Kinoformat von z.B. 16:9 geht das schon wieder besser... optimal wäre natürlich die schalltransparente Leinand und die 3 Lautsprecher vorne in einer Reihe dahinter aufzuhängen.

Das Thema mit dem Subwoofer wird bei dir bestimmt nicht einfach, da dein Raum sehr lang ist und du fast exakt in der Mitte sitzt. Lies dich mal in das Thema mit den Raummoden ein. Wenn du nur einen Subwoofer hast, wirst du nur durch Tests herausfinden, wo er stehen muss, damit Klang Druck gut sind. Blein hat da nicht unrecht: Du wirst die optimale Position ermitteln müssen, becor da irgendeine Elektronik nachjustiert. Der Subwoofer klappt nur dann gut, wenn er akustisch gut steht und danach die Elektonik nur noch so wenig wie möglich eingreifen muss.

Ich habe mir nach diversen Runden ein Messmikrofon, etc. gekauft und das ganze per Messung (mit meinem PC) ermittelt. Kostete insgesamt nur 100 EUR und das war die beste Anschaffung für mein Heimkino, die ich je gemacht habe!

Die 2. und bessere Methode ist gleich 2 Subwoofer zu verwenden und diese diagonal gegenüber aufzustellen. So wird akustisch vieles einfacher und der Bass deutlich besser im Raum verteilt.

Viele Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 19. Okt 2012, 08:00 bearbeitet]
Chr11223
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2012, 00:22
Danke für die ausführliche Erklärung.

Perfekt geht das alles leider nicht, da der Raum natürlich auch ein Wohnzimmer ist und zudem noch ein Designerobjekt wird.

Die hinteren Lautsprecher werde ich gemäß deiner Vorgaben anpassen.

Da der Sub System8 von Teufel (S 8000 SW) sehr tief ist (ich meine die Baumaße) gibt es kaum ideale Positionen. Dafür ist er glaube ich relativ stark. Vielleicht gibt mir das einen kleinen Vorteil

Die Leinwand ist bereits gekauft und ich kann die Lautsprecher maximal per Wandhalterung anpassen.
std67
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2012, 12:30
Hi

bei der hohen Trennung bei 80Hz würde ich den Sub nicht nach hinten stellen. ICH kann den bei dieser Trennung immer orten.
Die 3m zwischen den FrontLS sind kein Problem. Bei der großen Sitzentfernung wären die sonst viel zu nah zusammen.

Ich pers. würde ja den gesamten Hör-/Sehbereich verkleinern indem ich näher an die Leinwand heran rücke. Ist diese dann zu groß kannst die ja immer noch verkleinern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1.2 Lautsprecheraufstellung
PhilippF. am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  9 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Soleikagod83 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Lautsprecheraufstellung benötigt
sascha.wacker am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  5 Beiträge
Heimkino - brauche Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Hawk_Eye am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1 bei Direktstrahlern
dodo2801 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296