Heimkino - brauche Hilfe bei Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Hawk_Eye
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2013, 18:35
Hallo Leute,

ich werde eine neue Wohnung beziehen und will, da sich diese noch im Bau befindet, die Lautsprecherkabel so gut wie möglich in Leerrohre verbannen.
Mein AV Receiver ist ein Yamaha RX-V667 und die Lautsprecher sind Teufel Motiv 3 (5.1 System).
Hauptsächlich sollen hier BluRays und HD-TV geschaut werden. Falls dies von Relevanz ist, habe ich aktuell einen 40" Fernseher und will später auf einen größeren Fernseher (55" oder 60") oder einen 3D Beamer höchrüsten.

Leider ist IMHO mein künftiges Wohnzimmer bzgl. der Fenster/Balkontüren für Lautsprecher etwas ungünstig geplant, was sich aber leider nicht ändern lies. Auch habe ich keine Ahnung, ob ich die Lautsprecher an die Wand hängen soll oder wieder mit den vorhanden Standfüßen hinter die Couch.
Unschlüssig bin ich auch noch bei dem Platz für den Subwoofer, aktuell steht er hinter der Couch. Im neuen Wohnzimmer könnte ich ihn sowohl wieder hinter die Couch oder vorne neben die Fernsehmöbel stellen.

Wohnzimmer

Die Lautsprecher an der Fernsehwand (FL, Center, FR) wären von der Position so ziemlich fix, entweder an der Wand oder FL / FR mit den Standfüßen.
Die beiden hinteren Lautsprecher entweder wieder hinter der Couch auf Standfüßen oder an der hinteren Wand. Hier bin ich etwas ratlos, da bei der letztern Variante der RL Lautsprecher weiter von der Couch entfernt ist als der FL. Auch würden die beiden Lautsprecher hinten (RL und RR) evtl. nicht auf Ohrenhöhe montiert werden, sondern weiter oben mit Ausrichtung auf die Couch. Da höchstwahrscheintlich Pflanzen oder eine Vitrinen in den Ecken stehen werden.
Falls der Soubwoofer hinter der Couch landet, würde ich ihn irgendwo da an der Wand plazieren.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

ciao
Hawk Eye
Hawk_Eye
Neuling
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 13:34
Keiner, der mir kurz einen Tip geben könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Soleikagod83 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung
Chr11223 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  11 Beiträge
Hilfe bei 5.1.2 Lautsprecheraufstellung
PhilippF. am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
AmbossR am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  10 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Lautsprecheraufstellung benötigt
sascha.wacker am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 5.1, bin verzweifelt, brauche hilfe.
ramon2k am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen