Lautsprecheraufstellung Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
AmbossR
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2022, 14:53
Hallo zusammen,

ich war bereits in einem anderen Raum auf der Suche nach Tipps; @NeCoshining hatte jedoch vorgeschlagen, einen eigenen zu öffnen. Gesagt, getan

Ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum zum dedizierten Heimkino umzuplanen und präferiere nach langen Überlegungen und mit Blick aufs Geld ein 7.1.2-Setup. Mich würde Eure Meinung interessieren, ob meine aktuell geplante Anordnung sinnvoll ist oder andere Positionierungen aufgrund der Raummaßen besser wären.

Die derzeitige Planung sieht wie folgt aus:

B1
B2

Der Center (Quadral Phase R6) soll hinter eine Baffle-Wall mit akustisch-transparenter Leinwand und die Frontlautsprecher (FR + FL, Quadral Phase 6) neben die Leinwand, jedoch ebenso versteckt als Teil der Baffle-Wall - angewinkelt zum Referenzplatz (Couch).

Die seitlichen Surround-LS (SL + SR) habe ich in etwas hinter Ohrhöhe der Couch (ca. 100 Grad). Die hinteren LS (RL + RR) befinden sich in selbstgebauten Absorber-Konstruktionen über einem Sideboard in den Ecken. Die Höhen-LS (HL + HR) befinden sich weitestgehend auf Höhe der Front-LS mit etwa 60 cm Abstand zum Couchplatz (etwa 45°). Die Deckenhöhe beträgt 220 cm.
Ein 7.1.4-Setup ist im ersten Schritt noch nicht vorgesehen.

Meine Fragen:
1) Würdet Ihr die vier Surround- und die beiden Höhen-LS anders positionieren? Wäre es sinnvoll, bestimmte LS zum Sitzplatz anzuwinkeln?

2) Bisher besitze ich an Lautsprechern nur die drei Front-LS (Quadral Phase R6). Die restlichen sollen in jedem Fall auch aus der Phase-Reihe kommen. Geplant sind Phase 190 als RL + RR sowie Phase 150 als HR + HL. An den Seiten bin ich unsicher - sind die Phase 180 ausreichend oder sollten diese identisch mit der Rear's sein? Wären für die Seiten vielleicht auch Di/Bipol-LS (Phase 16) besser?

3) Kann man Lautsprecher wie die Phase A5 (Diese) ernsthaft als Höhenlautsprecher in einem Atmos-Setup verwenden?

4) Beim Subwoofer fange ich erstmal bei einem an - hier liebäugle ich mit dem Klipsch r115 sw. Eventuell erweitere ich später auf zwei, um diese gegenüberliegend zu positionieren. Macht es Sinn, einen eventuellen zweiten Subwoofer in das hintere Sideboard zu integrieren - bzw. hierfür Platz einzuplanen? Natürlich nicht direkt in die Ecke, aber vielleicht mit nem Meter Abstand zur Seitenwand?

Ich freue mich auf Euren Input


[Beitrag von AmbossR am 04. Feb 2022, 22:23 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2022, 15:39
Wird bestimmt ein schönes Heimkino...
Ich kann dir nur etwas zu dem Klipschsubwoofer R-115SW etwas sagen, da ich auch 2 davon im Wohnzimmer stehen habe.
Sie sind bei mir in diagonaler Aufstellung positiniert, was du ja auch vor hast.
Einer steht bei mir an der linken vorderen Seitenwand Phase 0°, der zweite hinten rechts an der rechten Seitenwand hinterm L-Sofa bei mir, mit Phase 180°.
Ein Antimode 2.0 Dualcore habe ich ebenfalls in Betrieb, was ich auch empfehlen würde, da die Subs kein DSP haben.
Der Basseindruck bei zweien ist schon enorm im Gegensatz zu einem Subwoofer, bessere Bassverteilung im ganzen Raum ist ebenfalls vorhanden.
Das Sofa bebt bei mir mit, was auch dann richtig Spass machen kann. Natürlich ist der Bass auch immer Raum abhängig.
Wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Ein Verstärkerteil hatte sich bei mir vor 2 Jahren verabschiedet, lief aber noch unter Garantie.
Die Wireless Geschichte von Klipsch hatte ich auch mal, war leider mit Nebengeräuschen behaftet und der Basseindruck war schwammig. Also bitte Kabel gebunden einplanen.


[Beitrag von Klipsch66er am 04. Feb 2022, 15:40 bearbeitet]
AmbossR
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2022, 19:42
Danke Dir für Deine Einschätzung zu den Subs. Versteh ich das richtig - die Subs stehen jeweils plan ein einer Seitenwand; mit der Front Richtung Rückwand?

Das vorgeschlagene Anti-Mode geht ja auch ganz schön ins Geld - das wäre dann vielleicht etwas für die kommenden Jahre
Es muss auch nicht zwingend der Klipsch sein. Wäre ein anderer Subwoofer für die Erstausstattung empfehlenswerter? Vielleicht etwas mit DSP?
hardy.som
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2022, 20:18

AmbossR (Beitrag #3) schrieb:

Das vorgeschlagene Anti-Mode geht ja auch ganz schön ins Geld


Das Geld könnte man auch in ein Receiver mit Audyssey mit XT32 stecken, da brauchst du meistens kein Anti-Mode mehr.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2022, 21:41
Das AM8033 würde vollkommen für dich reichen.
Klick https://ak-soundservices.de/anti-mode-8033-cinema
AmbossR
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2022, 23:28

Denon_1957 (Beitrag #5) schrieb:
Das AM8033 würde vollkommen für dich reichen.
Klick https://ak-soundservices.de/anti-mode-8033-cinema


Danke für den Link. Ist das dann auch für zwei Subwoofer nutzbar?
NeCoshining
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2022, 11:26
Das AM8033 s-II sollten Sie dann in Erwägung ziehen, wenn Sie…
zwei Subs / Subwoofergruppen direkt ohne Y-Adapter anschließen möchten.

Also ja
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2022, 01:18

AmbossR (Beitrag #6) schrieb:
Ist das dann auch für zwei Subwoofer nutzbar?

Das hat nur einen Ausgang. Die Subs müssen dann in derselben Entfernung zum Höreplatz aufgestellt werden. Oder man versucht mit dem Phasenregler, sie in Phase zu bringen, hat der r115 nur keinen.

BTW: die Couch steht in Raummitte, im Bassloch.


[Beitrag von BassTrap am 07. Feb 2022, 01:19 bearbeitet]
AmbossR
Neuling
#9 erstellt: 07. Feb 2022, 12:16
Was kann ich gegen ein solches Bassloch machen? Eine Umplatzierung der Couch wäre problematisch, da diese mit ca 3 Meter Abstand zur Leinwand, die ebenfalls 3 Meter breit ist, die optimale Position für mich hat.


[Beitrag von AmbossR am 07. Feb 2022, 12:23 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2022, 21:55
Man hat immer das Problem bei so einem Raum wie deiner.
Was ist mit Bass Trap? Hast du was für die Ecken?

https://addictivesou...g7Ia15xoCnrwQAvD_BwE

Am besten diese mit der Kante zur Raummitte stellen.


[Beitrag von NeCoshining am 17. Feb 2022, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung Optimierung und Überlegungen
Methosalem am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  18 Beiträge
7.1.2 System - Lautsprecheraufstellung und Schalldämmung
Tidle am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  12 Beiträge
Eure Meinung zum Setup: 7.1.2 Sofa an Wand, Back LS und Atmos als Deckeneinbaulautsprecher
SchlossherrM am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  9 Beiträge
Heimkino - brauche Hilfe bei Lautsprecheraufstellung
Hawk_Eye am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Heimkino Planung
malti75 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  18 Beiträge
Aufbau 7.1.2 oder 5.1.2
travlmaker am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  6 Beiträge
Rinsers Heimkino - Planung und Beratung
Rinser_of_Winds am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Heimkino Sound in Mini Raum?
littleTinki am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  16 Beiträge
Heimkino-Planung - Hilfe gesucht
pietklokke am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  10 Beiträge
Heimkino Planung Budget ca. 3000?
Heimkino259 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen