Eure Meinung zum Setup: 7.1.2 Sofa an Wand, Back LS und Atmos als Deckeneinbaulautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
SchlossherrM
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2021, 16:50
Hallo zusammen,

schon seit einigen Jahren lese ich immer wieder eure Beiträge, welche mich schon oft vor groben Fehlern bewahrt haben. Nun geht es bei uns an die Planung der Wohnzimmerbeschallung und mich würde eure Meinung interessieren. Das Setup ist primär für Filme gedacht. Musik höre ich primär in Stereo.
Wie so oft bei einem Wohnzimmer gibt es für den Ton ein paar ungünstige Gegebenheiten, an denen nichts zu ändern ist (Sofa an Wand, Position Fenster, nach rechts offener Raum,...)

So sieht unsere aktuelle Planung aus:
Lautsprechersetup

Die Front kommt mit dem HT auf Ohrhöhe, der Center steht etwas tiefer auf dem Lowboard, die Sourround-Seite kommen auf Ohrhöhe und der Subwoofer steht vorne unter dem FR.

Da die Couch an der Rückwand steht und rechts ein Fenster ist, sehe ich aktuell keine bessere Alternative, als die hinteren Surroundboxen in die abgehängte Decke zu integrieren. Auf dem Bild würden sie jetzt senkrecht nach unten strahlen. Ich hab etwas Bedenken, dass die LS so nah an der Rückwand und an der linken Wand sind. Könnte das zu Problemen führen?
Alternativ hatte ich mir überlegt die hinteren LS etwas nach vorne zu ziehen und gegen die Rückwand (und Fenster) schallen zu lassen, so dass der Schall eher von hinten kommt. Hier könnte dann aber das Fenster wieder stören.

Die Atmos Lautsprecher würde ich auch als Deckeneinbaulautsprecher ausführen.

Mich würde von euch eure Meinung interessieren. Seht ihr das auch als besten Kompromiss bei diesen Randbedingungen? Würdet ihr etwas anders machen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

Liebe Grüße
Daniel
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2021, 17:08
Moin,

warum nicht 5.1? Also max. 5.1.4.

Für 7.1 hast du doch gar keinen Platz dies richtig zu platzieren.

Du knallst 6 Lautsprecher in den hinteren Hörbereich aus welchen nur ein sehr geringer Bruchteil des gesamten tonalen Spektrums kommt, weniger ist manchmal mehr.
Fronts und Center ist und bleibt die Basis.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2021, 17:13
5.1 (mit dem Kompromiss des Wandnahen Sofas) wäre auch meine Herangehensweise.
Die Rears eventuell etwas höher, dann einwinkeln und vor dem eigentliche Sweetspot kreuzen. Muss man probieren.
Stereodreieck zudem recht spitz. Die Pos. vom SW würde ich nicht ,,fest machen´´. Erst testen!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2021, 17:15
Unsere Meinungen willst du nicht wirklich höre

Da ist 5.1 ja schon sehr bescheiden
- Front zu weit weg (Stereodreieck)
- Front in die Ecke gequetscht
- Rear zu nah dran für 5.1, von 7.1 rede ich erst gar nicht
- Sofa in die Ecke geqietscht


Kann man alles machen, aber nix davon ist wirklich gut
SchlossherrM
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2021, 17:27
Danke euch für eure Meinungen bisher.
Klar, ideal ist hier nicht so viel... Es geht ja auch um den besten Kompromiss.
Ich dachte auch erst an 5.1, dachte dann aber, dass ich mit den seitlichen den Schallraum etwas nach unten ziehen könnte. Oder meint ihr die oberen (hinteren) weglassen und nur die seitlichen?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2021, 17:35
Moin,

hier mal die Aufstellung bei 7.1
https://helpguide.so...e/sp_7_sb_config.png

Eruiere selbst welche Lautsprecher du keinesfalls stellen kannst...
SchlossherrM
Neuling
#7 erstellt: 27. Jul 2021, 19:48
Ja, verstehe. Ich ging immer davon aus, dass die hinteren LS bei einem 5.1-System auch zwingend hinter dem Sitzplatz sein müssen. Die Deckenlautsprecher für hinten bringen mich akustisch nicht wirklich weiter und mit einem 5.1.2-System komme ich näher an ein Soll-System ran.
Für die seitlichen tendiere ich dann, wie von ehrtmann beschrieben, sie etwas höher zu hängen und dann aber an die Rückwand:

Lautsprechersetup_neu

So bleibe ich auch maximal flexibel, falls ich irgendwann doch noch überzeugen kann und wir die Couch deutlich vorschieben. Dann wäre ein 5.1.4-System auch schnell umgesetzt.

@ehrtmann: Ja die Position vom SW ist nicht fix. Die Kabel muss ich aber auch nirgends unterputz verlegen, daher bleib ich da flexibel.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2021, 19:53

Dani0204 (Beitrag #7) schrieb:

Für die seitlichen tendiere ich dann, wie von ehrtmann beschrieben, sie etwas höher zu hängen und dann aber an die Rückwand:


Und eventuell Rears aussuchen, welche man zwischen Normalem und Dipolbetrieb umschalten könnte, bei dem geringen Abstand eventuell von großem Vorteil.

Das Sofa sollte man zudem noch von der Wand weg rücken,
für dich wegen dem Klang,
für die bessere Hälfte wegen dem besseren Saubermachen und dadurch der geringeren Staubanhaftung hinter dem Sofa welche genauso Allergien auslösen kann wie durch fehlende Luftzirkulierung die Wand hinter dem Sofa schimmeln könnte.


[Beitrag von Prim2357 am 27. Jul 2021, 19:56 bearbeitet]
SchlossherrM
Neuling
#9 erstellt: 27. Jul 2021, 20:34
Dipole müssten dann allerdings weiter hin zum Sweet-point, oder? Da bekomme ich dann wieder Probleme mit dem Fenster auf der rechten Seite. Oder kann man die auch in der Ecke betreiben?

Das ist tatsächlich ein sehr gutes Argument, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist ja ne Außenwand...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche atmos deckeneinbaulautsprecher
tw3ntys1x am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  32 Beiträge
7.1.2: Back Surround oder Back Height?
berni1 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  41 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher bei Massivholzdecke
parkkralle am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Lautsprecherkonfiguration 7.1.2 oder 5.1.4
luckyluk999 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  16 Beiträge
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher und Auro 3D möglich?
Fuxi_22 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  4 Beiträge
Nubert NuVero Serie Erweiterung zu Dopby Atmos mit Deckeneinbaulautsprecher
2ndMorpheus am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  6 Beiträge
Eure Meinung zum Ausbau
dazzle_rcs am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  12 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher Multiroomaudio
LincolnHawk am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Atelier 300 als Dolby Atmos LS
chrlook am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652