Deckeneinbaulautsprecher bei Massivholzdecke

+A -A
Autor
Beitrag
parkkralle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2019, 09:02
Hallo zusammen,

wir werde dieses Jahr ein Haus bauen und dabei wird die Zwischendecke (EG/OG) aus 12cm Massivholz bestehen. Abgehängt soll die Decke nicht werden, da Sichtholz in weiß lasiert.
Nun weiß ich nicht, auf welche LS ich als Deckeneinbaulautsprecher setzen soll. Als Überlegung stehen momentan folgende zur Auswahl.

1. Canton InCeiling 845 (evtl. mit Akustikstoff bezogen)
2. Hertz CX130 mit zusätzlichen weißen Gitter (evtl. mit Akustikstoff bezogen)

Die LS sollen für Dolby Atmos / DTS:X in 5.1.4 genutzt werden.
Nun meine Frage:
1. Hat jemand Erfahrung mit herkömmlichen Deckeneinbaulautsprechern in Massivholzdecken, die nicht abgehängt werden?
2. Reicht der Abstrahlwinkel von den Hertz CX130 für diese Anwendung aus? Es handelt sich nämlich um Car-Hifi Lautsprecher mit schwenkbarem Hochtöner.

PS.: Die Car-Hifi-LS kommen nur wegen der einfachen Montage in Frage -> 12cm Loch in die Decke, festschrauben und fertig.
PPS.: Die Leitungen werden oberhalb der Decke in Leerrohren verlegt und verschwinden dann im Estrich.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2019, 11:46
Leider lassen sich die runden Inceiling-LS von Canton (und auch anderer Hersteller) aufgrund ihrer Befestigungseinrichtung nur in abgehängte Decken einbauen. Von daher würden sich Auto-LS besser eigenen, da die einfach festgeschraubt werden. Das sieht dann aber nicht so elegant aus und ich bezweifle auch, dass die dem klanglichen Niveau der Canton entsprechen.

Dei Alternative wären Wandeinbau-LS, die kaum teurer sind, sich aber mit einem Einbaurahmen in Massivwände einbauen lassen. Der Einbau in Massivwänden bzw. -decken bedeutet aber einen erheblichen Arbeitsaufwand, vor allem wenn man über Kopf in einer Holzdecke ein entsprechend tiefes und großes Loch ausstemmen muss. Selbst bei runden Ausschnitten mit einem entsprechend großen Topfbohrer stemmt man da noch ordentlich herum.

Wenn schon einen Kompromiss eingehen, würde ich da einen Aufbau-LS an die Decke schrauben. Die gibt es auch in weiß, lassen sich wesentlich unproblematischer verbauen und einem Auto-LS gegenüber hat man keine klanglichen Einbußen.
micha5.1.2
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2019, 13:46
Es gäbe noch die Option das du MDF Holzringe nimmst,Vorraussetzung wäre halt das man einen recht flachen Einbaulautsprecher nimmt.Ich habe Kef Ci160TS verbaut und wollte nicht gross Löcher in die Decke schneiden.Man muss die Holzringe allerdings selber lackieren.DSC_0884[1]
parkkralle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2019, 07:06
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Aufbaulautsprecher kommen leider nicht in Frage, da ich die nicht bei der Regierung genehmigt bekomme.
In dem Fall bleibt mir nur eine aufwändige Montage der Canton LS oder der Kompromiss mit den Car-Hifi-LS.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche atmos deckeneinbaulautsprecher
tw3ntys1x am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  32 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher Multiroomaudio
LincolnHawk am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher und Auro 3D möglich?
Fuxi_22 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  4 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher in 7.1 System für Wohnzimmer
juergen_ am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  3 Beiträge
Monitor Audio vs. Magnat Deckeneinbaulautsprecher
dosman76 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Akustikstoff reinigen!
Fifty2* am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Nubert NuVero Serie Erweiterung zu Dopby Atmos mit Deckeneinbaulautsprecher
2ndMorpheus am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen