Deckeneinbaulautsprecher in 7.1 System für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
juergen_
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2016, 17:33
Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei die Lautsprecher in unserem neuen Wohnzimmer zu planen. Wir werden ausschließlich an der Wand des Fernsehers Lautsprecher hinstellen/anbringen und ansonsten (hinten/seitlich) auf Deckeneinbau-Lautsprecher gehen. Derzeit haben wir ein Onkyo HT-S9700THX System, das wir zumindest am Anfang weiter verwenden möchten. Irgendwann (nicht in den nächsten 1-2 Jahren) werden wir dann wohl auf Sonos oder ähnliches umsteigen, wobei wir dann die Deckeneinbaulautsprecher an das entspr. Wireless-System anbinden werden.

D.h.. am Anfang werden das HT-S9700THX System mit Subwoofer, 1 Center, 2 Front eingesetzt sowie mit 4 weitern Deckeneinbaulautsprechern um das 7.1 System zu komplettieren.

Könnt Ihr mir hierbei bei ein paar (Anfänger-)Fragen bitte weiterhelfen?

1) Welche Deckeneinbaulautsprecher sind empfehlenswert? Vorstellungen/Anforderungen:
- gute Qualität und gute Akustik
- idealerweise dezent im Aussehen (d.h. vllt. weißes Cover, damit sie in einer weißen Decke nicht übermäßig auffallen)
- Kosten: idealerweise max. 300 EUR pro Lautsprecher, wobei gerne auch weniger (aber größerer Fokus auf Qualität/Akustik als Minimierung der Kosten)

2) Wie genau sollte die Positionierung der 4 Deckeneinbaulautsprecher sein? Wir haben neben der Couch bis zur Wand nochmals 1m Platz, nach hinten fast beliebig viel Platz (hinter Wohnzimmer schließt Essbereich an).

Danke und viele Grüße,
Jürgen
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2016, 17:47
Hi

irgendwie scheint mir der Entschluß auf SONOS umzusteigen nicht sehr durchdacht

Die fehlende dts-Unterstützung acht das heute schon zu Geräte aus der Steinzeit. Okay, kommt mit euen Modellen vielleicht irgendwann mal, aber viel Hoffnung habe ich danicht
Wie willst du die Einbaulautsprecher dann vernünftig in dises System einbinden? Und warum überhaupt ein teures Wireless-system wenn du doch jetzt beliebige Kabel Unterputz verlegen kannst?

Um bei der Positionierung der LS zu helfen wäre eine bemaßte Skizze hilfreich.
Ob jetzt Surround und SurroundBack in der Decke die beste Lösung sind bezweifle ich erst einmal grundsätzlich. Ich würde irgendwie versuchen das 5.1 auf der uteren Ebene "normal", oder mit Wandeinbau zu realisieren.
Decken-LS nur für die 3D-Tonformate. Atmos, dts:x, AURO
juergen_
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 07:10
Danke für die Antwort schon mal.

Leider gehen tatsächlich nur die Deckeneinbau-LS, da wir links eine Fensterfront haben und somit nichts anbringen können, rechts ist offen bzw. der Kamin und wir können nichts anbringen und außerdem wollen wir keine Kabel von vorne offen nach hinten liegen haben (und eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben). Daher ist auch ganz ursprünglich mal die Idee von Sonos und Co. aufgekommen, wobei wir das wie gesagt am Anfang definitiv noch nicht machen wollen und ob dann später einmal, würde ich mir offen halten (habe mich damit auch noch nicht beschäftigt).

Daher gehen halt nur die Deckeneinbau-LS. Lässt sich ein 5.1 oder 7.1 System damit überhaupt halbwegs vernünftig einrichten? Was muss man dafür beachten? Und wie gesagt welche LS sind überhaupt empfehlenswert?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckeneinbaulautsprecher Multiroomaudio
LincolnHawk am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher bei Massivholzdecke
parkkralle am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Welche atmos deckeneinbaulautsprecher
tw3ntys1x am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  32 Beiträge
Monitor Audio vs. Magnat Deckeneinbaulautsprecher
dosman76 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher und Auro 3D möglich?
Fuxi_22 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  4 Beiträge
7.1 System
Doc_Ron am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  7 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung LS 7.1 System
faust1103 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung 7.1 System
diddl01 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
Brauche Beratung für 7.1 System
EDEN am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen