Aufstellung 7.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
diddl01
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 15:08
Hallo liebe Fangemeinde.

Bei allen Suchen bezüglich HiFi Fragen bin ich über die hiesige Kompetenz gefallen und habe mich dann letztendlich hier angemeldet und muss leider als Anfänger in diesem Thema gleich eine Frage stellen.

Wir haben ein Wohnzimmer von 5 m Breite und rund 9 Metern Länge, welches in der Mitte geteilt ist durch Türen auf den beiden langen Seiten. entlang dieser Achse steht dann auch die Couch, von der aus wir das Filmvergnügen genießen. Eine der beiden langen Wände geht zur Dachterrasse hinaus und besteht abgesehen von einer Kaminsäule komplett aus Glas. Weiterhin hat die Wohnung an den beiden 5 m Wänden nur einen Meter Höhe und Dachschräge darüber, die mit Holz verkleidet ist. Fußboden ebenfalls Holz.
Oben links geht eine Holztreppe hoch. Rechte Seite komplett Glas, halb unter der Treppe und quer in den Raum die Couch. Die Lautsprecher stehen entlang der oberen Wand verteilt, TV Gerät in der Mitte des Raumes (55 Zoll).

Grundriss

Vorhanden sind
AVR Denon 2113
2x Magnat Monitor Supreme 1002 l (auf dem Boden)
2x Magnat Monitor Supreme 802 (auf dem Boden)
2x Magnat Monitor Supreme 202 l Auf Unterschränekn in Ohrhöhe
1x Magnat Monitor Supreme Center 252 (unter dem TV)
1x KEF PSW 1000.2 als Subwoofer. ((Rechts im Raum nahe der Glaswand (andere Seite geht leider aus Platzgründen wegen der Treppe nicht))

Als Zone 2 für den Sommer hängen auf der Dachterrasse noch 2x JBL One

Was mich nun treibt ist die Anordnung der vorhandenen Lautsprecher im System. Die hinteren Satelliten bekomme ich rund 1 Meter hinter der Couch aufgestellt. Vorn abgesehen vom Durchgang zur Treppe gibt es auch kein Problem. Nur frage ich mich, ob ich die 1002 und 802 vorn als Hauptlautsprecher und Front Satellit aufstellen soll und die 202 als hintere Satelliten an Wandhaltern nehme, oder, was viel einfacher zu installieren ist, die 202 vorn als Satellit auf den Unterschrank stelle und dann die 802 als hintere Lautsprecher mit mehr Kraft stelle.

Meist, das heißt zu 90% wird die Anlage mit Filmen befeuert, nur selten läuft auch mal Musik (eher im Kuschelrock Style), dann allerdings auch gern mit viel Wums und viel Lautstärke.

Ich habe zwar in letzter Zeit so einiges gelesen, bin mir aber nicht schlüssig, wie kraftvoll nun die hinteren Lautsprecher sein sollten.

Schon vorab danke an jeden der sich die Mühe macht, sich mit meinem Preoblem zu beschäftigen.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 22:04
Schau mal hier so sollte die Aufstellung aussehen http://www.burosch.de/images/Artikel/Aufstellung/5-1.jpg
Die wenigsten Leute haben Platz für eine vernünftige 7.x Aufstellung meine Devise ist lieber eine vernüftige 5.x Aufstellung als eine in den Raum gequetschte 7.x Aufstellung.


[Beitrag von Denon_1957 am 06. Jan 2018, 22:06 bearbeitet]
diddl01
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 22:15
Danke erst Mal. Als Anfänger hatte ich da was falsch verstanden und mich ehrlich gesagt etwas überhastet in das Thema gestürzt. Nun steh ich hier mit meinem Set und versuche das Beste draus zu machen. Dummer Fehler meinerseits.

Die Back Lautsprecher sind zwei Magnat Monitor Supreme 202. Gestellt bekomme ich die leider nicht, aber problemlos unter die Decke auf die Hörposition ausgerichtet gehängt. Ist sicher nicht High End, aber ich hab 35 Jahre im Stahlbau gearbeitet und meine Ohren sind daher eh nicht gerade die besten ;-) Mein Anspruch ist also demnach nicht Nonplusultra und ich fand dazu auch Aussagen, dass das nicht optimal ist, aber auch geht.

Ich frag mich nur gerade, wie genau man die Boxen an entsprechende Halter an bring? Schraubt man da einfach an die entsprechenden Platten ins Gehäuse der Boxen?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2018, 22:21
Wenn du die SB LS an die Decke dübelst dann hört sich das so an wenn ein Auto hinten im Film lang fährt erst hinten links dann oben an der Decke und dann hinten rechts wenn dir das gefällt ist nix einzuwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 ohne Wände
mfreye am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Wie stelle ich 5.1 Lautsprecher in einem langen Zimmer auf?
CK_Berlin am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher eines 5.1/7.1 Systems
nauby am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  5 Beiträge
Einige Fragen zur Aufstellung
wakkawakka am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung von 7.1
hifikoenisch am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung im Wohnzimmer
RacerOB am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
Nuline 122, Fragen zur Aufstellung
Volker.T am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Hausneubau HiFi-Anordnung Wohnzimmer
Schubert1 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  6 Beiträge
Aufstellung OK?
Lord_Diablo am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen