Benötige Hilfe bei der Aufstellung von 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
hifikoenisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 02:38
Hallo liebe Hifi Liebhaber,

Ich benötige dringend Hilfe bei der Aufstellung meiner 7.1 Lautsprecher!
Unser Wohnzimmer ist 6,5x4,5m
Der TV mit FL/Center/FR steht an der 4,5m wand dann das Sofa vom TV 3,5m entfernt hinter dem Sofa sind noch ca 3m Platz zur Rückwand wo ein Esstisch steht!
Meine Sitzpositzion ist mittig vom Sofa also mittig von den 4,5m
Wie weit montiere ich hinter mit die SL/SR Lautsprecher und in welchem Abstand zueinander die SBL/SBR Lautsprecher?
Es ist das Jamo S606 hcs3 5.0 mit 2 zusätzlichen Jamo S602 als Backsurroundlautsprecher alles wird angetrieben von einem Marantz SR 7005 die technischen Geräte stehen hinten links in einem Sideboard außerhalb des Sichtfeld da mich sonst die ganzen LED und Standby Lämpchen nerven würden! Deshalb kommt nur die Montage an der Wand für die Lautsprecher in Frage!

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen da ich morgen vor habe das ganze System aufzustellen und anzuschließen da ich nach dem umstellen des Wohnzimmers (vorher sofa direkt an der Wand) jetzt endlich die Möglichkeit habe in den vollen Genuss von Surround Klang mit eurer Hilfe zu kommen!

Wünsche allen eine Gute Nacht

Lg Tobias Meine Wohnzimmer
hifikoenisch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 11:49
Keiner eine kleine Maßangabe
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 11:55
So soll es sein http://www.circuitst...nd-Sound-Systems.jpg

Je weiter du davon abweichst desto schlechter das Resultat...
hifikoenisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 12:21
Hallo Fuchs#14,
Diese Aufstellung habe ich bei Google auch gefunden und (auch wenn es jetzt blöd klingt) wie berechne ich die 110 Grad? Soll ich vom Sofa aus mit einem geodreieck fummeln oder würde es klappen wenn ich die SL/SR ca 1 Meter hinter dem Sofa An die Linke bzw Rechte Wand mache?

Vielen Dank für deine Hilfe
hifikoenisch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 12:25
Und noch eine Frage

Solle sich die Achse der SL/SR direkt an meinem Kopf oder besser dahinter kreuzen?
Vielen dank
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 12:31
Ich würde gar kein 7.1 stellen, weils nicht gescheit geht, aber wenn dann an die Rückwand. Seitlich macht wenig Sinn...

Stell Sie mal auf eine Leiter o.ä. provisorisch hin und teste selber was dir am besten gefällt.
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 12:49
Wie hoch hängt dein Fernseher? WEnn du schon 7 Lautsprecher hast und diese auch verwenden möchtest, dann würde ich eher über Front Heights nachdenken (müsste der marantz drauf haben). Bei mir hängt der TV relativ hoch(110cm von Unterkante TV zu Boden) und da fand ich die Lösung mit den Heights deutlich vorteilhafter als das übliche 7.1. Der Ton wird an der Front "weiter aufgezogen" und die Stimmen kommen nun auch aus dem Fernseher und nicht aus den Füßen der Protagonisten. Bei 7.1 fand ich den Mehrwert zu 5.1 nicht wirklich berauschend. Bei nicht optimaler Aufstellung fällt das für mich raus.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2015, 14:04
wie weit die LS hinter die Sitzposition kommen, damit du z.B. auf 10° nach hinten kommst, lässt sich über die Tanzens-Funktion berechnen (tan(alpha)=Gegenkathete/Ankathete).
tan(10°) beträgt 0,176, d.h. die Strecke nach hinten muss 0,176 mal so lang sein wie Strecke senkrecht zur Seite.
Sitzt du auf dem Hörplatz und die ein LS seitlich wäre mit seiner Front ca. 2m weit weg, dann muss er also so 35cm nach hinten versetzt werden, damit er auf 10° steht.
Die Angaben für die Surround-LS variieren etwas, man ließt häufig wie in dem Link hier 0...20° es werden aber auch oft 10...30° angegeben. Mit dem Mittel 20° macht man sicherlich nichts falsch:
tan(20°)=0,364, nehmen wir wieder 2m an (sollte bei 4,5m Raumbreite ganz gut passen, die LS sind ja nicht in der Wand sondern davor) -> ca. 70cm nach hinten.

Wie/wo wolltest du denn die Back-Surround aufstellen? An die Rückwand oder auch an die Seitenwände?
Auch wenn es recht weit hinten ist, ich würde die Rückwand nehmen und die LS einen guten Meter von den Seitenwänden entfernt aufstellen, also ca. 2,5m dazwischen.

Im Zweifelsfall wirklich einfach ausprobieren. Und wie bereits gesagt wurde, Front-High ist auch eine Option, ich weiß aber nicht was der 7005 da unterstützt. PLIIz, Neo:X und DSX haben mich da nicht wirklich überzeugt, allerdings bringen die Backsurround gegenüber einer guten 5.1 Aufstellung eben auch nicht viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Benötige Tipps für 7.1 Aufstellung
Tille2007 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung Teufel Select 5 in 7.1
kaefer03 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung 7.1
Schieni am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Harman Kardon 7.1 Aufstellung Hilfe!
kreutzer123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Heimkino Lautsprecherwahl & -aufstellung
RalliRalfi am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe bei Aufstellung meiner Boxen
lullaby am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
7.1 Aufstellung
hamburger76 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  152 Beiträge
7.1 Aufstellung bei Dachschräge usw.
asgard85 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
DerKolka am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen