Hilfe bei der Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
DerKolka
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 09:44
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir kürzlich den Denon x3700H zugelegt. Daran angeschlossen ist das Teufel LT4, generell bin ich sehr zufrieden mit dem Sound, ich habe den Subwoofer (T8) hinter die Couch gestellt. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir einen zweiten Subwoofer (T8) zuzulegen. Ich hätte einfach gerne ein wenig mehr "druck" von vorne. Grpße Standboxen fallen bei mir leider aus.

Leider gibt es in diesem Zusammenhang ein paar punkte die mir nicht ganz klar sind.
Was muss ich bei der Phase beachten? Habe mir zwar schon einige Beiträge durchgelesen aber mir ist nicht ganz klar wie ich diese beiden einstellen muss oder wird dies bei der Einmessung von Audyssey übernommen?

Bringt ein zweiter Subwoofer überhaupt den von mir gewünschten Effekt?

Der Subwoofer hinter der Couch steht neben dem LS Speaker, stelle ich den neuen Subwoofer dann am besten unter den FR Speaker?

Anbei Fotos von meinem Wohnzimmer. Der Raum misst 30 Quadratmeter, aber leider ist die TV Ecke ein wenig eng. Ich würde mich freuen von Eurer Expertise gebraucht machen zu können

IMG-20201119-WA0020 IMG-20201119-WA0019 IMG-20201119-WA0022

Viele Grüße
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 13:15

DerKolka (Beitrag #1) schrieb:
Bringt ein zweiter Subwoofer überhaupt den von mir gewünschten Effekt?
Nein.

Der Subwoofer hinter der Couch steht neben dem LS Speaker, stelle ich den neuen Subwoofer dann am besten unter den FR Speaker?
Was bedeutet LS- und FR-Speaker?

Der Raum misst 30 Quadratmeter, ...
Der Passform des Sofas im Verhältnis zur Raumbreite nach zu urteilen, ist der Raum ca. 3 Meter breit. Es sieht nicht danach aus, als wäre er 10 Meter lang, denn das wären dann deine 30 m². Vielleicht misst du noch mal nach ... ?!

Aber unabhängig davon: das Problem ist ein ganz anders, du hast keinen Platz um einen Subwoofer so zu stellen, ohne das der Schall von dem Sofa geschluckt wird. Da ändert dann auch kein zweiter SW etwas dran, weil dem das gleiche Schicksal widerfahren wird.

Bei diesen räumlichen Unzulänglichkeiten kann man keine Empfehlung geben. Das braucht dich allerdings nicht davon abhalten, trotzdem einen zweiten SW anzuschaffen und den (und den ersten SW) dahin zustellen, wo Platz ist.

Zum Thema Phaseneinstellung empfehle ich ich die Lektüre dieser Seite:
https://blog.teufel....rschiebung-erklaert/
Das ist zwar herstellergefärbt, besitzt aber Allgemeingültigkeit. Natürlich macht das nur Sinn bei adäquater Aufstellung.
DerKolka
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 14:37
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ne nachmessen muss ich da nichts, ich habe ja geschrieben das lediglich die TV Ecke etwas eng ist, der Raum ist natürlich Größer auch wenn das nicht unbedingt den Abschnitt betrifft in dem die Couch steht
Ich dachte das wäre evtl. von Belang. Die Ecke miest ziemlich genau 2,70 x 5,5 Meter.

LS = Linker Sourround
FR= Front Rechts
Vielleicht nicht die gängigste Bezeichnung im Grunde wollte ich damit ausdrücken dass diese versetzt hinten links und vorne rechts stehen sollen würden.

Also gibt es keine Lösung die mich zufrieden stellen könnte? Und ich meine Damit nicht ne andere Couch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Aufstellung
bambius am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei (blöder) Aufstellung!
Tom_Veitsch am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher
bettwurst am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Hilfe benötigt bei 5.1 Aufstellung
CrazyRyu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
dringend Hilfe bei Aufstellung benötigt
Godf@th3r am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  22 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164