Hilfe bei Rear LS Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
holger007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 22:00
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine Couch steht fast an der Wans(zwischen couch und Wand sind ca.15cm Platz) Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten rear LS. Leider habe ich nicht die Möglichkeit neben die Couch was zu stellen, also es würde nur genau dahinter mit LS Ständern oder direkt an die Wand. Gibt es eine Möglichkeit den winzigen Platz der mir zur Verfügung steht gut zu nutzen. Einfach nur 2 Boxen an die Wand ist ja auch nicht so toll, die strahlen ja dann nach vorne ab, und ich denke das ist für den Sourround nicht so gut.

hier mal ein Bild. Und schräg steht die Couch auchnoch:-(
http://img87.imageshack.us/my.php?image=img0563oi6.jpg
~Losting~
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 23:18
Habe das gleiche Problem.Nur bei mir ist hinter der Couch gar keinen Platz mehr!Schade,möchte mir aber auch 5.1 machen!
Bitte um Vorschläge!

Mfg Niklas
The_Faith
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 00:02
das mit der Couch ist ja wohl ganz besch.... eiden.
Egal ob Ständer oder Wandhalterungen.

Wie sieht der Raum sonst aus - Skizze?
Kannst du das Sofa nicht verrücken?

Wie wärs mit nem 2.1 System oder was ähnlichem mit Sourroundsimulation?
holger007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 19:35
hier mal eine Skizze. Die roten Punke wären Plätze zum Aufstellen der Rear Boxen.
Kann man nicht Dipols einfach an die Wand, direkt hinter die Couch schrauben? Kenne Dipols nicht, habe nur ein Bild gesehen und die strahlen ja im 45° Winkel? Oder irre ich mich da?

hier mal eine skizze:
http://img468.imageshack.us/my.php?image=raumpr8.jpg


[Beitrag von holger007 am 31. Okt 2007, 19:37 bearbeitet]
The_Faith
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 18:30
Kannst du deine Möbel nicht umstellen?

Sieht für mich so aus, als ist es im Moment die ungünstigste Konstellation für Heimkino.
holger007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 19:08
leider kann ich da nichts umstellen, da die blöde Tür zum Arbeitszimmer den Raum echt kaputt macht
Könnte man einen Rear ganz links und dann rechts gleich neben der Tür auf ein Paar Ständern aufstellen? Wäre das eine Möglichkeit? Was ist mit Dipolen?
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 19:25
Tach

Optimal aufgebaut ist ein System auf einer Kreislinie um den Hörer.
Das schaut in etwa so aus:



Durch die seitliche Anordnung/Aufstellung ist alles nur ein schlechter Kompromiss.
Sitzplatz an der Wand, Fenster und Tür daneben bei diesem Ausgangspunkt kannst du meiner Meinung nach kein 5.1 System vernünftig einrichten.
Da wäre eine Box am Ohr die andere zu Weit entfernt.
Vielleicht an der Decke befestigt ein Lautsprecher in der Ecke der andere in etwa in höhe der Tür nach unten abstrahlend. Hmmm…

mfg bart
holger007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2007, 12:25
das klingt am besten, ich werde die Rears dann soweit wie möglich auseinander hängen in einer höhe von 1,80m. Somit ist etwas Abstand zum Hörer gegeben.
Nächstes Jahr wird dann alles rausgeschmissen und neu eingerichtet(so das ich ideal ein 5.1 System stellen kann),bis dahin muß die Lösung erstmal genügen.
holger007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2007, 13:19
So nun zum nächsten Problem, ich habe mir die Finger wund gegoogelt und nichts gefunden.
Ich brauche eine vernünftige Lösung um die IQ3(alternativ ach die IQ1) and die Wand zu bringen und so das die Box 45° oder mehr nach vorne unten geneigt werden kann?! Bei der Geometrie is das aber nicht einfach.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
ls+aufstellung
Snake am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Aufstellung Rear-LS bei 5.1 oder 7.1!
HearSonic am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe bei Aufstellung meiner Boxen
lullaby am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
7.1 System Aufstellung/Rear
chrisch084 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Rear Aufstellung komplitziert
MaddinLFC am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  7 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Richtige Aufstellung von Rear Speaker
Tscherbo1982 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Frage - Aufstellung Rear-Lautsprecher (Back Rear) usw
Daniel_Jackson am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.650 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMackci
  • Gesamtzahl an Themen1.380.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.288.267

Hersteller in diesem Thread Widget schließen