Hilfe bei 7.2 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
asgard85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 20:14
Hallo,

Lautsprecher Jamo 606 7.2 Raumzeichnunghttp://www.bilder-hochladen.net/files/58r1-p-jpg.html" target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://www.bilder-hochladen.net/files/58r1-p-jpg.html

Leider Kann ich meine Surround Speaker min. 2.6m von der hinteren Wand Befestigen da eine Türe und eine Heizung im weg sind. Am besten währe ja wenn alle 4 Speaker den Selben Abstand zueinander Haben was bei mir leider nicht geht.

1, Wie weit sollten die Surround Back Speaker von einander entfernt sein?

2, Oder währe es besser wenn ich mir 2 LS Ständer Kaufe um die Surround Back LS näher an den Hörplatz zu bekommen?

gruß
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 20:59
Wenn LS-Ständer im Budget sind, wäre das meine Wahl - Jedoch sollten Laufzeitunterschiede vom Einmess-System des AVR korrigiert werden. Generell heißt es, dass die Backsurround-LS min. 1 Meter Abstand zur reflektierenden Seitenwand haben sollten.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Fox01
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 21:20

asgard85 schrieb:
Hallo,

Lautsprecher Jamo 606 7.2 Raumzeichnunghttp://www.bilder-hochladen.net/files/58r1-p-jpg.html" target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://www.bilder-hochladen.net/files/58r1-p-jpg.html

Leider Kann ich meine Surround Speaker min. 2.6m von der hinteren Wand Befestigen da eine Türe und eine Heizung im weg sind. Am besten währe ja wenn alle 4 Speaker den Selben Abstand zueinander Haben was bei mir leider nicht geht.

1, Wie weit sollten die Surround Back Speaker von einander entfernt sein?

2, Oder währe es besser wenn ich mir 2 LS Ständer Kaufe um die Surround Back LS näher an den Hörplatz zu bekommen?

gruß


Zu 1.

Im Ideal Fall sollten diese soweit auseinander stehen, wie die Entfernung zwischen dem LS und der Hörposition, also ein Gleich seitiges Dreieck bilden. Jedoch sollte auch der Abstand zu den Seitenwänden eingehalten werdenn, wie oben geschrieben. Als Beispiel, du stellst sie auf Ständern 2 m auseinander, so auf, das der Abstand zwischen LS und Hörposition auch 2 m beträgt. So habe ich es übrigens bei mir mit allen LS gemacht (außer der Center natürlich, der steht ja zwischen den Front LS)

Gruß Nico
asgard85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 21:59
an der wand währe mir eientlich lieber da die speaker ja 1,4m hoch sein sollen und die meisten ständer die schön aussehen sind in der regel 80 cm hoch
Fox01
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 22:17
Also sie müssen nicht 1,4 m hoch hängen. Man macht dies meist nur, weil die Abstände zu den LS zu gering sind und man so zusagen direkt davor sitzen würde, deshalb werden sie höher auf gehängt, um über den Hörer hin weg zu strahlen. Bei einem Abstand von 2 m wäre dies aber dann egal, da genug Platz LS und Hörer vorhanden ist. Bei mir stehen sie zwar auch höher, aber es soll bald ein Podest folgen, weshalb diese Aufstellung erforderlich ist.


Gruß Nico
asgard85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 21:53
Noch eine Wichtige frage bin grade bei der wandmontage. Ist es besser wenn die Surround lautsprecher Paralel zum hörer stehen oder auf dem 2 platz siehe zeichnung. etwas weiter hinten schräg zum härplatz geneigthttp://www.bilder-hochladen.net/files/58r1-q-jpg.html hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung bei 7.2
Stephan.M. am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  15 Beiträge
Hilfe bei (blöder) Aufstellung!
Tom_Veitsch am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
bambius am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
DerKolka am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Hilfe bei AUFSTELLUNG eines 5.1!
Kevin336 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  95 Beiträge
dringend Hilfe bei Aufstellung benötigt
Godf@th3r am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  22 Beiträge
Hilfe benötigt bei 5.1 Aufstellung
CrazyRyu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771