LS-Aufstellung bei 7.2

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 08:52
Hallo,

wenn ich 7 LS + SW aufstellen möchte, nehme ich dann neben den 5 gesetzten LS zusätzlich noch Back Surround oder Front High? Bringt das gegenüber klassischem 5.1. soviel mehr? Mit meinem Onkyo TX NR 717 hätte ich die Möglichkeit für 7 Stück, weiß jetzt aber nicht ob es sinnvoll ist und wenn ja, ob ich vorne oder hinten bestücken soll.

Was kommt bei Surround Back und Front High überhaupt "raus". Sind das nur ein paar Effekte oder schon mehr? Und müssen diese LS auch von der gleichen Serie sein?

Danke schon mal jetzt für die Ratschläge

Grüße

Stephan M.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 09:13
Das Geld für noch zwei Lautsprecher sparst du besser und investierst es an einer Stelle, wo es mehr bringt. Eigentlich reichen schon 4 gute Lautsprecher, aber dann würden die Hersteller weniger verkaufen. Besser 4 gute Lautsprecher, als 7 mittelprächtige.
Oceanblue
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 11:12
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nicht ganz zustimmen.

Nach längerer Zeit bin ich mit dem Nachbau eines 2. Pärchens Heco Argon 30 fertig und konnte nun vor ein paar Tagen endlich 7.1 in Betrieb nehmen (davor 5.1).

Bzgl. meiner Erwartungen war ich eher skeptisch, weil ich raumbedingt die LS nicht so stellen kann, wie es wahrscheinlich optimal wäre. So sind die Surrounds hinten (jetzt Back Surround) fast direkt hinter mir (das war schon immer so) und die neuen an der Seite sind etwas höher als die anderen (wegen Wandmontage) und (seitlich gesehen) etwas vor dem Hörplatz.
Sprich: die LS bilden schon einen Kreis mit fast gleichen Abständen, doch ich sitze zu wenig in der Mitte, bzw. zu weit hinten in dieser Anordnung.

Ergebnis:
Der Zugewinn an Klangeindrücken hat mir die Kinnlade fallen lassen Egal ob Film oder Konzert.
Ich habe mir einige Filme und Live Konzerte noch mal angesehen, weil ich es einfach nicht glauben konnte. Und das sind nicht nur kleinere Effekte, die da rauskommen, abhängig vom Ton Material natürlich.
Bei meinem AVR 265 läuft fast alles nun mit Dolby PLIIx und da klingt nix komisch oder aufgeblasen, sondern Du bist einfach komplett mittendrin.

Denselben Effekt habe ich an meiner Computeranlage. Da hängen an dem AVR 235 7 Heco Prime 202.

Ich jedenfalls wollte auf 7.1 nicht mehr verzichten.

Was ich aber auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann - man sollte identische Lautsprecher nehmen, bzw. alle aus derselben Serie (Ausnahme der Sub) oder zumindest darauf achten, dass sie ähnlich klingen, bzw. gut miteinander harmonieren.

Grüße
Marcus


[Beitrag von Oceanblue am 14. Apr 2013, 11:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 11:30
naja

gerade bei nicht optimaler 5.x Aufstellung bringen Backsurrounds IMO etwas
Bei mir sind die Surrounds zu weit seitlich, bei dir waren sie zu nah hinter dir am Hörplatz
da bringen die BS dann eine homogenere verteilung im hinteren Bereich

Bei optimal aufgestelltem 5.x dürfte der Vorteil der BS eher gering ausfallen

Gewisse Mindestabstände müssen aber in jedem Fall eingehalten werden. Wenn einem die Lautsprecher direkt ins Obrüllen taugt das weder bei 5.x oder bei 7.x was
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 12:32
Man muss die Lautsprecher natürlich aufstellen können. Stimmt die Aufstellung und stimmt die Akustik braucht es nur noch gute Lautsprecher für eine gestochen scharfe Abbildung. Dann erübrigen sich Center und Back Surrounds. das gibt einem die Möglichkeit das Geld an anderer Stelle zu investieren. Lässt die räumliche Abbildung der Frontlautsprecher es nicht zu, auf den Center zu verzichten, liegt das Problem entweder an den Lautsprechern, der Akustik oder an der Aufstellung.
Wenn Back Surrounds etwas bringen, waren schon die anderen Surrounds nicht optimal. Auch die müssen eine räumliche Ortung von Schallereignissen zulassen.
Stimmt etwas mit der Aufstellung, der Akustik oder mit den Lautsprechern nicht, können mehr Lautsprecher das Problem teilweise kaschieren, eine optimale Lösung ist das nicht.
Eine Skizze des Raums (noch besser wären Fotos) mit Maßen und Angaben zum Sitzplatz und Aufstellung der Lautsprecher würde bei einer Empfehlung helfen.
Empfehlungen wie "bei mir hat es was gebracht" sind eher wertlos, wenn nicht klar ist unter genau welchen Bedingungen das festgestellt wurde.
std67
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 12:37
Hi


Wenn Back Surrounds etwas bringen, waren schon die anderen Surrounds nicht optimal. Auch die müssen eine räumliche Ortung von Schallereignissen zulassen.
Stimmt etwas mit der Aufstellung, der Akustik oder mit den Lautsprechern nicht,


ich kann halt einfach keine lautsprecher schräg hinten unterbringen. Und 5.x mit Direktstrahlern ist sowohl seitlich wie auch hinter dem Hörplatz angebracht nicht optimal
Seitlich UND hinten funktioniert es dann sehr gut

bezüglich center werden wir uns wohl nie einig. Filme schaut man nunmal (normalerweise) nicht alleine. Und außerhalb des Sweetspots funktioniert es ohne Center nunmal nicht. Egal wie gut Raumakustik und Lautsprecher sind
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 12:44
Der Sweetspot sollte bei den meisten Lautsprechern keine Rolle speilen, es sind eh fast nur breit strahlende Lautsprecher am Markt. Sitzt man seitlich, ist der Winkel zu einem der Hauptlautsprecher größer als der zum Center. Das ist das größere Problem, an dem ein Center nichts ändert.
Ich kann in meinem 2,5m Stereo Dreieck auch einen Meter außerhalb der Mitte sitzen und habe trotzdem eine hervorragende Ortung trotz (oder dank) der Breitbänder.
std67
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2013, 12:57


absolut keinen Mittenortung mehr. (2,7m Dreieck) Schätzungsweise 50cm außerhalb der Mitte gehen
Habe auch noch kein setup gehört bei dem so große Abweichungen funktionieren


[Beitrag von std67 am 14. Apr 2013, 12:59 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2013, 13:13
Gerade unter Winkel produzieren die üblichen Center ziemliche Sauereien (Stichwort Bündelung). Wenn die Ortung außerhalb der Achse nicht stimmt, muss das nicht an den Lautsprechern liegen, die Reflexionen im Raum spielen eine große Rolle dabei.
std67
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2013, 13:21
ich habe keinen üblichen Center

Also keinen (Pseudo-)D'appolito
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2013, 13:26
Das Problem lässt sich auf alle liegenden Center übertragen. Für ein sauberes Ergebnis muss die Trennfrequenz tief genug liegen.
Es gab und gibt auch sinnvolle Ansätze mit 3 wege Centern, bei denen Hoch- und Mitteltöner übereinander angeordnet sind.
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2013, 13:26

Stephan.M. (Beitrag #1) schrieb:
wenn ich 7 LS + SW aufstellen möchte, nehme ich dann neben den 5 gesetzten LS zusätzlich noch Back Surround oder Front High? Bringt das gegenüber klassischem 5.1. soviel mehr?


MMn definitiv Front High. Hab beides sehr ausführlich getestet und Back Surrounds sind nicht ansatzweise so viel "wert" wie Front High.
Front High bringt einen regelrechten klanglichen 3D Effekt in den Raum.
JTR1969
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2013, 12:55
Das ist auch logisch, denn die Surround Backs sollen ja nur den Sweetspot erweitern und nichts dazu dichten während die Highs das Klangfeld definitiv erweitern.
Nach 3 Jahren 11.1 mit Audyssey DSX würde ich sagen, dass die Wides mehr als die Higs bringen, was aber wiederum abhängig vom DSP (NEoX oder DSX) ist.


@ Diskussion vorher
Trotz Wides und Highs würde ich aber auch nicht unbedingt auf meine Backs verzichten wollen, denn gerade bei der rückwärtigen Ortung macht sich ein bereits kleiner Sitzunterschied zum Sweetspot dort sehr bemerkbar.
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2013, 13:00

JTR1969 (Beitrag #13) schrieb:
dass die Wides mehr als die Higs bringen


So gibt ja auch Audyssey selbst die "Rangfolge" an... Wide, High, Back
JTR1969
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2013, 17:27
Nicht ganz. Für Audyssey offiziell hast du Recht. Meine persönliche Rangfolge ist aber Wide, Back, High und am Besten natürlich 11.x
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surround back ls?
caw am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Wo Surround Back LS Platzieren ?
Bass88 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
7.1 Surround & Back-Surround LS
starmarky am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Surround Back LS
duke330 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  33 Beiträge
Welche LS für Front High?
Mantis1st am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  8 Beiträge
Front LS auch als Surroud LS
Sir_Ocelot am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Front High sinnvoll?
Leon7791 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  12 Beiträge
LS Aufstellung
Eldonn am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  21 Beiträge
LS aufstellung
Hausl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Hintere Lautsprecher surround, Back, High
yescruiser am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen