Welche LS für Front High?

+A -A
Autor
Beitrag
Mantis1st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 10:51
Hi,

Ich bin in meinem neuen WZ grade dabei meine TV Wand aufzustellen und würde mir gerne eine möglichkeit lassen später evtl. nochmal paar Front High LS zu integrieren.

Was für LS könnte man denn dafür nehmen?
Als 5.1 Set hätte ich im Moment die Nubert NuLine Serie im Auge.
Die kleinen NuLine 24 oder die WS-14 Wandlautsprecher wären mir dafür aber schon zu groß.
Habt ihr da ein paar Vorschläge für etwas kleinere LS?
Mir gehts da im Moment eigentlich nur um das Gewicht bzw. die Aufhängung. Da alles Trockenbau ist müsste ich vorher noch ne kleine Verstärkung an die stellen einbauen wo ich die LS dann aufhängen kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2014, 19:39
das hängt sehr vom Individualfall ab, wie dicht kommen die LS an die Decke bzw. gar in die Raumecken?
Ein LS, der für die Wandmontage konstruiert wurde, sollte prinzipiell Vorteile haben (und z.B. keine Bass-Reflex Öffnung nach hinten raus oder sowas).

Eigentlich braucht man für die Effekte von da oben auch keine Mega tollen LS, wenn allerdings der Dialog "nach oben gezogen" werden soll, dann werden die natürlich auf einmal ähnlich wichtig wie der Center und sollten auch gut zu dem passen.

So aus dem Bauch raus würde ich die WS-103 ins Auge fassen. Dann bleibst du innerhalb der Familie und viel kleiner geht es ja auch nicht.

Ansonsten musst du dich halt ganz woanders umsehen, aber da ist halt die Frage, wie gut das dann zu den Nubert passt. Eigentlich sollten ja alle LS einigermaßen neutral spielen, aber viele Hersteller pumpen bei den kleinen Dingern den Grundton gehörig auf, damit dieser Pseudo Bass den fehlenden Tief-Bass verschleiert (viele Leute denken wirklich, dass da dann richtig Bass raus kommt!).
Je dichter die Teile den Ecken kommen, desto schlimmer wird dann das Dröhnen.

um mal ein paar völlig verschiedene Typen zu nennen, die mir so einfallen:
T+A Lignum
Canton CD 220 (Nachfolger CD220.2, aber hier ist das Bild schöner )
Kef "Eier" (nicht mehr neu zu bekommen?)
Mantis1st
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 00:43
Die NuBox WS-103 wären schon nicht schlecht.


Nochmal ne andere Idee. Wie wären denn Deckenlautsprecher? Gibts da was brauchbares?
Da ich die Decke wegen Leinwand eh etwa 20cm abhängen werde hätte ich da locker 15cm Platz.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2014, 00:54
Decken-LS wären für Dolby-Atmos geeignet, "normale" Front-High für Auro-3D, bzw. für die errechneten Signale von Yamaha, PLIIz, DSX & Co.
Da man aber noch kein Atmos kaufen kann (die ersten AVR werden wohl schon ausgeliefert, aber BDs gibt es nicht), kann das noch niemand sagen.

Welchen AVR hast du denn?
Mantis1st
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2014, 01:00
Im Moment hab ich noch ein Onkyo SR607. Soll aber auch Zeitnah nach den LS ausgetauscht werden.
pythonka
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2014, 13:57
Ich habe die B&W M1 als Front-Highs, da sie klein sind und relativ tief spielen (habe sie bei 100 Hz getrennt).
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2014, 20:38
Ich hab diese hier http://www.hifi-fabr...achlautsprecher.html durch ihre flache Bauform eignen sie sich sehr gut für die Wandbefestigung.
pythonka
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2014, 21:19
@Janine01:
Hi Norbi,
hast Du die dann einfach flach an die Wand gehängt? Ich habe meine M1 etwas auf den Hörplatz ausgerichtet und frage mich, ob eine Abstrahlung parallel zur Decke den gewünschten Effekt gibt?
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherempfehlung für Front-High
rokkon2k am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Welche Front-LS?
tkay80 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  5 Beiträge
Front high richtig Platzieren
HKiko am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  13 Beiträge
Front High oder Front Wide
3d-Sound am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Front High
TSF11475 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  41 Beiträge
Front High oder Front Wide?
gerscher74 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Front High Lautsprecher
BadBoy01 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  10 Beiträge
Front Wide oder Front High?
Shlyppa_ am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  16 Beiträge
Welche bezahlbaren High-End-Boxen...
MLuding am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  12 Beiträge
Welche Front-Effekt LS für AZ-1
eismeergarnele am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen