Hilfe bei der Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
bambius
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 01:45
Hallo an die Runde

ich bin gerade dabei einen Kellerraum mit Rigipswänden zu verkleiden und daraus ein Multifunktionszimmer zu erstellen (Fitness- Gymnastikraum, Partykeller, Spielzimmer und eben auch "Kinoraum" und Fluchtraum vor Frau und Kind ).

Da aufgrund der Anwendungsgebiete keine Lautsprecher im Raum stehen sollen möchte ich Canton InWall 845 LCR Lautsprecher in die Wände einlassen. Allerdings bin ich mir noch unklar was die Aufteilung / Anzahl der Lautsprecher angeht und hoffe von Euch ein paar Meinungen und Tipps zu bekommen, wie ich das ganze optimieren kann.

Der Raum selber ist 5.2 Meter Breit, 6.0 Meter Lang und 2.25 Meter Hoch. Die Linke Wand wird komplett verspiegelt sodass seitlich keine Lautsprecher möglich sind. Der Sitzbereich wird etwa 4.5 Meter von Vorne entfernt sein. Vorne kommt dann eine Leinwand die den Sound durch lässt (wegen Center).

Frage zu den Fronts: Nach dem Stereodreieck müsste ich die Fronts direkt im Eck ohne Seitenabstand zu den Wänden montieren. Ist das so Sinnvoll oder soll ich nicht lieber 65cm Seitenabstand zur Wand machen? Die LS sind dann immer noch gut 3,9m voneinander entfernt. Als Höhe hätte ich 95cm genommen (quasi genau in der Mitte der Wand).

Frage zu den Surrounds: Da ich seitlich keine Lautsprecher montieren kann müssen die Surrounds ganz nach hinten. Ich hätte diese mit 20cm Abstand zur Wand montiert (mehr Abstand geht wegen der Türe nicht). Macht es bei dieser Konstellation überhaupt Sinn zusätzlich noch Back-Surrounds zu montieren (wären dann ja auf einer Linie mit den Surrounds) und wenn ja, einen oder zwei? Dipole sind leider nicht möglich, da InWall. Als Höhe wären hier auch 95cm geplant gewesen.

Frage zum Sub: Geplant ist der Canton ASF 75 SC aufgehängt an der Wand hinten mittig. Würde es Sinn machen einen zweiten Sub davon vorne mittig zu montieren?

Würde bei der niedrigen Decke eigentlich Front-Presence und/oder Back-Presence Sinn machen?

Freu mich schon auf Eure Anregungen.

Liebe Grüße,
Christian


[Beitrag von bambius am 06. Jan 2014, 01:45 bearbeitet]
52152er
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 02:28
Hi,
bin kein Freak in diesem Bereich aber muss die Zeit rumkriegen :-) und du hast schonmal was zum lesen.

Front:ich würde sie nicht direkt in die Ecke machen.Höhe 95 erscheint mir gut.
Backs:kenne kaum Sequenzen in denen die sich bezahlt machen. Finde die überbewertet...dafür krieg ich haue.Wenn,dann höher.
Sub:kenne ich nicht aber warum dahinter an die Wand und nicht vorne oder näher am Sitzplatz???Ob einen oder 2...testen.

Dann frage ich mich allerdings bei dieser Aufteilung wo die Party-Teile stehen und die Fitnessgeräte etc. :-)

LG
bambius
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 14:36
Danke für die Antwort. Die Backs dachte ich weil die Lücke hinten mit 4,9 Meter Abstand doch recht groß ist und für Musik in 7-CH.

PS: Die Fitnessgeräte kann man ja in die Ecke schieben und für die Party hab ich genug Alk im Nebenraum
52152er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 16:32
Hi,
klar...schon allein für Musik macht es Sinn.Wenn dann mal 200 Leute auf der Party sind hören hinten die wenigstens auch noch was

Später ist es eh mehr Aufwand..also Pack die hinteren mit rein.
LG
bambius
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 03:35
Sonst keiner einen Tipp für mich? Sprich, ein oder zwei Backsurrounds hinten, was würde hier mehr Sinn machen? Abstand bei den Fronts ok (65cm zu den Seitenwänden)?

Höhe muss ich leider nach oben korrigieren (135cm) als Kompromiss zur Frau. Aber die Hochtöner kann man eh ausrichten, müsste dann nicht so schlimm sein, oder?

Machen Front-/Rear Presence Sinn wenn die anderen LS schon auf 135cm Höhe sind und die Deckenhöhe nur 2,25 Meter ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Aufstellung
DerKolka am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Hilfe bei (blöder) Aufstellung!
Tom_Veitsch am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher
bettwurst am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Hilfe benötigt bei 5.1 Aufstellung
CrazyRyu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
dringend Hilfe bei Aufstellung benötigt
Godf@th3r am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  22 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen