Hilfe bei Platzierung der Rear LS

+A -A
Autor
Beitrag
raggner21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2023, 03:22
Hallo zusammen,

wollte mir mal eben eine Meinung von euch einholen. Aktuell stelle ich mir die Frage, welche Rear Lautsprecher an meine Wand hinter dem Sofa kommen sollen und wie ich den Sound mit meiner Aufstellung optimieren kann. Vorher hatte ich immer eine XTZ Front und für hinten kleine Teufel Brüllwürfel, die die Decke anschauen (siehe Bild).
Ich muss sagen, für Filme und Serien war das eigentlich eine Lösung, mit der ich zufrieden war. Nun habe ich allerdings eine PS5 und es werden nun viel häufiger die hinteren Lautsprecher angesprochen (z.b. ein NPC redet, ich drehe meine Figur von dem NPC weg und dann kommt die Stimme von hinten). In solchen Situation finde ich die Lösung ungenügend, da der Ton für eine Stimmwiedergabe nicht gut ist, und die Ortbarkeit auch sehr penetrant ist.

Also meine Frage: 1. Welche Art von LS würdet ihr euch kaufen? (Brüllwürfel oder Kompakt, Direktstrahler oder Dipol/Bipol)
2. Wie würdet ihr die LS an der Wand platzieren?

Aktuell liebäugle ich mit Dipolen, da ich mir davon ein diffuses Klangbild erhoffe.

Mein AVR ist ein Denon X1700H

Vorweg schonmal lieben Dank!

IMG20230303011857


[Beitrag von raggner21 am 03. Mrz 2023, 03:29 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2023, 03:53
Hinten wird heute sehr direkt auf Objekte gesetzt. Diffus passt da nicht mehr hin. Und deine NPC verstehst du im Spiel nicht mehr wenn sie von hinten sprechen. Oder Du angegriffen wirst geht die Ortung flöten.

Da Du ja auf "hinten" achtest sollten sie dort auch nicht zu klein werden und Klanglich was taugen. Und da gibt es viele. Sogar

https://www.xtzsound...te-Black/p/405983343

mit passablem Tiefmitteltöner.

In der Form kennen wir Dali. Dalis haben den Vorteil, dass, wenn sie flach an der Wand angebracht, trotzdem in die Breite gut abstrahlen. Das kann man von anderen Lautsprechern nicht immer erwarten.

https://www.dali-spe...eron/oberon-on-wall/

Wenn Du hinten auf etwas draufstellen kannst gehen natürlich viele Kopmaktlautsprecher/Regallautsprecher. Achte bei der Suche darauf dass der Tiemitteltöner 10cm nicht unterschreitet. Denn darunter können Lautsprecher dieses Schlages nicht mehr vüllig aufspielen. Denen fehlt es schlicht an Membranfläche. Auch das Volumen ist dann entsprechend größer. Die beiden verlinkten kommen mit 13cm daher.

Du darfst uns ruhig verraten was vorne steht und wie es steht.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2023, 07:54
Hast du DynamicEQ aktiviert? Den für Spiele deaktivieren, wird von Audyssey explizit so empfohlen, da es sonst zu Problemen mit den Rears kommen kann.

Vgl. etwa

https://audyssey.zen...thout-change-of-POV-

https://audyssey.zen...ference-Level?page=2

Versuch das mal. Und kann das Sofa noch n Stück von der Wand weg? Dann würde ich das dringend empfehlen.

https://www.dolby.co...width=768&quality=80

Da müsstest du eigentlich hin bei 5.1.


[Beitrag von ostfried am 03. Mrz 2023, 08:09 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2023, 13:13
Es geht hier erst mal um adequate Lautsprecher. Nicht darum was im AVR eingestellt ist, lieber ostfried. Und dieser T.....plunder gehört da hinten nicht hin, gehört in kein Kino, nicht vorne, nicht Seite, nicht hinten und nicht sonstwo. Wir wissen nichteinmal was an Lauteprechern gerade jetzt steht.

Wie unser TE sein Denon einstellt darf uns fast egal sein. Hauptsache da stehen richtige HIFI-Lautsprecher. Sollte er noch XTZ bevorzugen oder gar noch stehen haben so habe ich zumindest einen Link und die Begründung gegeben.

Warten wir erst mal eine Reaktion ab bevor wir ans Eingemachte gehen. Also erst Lautsprecher dann Aufstellung und dann Raumoptimierung. Sprich Grundlage vor Basics vor Extras.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2023, 14:52
Sehe ich exakt andersrum. Wozu Neukauf, wenn ggf. ein einziger Knopfdruck reicht?

Und die absolute Grundlage, das Urbasic ist nun mal ein korrekt ein- und aufgestelltes System. Und DynEQ aus bei POV-Spielen gehört nun einmal dazu. Aufstellung, Einstellung, Lautsprecher, das wäre mal eine Reihenfolge mit tatsächlich Sinn. Deine Priorisierung ist schon - nennen wir es "eigen"

Aber klar, wir können natürlich auch erst einmal Geld verbrennen und einfach hoffen, dass schon irgendwas passiert. Vielleicht hilfts ja. Wirds aber bei der Aufstellung und weiterer etwaiger Fehlbedienung nicht, lieber Kunibert63.


[Beitrag von ostfried am 03. Mrz 2023, 15:04 bearbeitet]
raggner21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2023, 22:18
So, guten Abend.

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Die Front kann ich natürlich auch mal zeigen (siehe Bild). Besteht aus XTZ 95.24 und dem passenden Center. Subwoofer ist ein ELAC SUB 2030.
An der Front möchte ich eigtl. wenig verändern, da ich mit dieser sehr zufrieden bin und ein Unstellen eigtl. auch kaum möglich ist. Klar, der Center und die FrontLS sind nicht auf gleicher Höhe, und der Linke LS ist weiter weg vom Fernseher als der Rechte, aber nach dem Einmessen ist das subjektiv kein Problem für mich. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich den Sub neben die Couch Stelle, oder dass ich den Linken LS näher zum TV rücke. Der rechte LS kann, wegen der Balkontür die nach innen öffnet, nicht weiter nach rechts verschoben werden.

Vielen Dank für die Vorschläge bezüglich der LS. Dass Dipole für meinen Einsatzzweck ungeeignet sind war mir nicht bewusst und mir gefällt die Idee mit den Onwall LS. Die Dalis sind schon recht teuer.. allerdings gibt es das Paar auch für 400 Euro gebraucht.. hättest du noch weitere Alternativen die ich in den Vergleich aufnehmen kann ?(werde natürlich gleich im Anschluss auch selber suchen)

Angenommen, ich lege mir solche Onwall LS zu, wie sähe das dann mit der Platzierung aus? Dadurch dass die ja direkt an der Wand Kleben, wären die nicht auf den Sitzplatz ausgerichtet. Ich vermute, dass ich die Onwalls dann auf die Höhe und auf eine Linie mit den Front LS bringen soll? Bin sehr daran interessiert wie du es dir vorstellen würdest Kunibert.
Sofa vorschieben ist nicht möglich/nicht gewollt, dafür gehe ich einen akkustischen Kompromiss ein.

@Ostfried
Auch dir danke ich für deinen Tipp. Mir ist tatsächlich bereits aufgefallen, dass die Rears beim Spielen viel zu Laut sind und habe dann im Optionsmenü eben diese um ganze 10dB gesenkt, bis sie eine stimmige Lautstäke hatten, das hat für mich das Problem gelöst. Aber ich werde das gleich mal rückgänig machen und dafür dynamicEQ deaktivieren und schauen wie sich das im Vergleich anhört.

Nichtsdestotrotz sollen sowieso neue Rear LS her, da die Rears noch aus meinem aller ersten Lautsprecher-Set stammen (Teufel Consono35 mk3). Die LS sind quasi kompletter Mist, allein weil die nur bis 120Hz spielen können und somit mein Sub viel zu früh unterstützen muss. Also ja.. ein Update der Rears ist lange überfällig.

IMG20230303192022


[Beitrag von raggner21 am 03. Mrz 2023, 22:19 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2023, 03:54
Das ist ja auch kein Sofa das ist ein Bett. Aber gut. Die Front, naja, würde den kompletten Umbau aller Komponenten dort bedeuten. Wenns Dich selber nicht stört, dass die Fronts über Kopf tönen dann lass es so. Ist Dein "Kino". Aber korrekte Aufstellung ist anders.

https://www.av-wiki.de/aufstellung

Und auf Ohrhöhe. So Auch hinten. Gleich weit auseinander, gleich weit weg wie die Front. Ok, machste beim nächsten Projekt dann also richtig.

Als absolutes Hörerlebnis gilt sich an die optimale Aufstellung für Stereo zu halten.

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Du glaubst gar nicht was mit Stereo im Stereodreieck alles hörbar wird.

Zu den Dali habe ich schon geschrieben dass sie recht breit abstrahlen. Das ungünstige bei Dir ist aber, dass Du zu nahe drunter sitzt/liegst. Ab einer gewissen Entfernung zu den Dalis wird der Klang sich abseits der Hörachse kaum ändern. Den hast Du halt nicht. Somit wäre ein anwinkeln zum Hörplatz angmessen.

Aber dann kannst du gleich andere Kompakte kaufen die an einer Aufhängung noch geschwänkt werden können oder auf Stands gestellt werden. Bei XTZ gibt es ja genug zum auswählen. Denn wir raten auch dazu die hinteren Lautsprecher zu den vorderen passend zu wählen. Wenn Du noch an die Serie kommst versuche entweder die selben von vorne zu kriegen oder aus der Serie die kleineren aufzutreiben. Dann wird sich alles harmonisch anhören. Man merkt dann keinen tonalen unterschied wenn sich akustisch was nach hinten bewegt. Das hat schon was wenn das so funktioniert.

Lass uns wissen was das abschalten von Dyn.EQ bewirkt hat. Das würde ich gerne wissen und stille Mitleser hier auch.
raggner21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2023, 05:07
Vorweg, das Sofa sieht halt nur so riesig aus, weil das eine Weitwinkelaufnahme war und das dadurch einen Fischaugeneffekt hat

Ja mich ärgert das natürlich auch mit der Aufstellung, aber realistisch gesehen ist meine einzige möglichkeit, den Schrank verkaufen um die Front auf Ohrhöhe bringen aber das ist dann wieder so viel aufwand für ein leicht-besseres Höhrerlebnis, dass es sich nicht lohnt und ich das beim nächsten Projekt/Umzug richtig mache.

Ich werde mal die Augen auf halten und schaue mal, ob ich in der Bucht doe XTZ nochmal finde. Ich glaube ich könnte die ja dann so anwinkeln, dass sie etwas die Wand anstrahlen und der Ton über die Reflexion den Höhrplatz erreicht. Hab zumindest gelesen dass das funktioniert. Aber generell würde ich mit kompakten verschiedene Positionen ausprobieren.

Ich merke mit meinem Thread und dem Lesen anderer Threads, dass es eigtl. keine optimale position gibt, wenn die Gegebenheiten so bleiben sollen wie sie sind. Daher muss ich einfach probieren über studieren und das für mich beste Ergebnis finden.

Aber zunächst stelle ich studieren über probieren und melde mich nach meiner Klausurenphase mit meinem Resultat, auch für die Nachwelt


[Beitrag von raggner21 am 04. Mrz 2023, 05:10 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2023, 17:09
Man sieht sich.

Edit:

Auch wenn ich kein Fan von diffusem Klangbild bin will ich Dir, und den stillen Mitlesern die hier

https://www.amazon.d...mFtZT1zcF9tdGY&psc=1

nicht vorenthalten.

Übrigends, diffus bekommt man, in Grenzen, auch hin wenn man an einem Lautsprecher die Anschlüsse verpolt einstöpselt. Den "Trick" mach(t)en sich Kofferradios zu Eigen um ein breiteres Stereo vor zu täuschen.

Ich schätze diese Dynavoice tricksen da auch gehörig. Aber wenns funktioniert und dazu noch bezahlbar bleibt?


[Beitrag von Kunibert63 am 04. Mrz 2023, 17:32 bearbeitet]
raggner21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:39
Diese Magic LS hatte ich auch schon gesehen, aber die finde ich dann doch zu verrückt. Habe mich inzwischen viel belesen und habe daraufhin die Entscheidung getroffen, es mal mit den Monitor Audio Bronze FX zu versuchen. Das sind Dipol/Bipol Lautsprecher, welche an der Rückwand in schwierigen Situationen gut funktionieren sollen, wenn man sie auf Bipol stellt. Werde sie dementsprechend an die Rückwand hängen und hoffen, dass sie klanglich eine Bereicherung sind.
Direktstrahler sind für meine Situation einfach defintiv fehl am Platz, zumal ich häufig Freunde oder Freundin auf der Couch sitzen hab, wodurch dann immer jmd zu nah an einer Box sitzt, dass ist auch aktuell das, was mich am meisten stört an meiner aktuellen Aufstellung.

Überdies war ich noch im Baumarkt, und werde eine kleine Sofa-Console (siehe Bild) zwischen Sofa und Rückwand basteln, sodass diese 15 cm von der Wand entfernt ist. Dadurch dass mein Sofa eine breite Rückenlehne besitzt ist dann das Gehör insgesamt 50cm von der Rückwand entfernt. Zudem liefert die Console den positiven Nebeneffekt, dass man sie schön und praktisch gestalten kann (Z.b. Steckdosen, Lichtschalter, Getränkeablage, Lichtstreifen)

Bin gespannt wies wird. Die Bronze FX habe ich gerade auf Ebay für 350 Euro gekauft und kommen dann vermutlich nächste Woche. IMG-20230306-WA0005


[Beitrag von raggner21 am 08. Mrz 2023, 20:45 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2023, 21:48
Da mit den "Abstandshalter" schreiben wir öfter mal. Leider will man sich oft nicht dazu durchringen von der Wand zu rücken. Jedenfalls machst Du es richtig. Mögen sich Betroffene gerne Anregungen aus deiner Konstruktion mitnehmen. Und berichte unbedingt wie die Dipole, auf Dipol gestellt, funktionieren.


[Beitrag von Kunibert63 am 08. Mrz 2023, 21:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Lautsprecher-Platzierung
renof2003 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Lautsprecher
mailbox73d am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
platzierung der surround ls
linnianer1 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  10 Beiträge
5.1.2 LS Platzierung
winnie6789 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  5 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Platzierung von Center- und Rear-Lautsprechern
KA-Flo am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  13 Beiträge
5.1.2 Platzierung Auswahl/Hilfe gesucht
LutzM2 am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  7 Beiträge
Center Platzierung (Jamo)
PoLoTobi am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
Platzierung Dipole Theater 8
union2000 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  13 Beiträge
5.1 / 7.1 Platzierung der LS so ok?
frank_harmann am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen