Hilfe bei Platzierung der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mailbox73d
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 13:57
Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und hab keine Idee wie ich meine Lautsprecher akkustisch am besten aufstelle.
Zur veranschaulichung meiner Problematik hab ich hier einen groben Grundriss des Zimmers.



Es wäre echt super, wenn jemand einen Tipp hat wie ich das am besten lösen könnte.
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 16:11
FAQ durchlesen. wie diese optimal aufgestellt werden,... dann durch logisches denken an den raum anpassen..

geschickter wäre es das sofa nach oben und den TV nach unten.. dann wären nicht die größten abweichungen zu erwarten..

hast dir hier aufjedenfall den optimalsten raum ausgesucht...


subwoofer bekanntlich durch den subwoofertest (FAQ) herausfinden, wo er akustisch am besten steht.
Goostu
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 17:21
ich nehme an, der TE wollten sich eben die FAQs sparen ...


mailboxer - kannst du noch sagen, was da genau türen und fenster sind? die "löcher" sehen ja alle gleich aus ...
gruss goostu
mailbox73d
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 18:50
Danke für die Antworten.

Hier ein aktualisierter Grundriss:



Momentan sind die Lautsprecher/Sub vom Platz her "optimal" aufgestellt. (im Quadrat mit den jeweils richtigen Abständen...)
Nur in der neuen Wohnung kann ich das so nicht mehr machen da ich ja dann das Sofa theoretisch vor die Türe stellen müsste.

So ists auch nix:


Über Ideen jeglicher Art wär ich sehr dankbar.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 20:06
Hallo,

was ist das für ein Zimmer mit so vielen Türen, etwa der
Flur? Spaß bei Seite, wird schwierig!
Mir fällt nur die über Eck Aufstellung ein, man verliert aber viel Platz und um genau zu sagen ob das geht,
müsste man noch die Maße haben!
Ansonsten fällt mir bis dato nichts ein, nur noch umziehen, hast echt einen sch.... Raum! Tschuldigung!
Wenn mir noch was besseres einfallen sollte, melde ich mich!

Grüsse GlennFresh
Goostu
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 23:17
brauchst du wirklich all diese türen?
sind es notwendige durchgänge?
mailbox73d
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Sep 2007, 15:08
Leider ja. Oben gehts zum Balkon, links gehts zum Schlafzimmer , rechts oben zur Küche und rechts unten ist der Flur. Andere Durchgänge zu den Zimmern gibts leider nicht.

Was haltet ihr von diesem Kompromiss?

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Sep 2007, 15:24
Ich weiß nicht, aber die Türen scheinen sich von Bild zu Bild etwas zu verändern!? Und jetzt stehen auch noch mehr Möbel drin! Hast Du Deinen Subwoofer verkauft?
Sieht schlecht aus, einzige Idee von mir wäre noch das Sideboard mit der linken Seite (zur Küchentür!?) von der Wand abzuziehen in Richtung Sofa
(oder auch nur den Lsp. immer nur beim benutzen), dann passts einigermaßen! Ob es dann noch mit dem durchgehen reicht, kann ich an Hand der Skizze nicht sehen/sagen!
Doch gäbe noch zwei Möglichkeiten:
1. Wohnzimmer mit Schlafzimmer tauschen, oder gibt es dort genauso viele Türen?
2. Andere Wohnung mit einem "echten Wohnzimmer" mieten, dann stimmts auch mit dem Feng Shui!

Okay hab Spaß gemacht, ist aber echt ein Problemfall!

Grüsse GlennFresh
Goostu
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2007, 16:42
das ist nicht so das wahre oder?
der linke lautsprecher (oben) hat ja einen viel weitern weg zum sofa als der andere! das ist nichts mit stereo.
weiss jetzt auch nicht wie helfen.
musst halt einfach ausprobieren.
mailbox73d
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Sep 2007, 20:10
Genau, ich probiers dann einfach mal aus.
Trotzdem Danke an euch alle für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Lautsprecher-Platzierung
renof2003 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Platzierung Surround Lautsprecher
Pogotoifel am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Center Platzierung (Jamo)
PoLoTobi am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
Platzierung der Lautsprecher???
Pseiko am 15.02.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2003  –  3 Beiträge
Platzierung der Lautsprecher
j.jackson am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Surround Lautsprecher Platzierung in 25m2 Raum
Jayfly am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  2 Beiträge
Platzierung der Sourroundanlage
darki87 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Platzierung Center-Lautsprecher (Pic insinde.)?
Dieti am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
Ideale Platzierung Präsenzlautsprecher (mit Yamaha AVR + Atmos)
Stephan902 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher-Auswahl
Scicco_1308 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.697 ( Heute: 45 )
  • Neuestes Mitgliedfk1
  • Gesamtzahl an Themen1.380.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.291.991

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen