Neues Wohnzimmer, Hilfe mit Surround Speaker Platzierung

+A -A
Autor
Beitrag
Twistator
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2022, 17:36
Wir beginnen demnächst mit dem Bau und ich hätte gern Rat bezüglich der Lautsprecherposition und -art.

Ich habe den Grundriss von Wohnzimmer + Küche angehängt. Die aktuell angedachten Lautsprecher Positionen sind rot skizziert.

Das skizzierte Sofa existiert so noch nicht, wird aber sehr wahrscheinlich so ungefähr aussehen. Wir sind relativ sicher, dass wir den TV an dieser Wand haben wollen, da es sich um die Ost Seite handelt und die andere Wand Norden wäre und das dann mit der Sonneneinstrahlung von Süden her sicher nicht gut wäre.

Die L und R Speaker sollen Standlautsprecher werden und aktuell ist der Abstand zwischen beiden mit ca. 3m geplant.

Ich hadere nun sehr mit den Sourround Speaker, da sie nicht optimal zu platzieren sind. Da wir bauen möchte ich gern die Kabel für die Rears verlegen lassen, dass setzt aber eine gute Planung voraus. Man will später ja die Platzierung der Wandbuchse nicht bereuen.

Aktuell geht mein Gedanke dahin die Teufel T 500 D 16 Dipole als LS/RS zu nutzen mit entsprechender Wandhalterung in so ca. 160cm Höhe ans den skizzierten Positionen.

Was meint ihr? Ist das eine dumme Idee? Verbesserungen oder Alternativen? Ich bin da für alles offen.

Skizze Wohnzimmr
wolle_55
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2022, 20:39
Dipole gehören 90° zum Hörplatz aufgehängt, sonst funktioniert der Effekt nicht. D.h. du müsstest entweder die Dipole ein Stück nach vorn oder das Sofa nach hinten schieben. Dann müsste es aber funktionieren.

Je weiter du die Lautsprecher auf Ohrhöhe bringen kannst, umso besser; das sehe ich aber als Optimierung, nicht als K.O.-Kriterium.

Vor Vorteil wäre es, wenn du das Sofa inkl. TV & Front von der Wand wegschieben kannst.
Twistator
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2022, 20:52
Ich dachte gerade weil das Sofa an der südlichen Wand steht, rücke ich die Sourrounds lieber etwas ab nach hinten. Aber der Einwand mit den 90Grad ist natürlich richtig und danke dafür. In dem Handbuch für die Dipolspeaker: Anleitung Teufel Dipol gibt es neben der von dir beschrieben Positionierung auf Seite 5 unten rechts eine 2. Anordnung leicht hinter dem Hörer. Dort sind sie dann angewinkelt um die 90 Grad zu gewährleisten. Das müsste mit diesen Speakern und den Wandhalterungen möglich sein.
wolle_55
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2022, 21:27
Das funktioniert dann aber nur ideal für einen Hörplatz, deine Nebensitzerin bekommt den Direktschall der Dipole ab.
Zudem ist in dem Beispiel die Rückwand nahe an den Dipolen; du hast aber einen offenen Raum nach hinten. Ich würde deshalb vermuten, dass der Surround-Effekt bei dieser Aufstellung nicht gut funktioniert, weil dich die Reflexionen von vorn deutlich früher erreichen als von hinten.
In diesem Fall würde ich eher auf Direktstrahler gehen.
Die Teufel kannst du ja zwischen Direkt- & Dipolbetrieb umschalten. Evtl. findest du schwenkbare Wandhalterungen, mit denen du alle 3 möglichen Positionen abdecken kannst, sodass du mit einer Wandbuchse auskommst.
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2022, 10:09
Moin,

also sind dafür geeignet, diffusen Schall zu erzeugen, wenn man zu nah an der Rückwand sitzt. Da du einen offenen Raum hast geht dir dieser Effekt verloren, sodass ich da auch eher auf Direktstrahler setzten würde.

Kannst du mit der Couch nicht weiter in die Mitte? Dann hättest du eine gute Symmetrie. Und die Winkel wären für Direktstrahler auch gut bzw besser geeignet.

VG
Twistator
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2022, 19:38
Ja Couch weiter in die Mitte wäre natürlich der Königsweg, aber leider wird das unser Wohnzimmer und nicht exklusiv Kino Raum. Daher muss ich irgendwo Kompromisse eingehen. Ich kann das Sofa ein wenig von der Wand abrücken, aber wahrscheinlich nicht viel.

Ich hatte jetzt noch die Idee ein 7.1 Setup daraus zu machen:
wohnzimmer_2

Was haltet ihr davon? Hierbei würde ich mir hinten als Rears Direktstrahler vorstellen und die Sourrounds könnten Dipole sein, einfach weil ich mir denke, dass das auf Grund der Wandnähe der Couch Rechts angenehmer für den Klang ist. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich keine Rückwand für die Speaker habe wie ihr ja auch schon angemerkt habt. Aber bei dem Wandabstand ist ein Direktstrahler doch sicherlich keine gute Idee?
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2022, 20:37
Bzgl. Dipol-Aufstellung muss ich Dackelodi widersprechen: Dipole brauchen keine nahe Rückwand, sondern sogar einen Mindestabstand >1m zur Rückwand, um das beste Ergebnis zu liefern.
Wenn du in der Mitte des Sofas sitzt, ist der Abstand ca. 1,5m zum SR, das kann schon funktionieren.

7.1 wie zuletzt gezeichnet macht Sinn.
Folgende Varianten wären m.E. möglich:
- 5.1 mit Dipolen auf 90°
- 5.1 mit Direktstrahlern auf 110-120°
- 7.1 mit Dipolen auf 90° & Direktstrahlern auf 110-120°

Was dir am Besten gefällt, lässt sich per Ferndiagnose leider kaum vorhersagen. Ich finde die genannten Teufel Dipole praktisch wg. der Umschaltfunktion. Etwas Ähnliches gibt es von Quadral auch, das wird von Prim gern empfohlen. In Kombination mit einer schwenkbaren Wandhalterung mit relativ langem Arm, könntest du dir beide Optionen offen halten; oder du installierst gleich beide Wandbuchsen (90° & 120°), dann ist auch 7.1 abgedeckt.

Bzgl. Dipolen möchte ich keine allgemeine Empfehlung dafür/dagegen aussprechen, weil hier der Raum, der eigene Geschmack & die abgespielten Quellen das Ergebnis sehr stark beeinflussen. Ich hatte bisher 3 verschiedene Dipole im Einsatz und war mit keinem zufrieden. Viele andere sind davon aber begeistert.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2022, 10:24

Bzgl. Dipol-Aufstellung muss ich Dackelodi widersprechen: Dipole brauchen keine nahe Rückwand, sondern sogar einen Mindestabstand >1m zur Rückwand, um das beste Ergebnis zu liefern.


Also entschuldige bitte aber, wenn ich über 1 m Abstand zur Rückwand habe würde ich keine Dipole empfehlen.

Und 7.1 mit Dipolen als Surrounds und Direkten als Surroundbacks habe ich noch weniger Ortbarkeit der Kanäle, was soll das bringen?

VG

Edit: Also ich würde auf Direktstrahler setzen. Die Couch soweit es eben geht in den Raum rein und dann probieren die Winkel ansatzweise zu treffen.


[Beitrag von dackelodi am 12. Jul 2022, 10:53 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2022, 12:04

dackelodi (Beitrag #8) schrieb:
(...) wenn ich über 1 m Abstand zur Rückwand habe würde ich keine Dipole empfehlen.

Ich habe auch keine Dipole empfohlen, sondern gesagt, dass ich selbst von Dipolen nicht begeistert bin. In diesem Anwendungsfall (wenig Abstand zur Seitenwand, viel Platz nach hinten) halte ich den Einsatz von Dipolen aber für möglich; unter 1m Abstand zur Rückwand wird meist in den Aufstellhinweisen nicht empfohlen.
Persönlich halte ich Dipole für Relikte aus der Anfangszeit des Heimkinos, die heute kaum noch eine objektive Existenzberechtigung haben, aber vielen Leuten gefällt der diffuse Effekt.

dackelodi (Beitrag #8) schrieb:
Und 7.1 mit Dipolen als Surrounds und Direkten als Surroundbacks habe ich noch weniger Ortbarkeit der Kanäle, was soll das bringen?

Eine Ortbatkeit der Surroundkanäle soll ja durch Dipole bewusst vermieden werden. Häufig wurde deshalb früher für die Surround-Back-Kanäle Bipole eingesetzt. Direktstrahler sind/waren aber auch gängig. Ziel ist dabei eine diffuse Klangwolke im hinteren Bereich. Ob man das will oder eher präzise Ortung, ist Geschmackssache.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2022, 12:56
Aufstellung Dipole

Das ist aus meiner Sicht die einzig sinnige Verwendung für Dipole. Wenn ich mehr Platz nach hinten habe (so war das weiter oben auch gemeint) ist man mit Direktstrahlern gut beraten.


unter 1m Abstand zur Rückwand wird meist in den Aufstellhinweisen nicht empfohlen.
Ich sprach von "zu nah an der Rückwand sitzen"

wolle_55
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2022, 13:32
Die Aufhängung von Dipolen an der Rückwand macht m.E. keinen Sinn. Dass das in manchen Ratgebern empfohlen wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil es der Funktionsweise von Dipolen widerspricht. Gewollt ist ja gerade die Vermeidung von Direktschallanteilen; bei der Anbringung an der Rückwand lässt sich das aber kaum bzw. nur für einen Hörplatz vermeiden.
Twistator
Neuling
#12 erstellt: 12. Jul 2022, 15:01
Erstmal danke für eure rege Hilfe!

Ich selber kann leider aktuell auch nur theoretisch mitreden, da ich selbst noch keine Dipole gehört habe. Wenn Dipole, dann hatte ich nur an die Sourrounds beim 7.1 Aufbau gedacht aber nicht die Rears.

Ich bin in Berlin wohnhaft und hab demnächst Urlaub. Ich werde mir mal einen Termin im Teufel Shop machen und mir die Boxen dort im Vorführkino einfach mal anhören um dann ein besseres Gefühl dafür zu haben wie so ein Dipol klingt und ob das Sinn macht für unseren Wohnzimmer Aufbau.

Ich habe einfach nur Angst, dass ein Direktstrahler da an der Wand nahen Seite zu krass ist.


[Beitrag von Twistator am 12. Jul 2022, 15:09 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2022, 15:11

Die Aufhängung von Dipolen an der Rückwand macht m.E. keinen Sinn. Dass das in manchen Ratgebern empfohlen wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil es der Funktionsweise von Dipolen widerspricht...
ah ja

woher soll denn der "indirekte Schall" beim TE dann kommen? Bei einem nicht symmetrischen Rückraum Bad und offene Küche würde ich nicht von "kann schon funktionieren" sprechen. Sorry.
wolle_55
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2022, 15:30

dackelodi (Beitrag #13) schrieb:
woher soll denn der "indirekte Schall" beim TE dann kommen?

Von den Primärreflexionen der Seitenwände.

dackelodi (Beitrag #13) schrieb:
Bei einem nicht symmetrischen Rückraum Bad und offene Küche würde ich nicht von "kann schon funktionieren" sprechen. Sorry.

Andersherum gefragt: warum sollen denn Dipole im vorliegenden Raum nicht funktionieren?
Der hintere Bereich des Raums trägt zum Klangbild der Dipol-Surrounds nichts bei, weil er zu weitläufig ist. Deshalb finde ich Direktstrahler als Back-Surround zu den Surround-Dipolen nicht abwegig.

Dass ich mal Partei für Dipole ergreifen muss, hätte ich auch nicht gedacht; meist ist deren Einsatz völlig absurd, aber hier kann ich's mir gut vorstellen.
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2022, 16:59

Von den Primärreflexionen der Seitenwände.

du schlägst doch vor den Dipol in einem 7.1 an die Seitenwand zu hängen oder nicht? Welche Seitenwand soll da reflektieren? Die an denen der Dipol dann hängt?


Andersherum gefragt: warum sollen denn Dipole im vorliegenden Raum nicht funktionieren?


Es geht doch hier darum dem TE zu helfen oder nicht? Und da er nicht geschrieben hat, dass er bereits Dipole hat, kann ich doch nicht dazu raten Dipole zu kaufen, wenn ich selbst der Meinung bin das wird nix.
wolle_55 (Beitrag #4) schrieb:
Zudem ist in dem Beispiel die Rückwand nahe an den Dipolen; du hast aber einen offenen Raum nach hinten. Ich würde deshalb vermuten, dass der Surround-Effekt bei dieser Aufstellung nicht gut funktioniert, weil dich die Reflexionen von vorn deutlich früher erreichen als von hinten.


Da macht es mE mehr Sinn die Position der SurroundBack´s als Surround zu nutzen und bei 5.1 zu bleiben. Nicht die Ideale Aufstellung, aber sicher besser als mit Dipolen rumzumachen.

Anderer Vorteil, ich muss mich nicht auf die Hersteller konzentrieren, die Dipole im Programm haben, sondern kann voll nach Klang und Budget gehen.

VG
wolle_55
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2022, 18:49

dackelodi (Beitrag #15) schrieb:
du schlägst doch vor den Dipol in einem 7.1 an die Seitenwand zu hängen oder nicht? Welche Seitenwand soll da reflektieren? Die an denen der Dipol dann hängt?

Ja, da sich der Schall von der Schallwand in Form einer 8 ausbreitet, werden die Reflexionen der seitlichen Schallanteile in den Hörraum gelenkt.

dackelodi (Beitrag #15) schrieb:

Es geht doch hier darum dem TE zu helfen oder nicht? Und da er nicht geschrieben hat, dass er bereits Dipole hat, kann ich doch nicht dazu raten Dipole zu kaufen, wenn ich selbst der Meinung bin das wird nix.

Ich habe nicht zu Dipolen geraten, bin aber der Meinung, dass Dipole in diesem Hörraum funktionieren könnten, andernfalls hätte ich das schon geschrieben. Dass du anderer Meinung bist, habe ich rausgelesen, es wäre aber hilfreich, wenn du eine Begründung schreibst, warum es nix wird, sonst kann ich deine Ablehnung von Dipolen nicht nachvollziehen.

dackelodi (Beitrag #15) schrieb:
Da macht es mE mehr Sinn die Position der SurroundBack´s als Surround zu nutzen und bei 5.1 zu bleiben. Nicht die Ideale Aufstellung, aber sicher besser als mit Dipolen rumzumachen.

Das wäre eine Möglichkeit. Ob das besser klingt als 7.1, kann ich auch nicht vorhersagen.

dackelodi (Beitrag #15) schrieb:
Anderer Vorteil, ich muss mich nicht auf die Hersteller konzentrieren, die Dipole im Programm haben, sondern kann voll nach Klang und Budget gehen.

Bei Surrounds, v.a. aber bei Dipolen ist es vernachlässigbar, ob sie vom gleichen Hersteller sind wie die Front. Gerade bei Dipolen macht der Raum den größten Teil des Klanges aus. Das macht es auch schwer, von einem Hörtest im Geschäft auf das eigene Wohnzimmer zu schließen. Daher halte ich LS, die zwischen Dipol- & Direktbetrieb umgeschaltet werden können für eine gute Lösung.
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2022, 20:46

Ja, da sich der Schall von der Schallwand in Form einer 8 ausbreitet, werden die Reflexionen der seitlichen Schallanteile in den Hörraum gelenkt.
Hörraum ist ja aber nicht gleich Sitzposition dh, dass was dann irgendwann etwas beim Hörer ankommt ist - wenn es denn überhaupt ankommt und nicht zb in der Küche geschluckt wird - extrem leise. Zumindest auf der einen Seite, auf der Badseite sieht das wieder völlig anders aus. Fehlende Symmetrie ist immer Mist.


Ich habe nicht zu Dipolen geraten, bin aber der Meinung, dass Dipole in diesem Hörraum funktionieren könnten, andernfalls hätte ich das schon geschrieben. Dass du anderer Meinung bist, habe ich rausgelesen, es wäre aber hilfreich, wenn du eine Begründung schreibst, warum es nix wird, sonst kann ich deine Ablehnung von Dipolen nicht nachvollziehen.


Es geht nicht darum ob es "etwas wird" sondern und eine sinnvolle Lösung. Darüber hinaus bist du selbst ebenfalls der Meinung dass Dipole ohne Rückwand in der Konstellation wahrscheinlich nicht funktionieren, sondern dass dann vermutlich das meiste von vorne kommt (deine Worte). Finde ich es dann allerdings mehr als paradox zu sagen es kann funktionieren?! Was denn jetzt?

Darüber hinaus wird 7.1 immer seltener abgemischt, sodass die Backsurrounds in der Regel nur sehr wenig zu tun haben. Warum hänge ich dann Dipole auf aus denen ich kaum etwas höre um sie dann mit direkten Back- LS zu ergänzen die selten Beachtung finden?!


Bei Surrounds, v.a. aber bei Dipolen ist es vernachlässigbar, ob sie vom gleichen Hersteller sind wie die Front. Gerade bei Dipolen macht der Raum den größten Teil des Klanges aus. Das macht es auch schwer, von einem Hörtest im Geschäft auf das eigene Wohnzimmer zu schließen. Daher halte ich LS, die zwischen Dipol- & Direktbetrieb umgeschaltet werden können für eine gute Lösung.


Und wenn ich etwaige Dipole dann doch im Direktbetrieb betreibe habe ich plötzlich genau das Problem, dass die LS wieder zueinander passen sollten.
wolle_55
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2022, 21:27

dackelodi (Beitrag #17) schrieb:
Es geht nicht darum ob es "etwas wird" sondern und eine sinnvolle Lösung.

Ich habe noch in keiner Aufstellanleitung gelesen, dass Asymmetrie im Raum hinter den Dipolen ein Problem ist. Wie gesagt, rechne ich damit, dass die Hauptkulisse von den Seitenwänden kommt und die hinteren Effekte durch den Raum weitestgehend geschluckt werden; dadurch spielt die Asymmetrie eine untergeordnete Rolle.

dackelodi (Beitrag #17) schrieb:
Darüber hinaus bist du selbst ebenfalls der Meinung dass Dipole ohne Rückwand in der Konstellation wahrscheinlich nicht funktionieren, sondern dass dann vermutlich das meiste von vorne kommt (deine Worte).

Wo soll ich das gesagt haben?

dackelodi (Beitrag #17) schrieb:
Darüber hinaus wird 7.1 immer seltener abgemischt, sodass die Backsurrounds in der Regel nur sehr wenig zu tun haben.

Das wäre ein Argument gegen 7.1 im Allgemeinen und hat mit Dipolen nichts zu tun.
Upmixer wie Pl2x leisten recht gute Arbeit beim Belegen der Surround-Back-Kanäle mit Signalen.

dackelodi (Beitrag #17) schrieb:
Und wenn ich etwaige Dipole dann doch im Direktbetrieb betreibe habe ich plötzlich genau das Problem, dass die LS wieder zueinander passen sollten.

Im Surroundbereich halte ich das für überbewertet, auch bei Direktstrahlern.

Nochmal: Ich behaupte nicht, dass Dipole hier das Non-Plus-Ultra sind, aber dass es sich lohnen kann, es auszuprobieren. Gerade bei Teufel sollte eine Rücksendung kein Problem sein, falls nicht der gewünschte Effekt erzielt wird.
dackelodi
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2022, 09:49

wolle_55 (Beitrag #4) schrieb:
...du hast aber einen offenen Raum nach hinten. Ich würde deshalb vermuten, dass der Surround-Effekt bei dieser Aufstellung nicht gut funktioniert, weil dich die Reflexionen von vorn deutlich früher erreichen als von hinten.
In diesem Fall würde ich eher auf Direktstrahler gehen.


Das war ein Auszug aus deinem Beitrag Nummer 4.

Das soll jetzt nicht abwertend sein, aber wenn du doch selbst noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit Dipolen hinbekommen hast sag doch bitte nicht "könnte funktionieren" oä. Vieles kann "irgendwie funktionieren" aber wir sprechen hier davon dass sich jmd hilfesuchend ans "HiFi-Forum" wendet. Und ich denke da ist es fair, dem TE die bestmögliche Lösungsvorschläge zukommen zu lassen. Die liegt sicher nicht bei Teufel Dipolen ohne rückwärtige Reflexionen ohne das entschieden ist, welche Front dem TE zb etwas taugt. Darüber hinaus ging es dem TE um das passende verlegen von Kabeln. Was machst du jetzt wenn das Dipol-gehampel dann doch nicht funktioniert? Dann konzentriere ich mich doch auf eine Lösung von der ich weiss dass sie funktioniert, weil ich sie zb selbst erfolgreich genutzt habe oder nutze, oder meinetwegen tausendfach in gleicher Konstellation empfohlen wird.

Wenn du selbst sagst Dipole sind "nicht das non-plus ultra" dann überlege doch was denn für den TE das non-plus-ultra sein kann und weiter gehts
wolle_55
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2022, 13:03
Beitrag 4 bezieht sich auf die vom TE vorgeschlagene "Alternativaufstellung", die die Rückwand miteinbezieht. Das wird im Kontekt mit Beitrag 3 klar.

Die Dipolidee kam vom TE. Warum soll ich ihm etwas ausreden, nur weil ich es nicht so machen würde. Es muss ja nicht jedem das Gleiche gefallen wie mir; es hat auch nicht jeder das gleiche Wohnzimmer wie ich.

Bzgl. der Wandbuchsen habe ich dem TE eine Lösung vorgeschlagen, die für Dipole & Direktstrahler funktioniert.

Ich denke der TE hat jetzt genug Input, um selbst entscheiden zu können.
Twistator
Neuling
#21 erstellt: 13. Jul 2022, 13:15
Ich wollte keinen Streit losbrechen, aber der Austausch war trotzdem interessant. Danke für den ganzen Input!

Ich habe die Dipole auch nur in Betracht gezogen, weil ich einfach beim Informieren über das Thema darauf gestoßen bin und es mir im 1. Moment wie eine clevere Lösung schien. Wie ich schon angemerkt habe, weiß ich allerdings überhaupt nicht wie die klingen und aktuell habe ich ein 5.1 System mit Direktstrahlern und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Ich werde den Termin bei Teufel hier in Berlin die Tage machen um mal eine Idee zu haben wie die sich anhören, tendiere jetzt aber doch mehr zu Direktstrahlern.

Bleibt noch die Frage wo genau, denn das war ja im Prinzip auch der wichtige Punkt. Es geht mir im Kern noch gar nicht 100% um die genauen Lautsprecher/Firma sondern um eine möglichst gute Planung für den Termin mit dem Elektriker um beim Bau möglichst gut platzierte Lautsprecheranschlussdosen verlegen zu können.

Ich würde jetzt so planen, dass ich 4 Dosen verlege für den oben skizzierten 7.1 Aufbau (falls mich die Preise vom Elektriker davon nicht noch abringen sollten). Ich würde ich Surrounds dabei leicht nach hinten versetzt zum Sofa/Hörposition positionieren und es dann einfach ausprobieren mit Direktstrahlern, welche sich quasi angucken. Falls das so gar nicht gefällt würde ich immernoch die Option haben mit den Rears ein 5.1 zu bauen was dann halt weniger optimale Winkel hat.
dackelodi
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2022, 14:08
Alles gut, passiert hier im Forum schonmal.

Also wenn deine Möbel-Aufstellung fix ist, so habe ich das jetzt verstanden, würde ich persönlich nur die rückwertigen LS verkabeln(Bad und Esstisch). Das funktioniert, auch wenn es nicht ideal ist. Wenn du die Seiten gerne ausprobieren möchtest, dann würde ich eine 5.1 Aufstellung planen, also LS leicht versetzt nach hinten. (100-120 Grad) oder dann eben als 7.1 wie in der Skizze, ggfs nur die Surrounds etwas weiter nach hinten.

Grundsätzlich kann man ja auch im Fall der Fälle ein bisschen LS Kabel sauber verlegen. Aber so hast du zumindest Möglichkeiten zu testen.

Ideal wäre natürlich der Ansatz, erstmal ein bisschen Varianten, bei unterschiedlichen Händlern zu hören, auch unterschiedliche Systeme, dann die Aufstellung planen und dann Anschlüsse verlegen lassen. (wollte es nur gesagt haben)

VG
derdater79
Inventar
#23 erstellt: 14. Jul 2022, 10:40
Hi.ich würde nur ein 5.1 mit Direktstrahler machen, aber dann mit denen als Rears,die lassen sich stufenlos im Halter ausrichten. jetzt wird die Atmosregel verletzt.Diese auch für ein 5.1.1/2 oben an die Wand, Ende der Recamiere und gegenüber,ausgerichtet auf Hörposition
https://www.audiotra.../cabasse-eole-4?c=15
Hier vielleicht hörbar.
https://www.boxengross.de/die-studios
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung des Center Speaker
LingLang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  14 Beiträge
Platzierung Surround Lautsprecher
Pogotoifel am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher-Platzierung
renof2003 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
platzierung der surround ls
linnianer1 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  10 Beiträge
Problem Fall: Surround platzierung
der--badener am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
5.1.2 Platzierung Auswahl/Hilfe gesucht
LutzM2 am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  7 Beiträge
Center Platzierung
DUSAG0211 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Lautsprecher
mailbox73d am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
Platzierung zweites Paar Surround Lsp ?
kay1212 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
5.1.2 LS Platzierung
winnie6789 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen