platzierung der surround ls

+A -A
Autor
Beitrag
linnianer1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2005, 18:58
hi leute,

dringende frage: nachdem mein neuer marantz sr 5400 in die wohnung geschneit ist , bin ich nun daran die surroundls zu platzieren. (ich werde 3 stück verwenden als sr, sb, sl)

ich verwende ältere yamaha modelle, rel flach, aber klanglich gar nicht so übel.

mein problem eine dachschräge auf der einen seite.

und jetzt die frage: relativ unkompliziert ist die anbringung des backsur.ls. mittig über dem hörplatz, leicht angewinkelt. (oder lieber darüber hinweg?)

aber der sl, sr kanal: durch die schräge auf nur einer seite muss ich einen kompromiss eingehen. die frage ist nur welchen:

1. bei anbringung auf gleicher höhe (also hier die gleiche entfernung von den frontls gemeint) würden sie leider sogar etwas vor den hörplatz rutschen.

2. bei der anbringung hinter dem hörplatz klebt dann ein ls sehr nahe am hörer, bedingt durch die schräge. und die entferung der ls zum hörplatz ist unterschiedlich. (sr ca. 0,7m; sl ca. 2m)

und auch hier wieder: sollte ich die ls immer zum hörplatz anwinkeln, oder lier darüber hinweg ausrichten?

ich hoffe ich konnte mein problem halbwegs formulieren.

danke für eure hilfe

linnianer
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2005, 19:36
Hi,

Rears gehören normaler Weise auf etwa 50-80cm über Ohrhöhe, man kann sie (Direktstrahler) direkt auf den Hörplatz richten, aber die gedachte direkte Schall-Linie zwischen den LS solte sich besser etwas (so 10-20cm) über dem Kopf kreuzen, dann wirds nicht aufdringlich. Normalerweise sollten die Rears auch nicht näher als 1,5 bis 1m am Ohr stehen. Wobei man sich an die Grunpositionen halten sollte, alles weitere ist ein längeres Experimentieren, bei dem man die LS-Ausrichtung immer mal wieder verändert, so lange, bis es halt optimal klingt. Da gibt's keine Pauschalaussage, weil jeder Raum und jeder LS in diesem anders klingt. Hinten zwischen den Rears sollte ein abstand untereinander von mindestens 1,5m sowie nach hinten vom Hörplatz 1m - 1,5m für den Backsurround. Ist der Platz für den BS nicht gegeben, klingt eine sorgfältig aufgestellte 5.1-Konfiguration meist besser.

Schau mal hier für die Grundaufstellung:

http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/roomlayout.html
linnianer1
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2005, 20:35
herzlichen dank peter, danke auch für den link, ich hab ihn schon in einem anderen posting (von dir) gefunden.

darf noch etwas nachhaken:


Peter_H schrieb:
Rears gehören normaler Weise auf etwa 50-80cm über Ohrhöhe, man kann sie (Direktstrahler) direkt auf den Hörplatz richten, aber die gedachte direkte Schall-Linie zwischen den LS solte sich besser etwas (so 10-20cm) über dem Kopf kreuzen, dann wirds nicht aufdringlich. Normalerweise sollten die Rears auch nicht näher als 1,5 bis 1m am Ohr stehen.


ja, heisst das du würdest lieber wegen des abstandes auf eine postition der rears hinter dem hörplatz verzichten? (es geht hier um einen sr kanal, wegen der dämlichen schräge...)


von mindestens 1,5m sowie nach hinten vom Hörplatz 1m - 1,5m für den Backsurround. Ist der Platz für den BS nicht gegeben, klingt eine sorgfältig aufgestellte 5.1-Konfiguration meist besser.


hab jetzt nachgemessen, die luftlinie zwischen sb und hörplatz beträgt ca. 150 cm, nach hinten gemessen nur ca 80cm. (der würde etwas höher hängen wegen eines fensters...

sollte ich darauf verzichten? oder lieber einen sl korrekt platzieren (siehe link) den sb so wie beschrieben, und sl etwas vor der hörpostition, aber zum hörenden gerichtet?

danke, der lästige linnianer

ps: wenn die dinger schweben könnten, dann wäre das alles kein problem, dann könnte ich das einfach ausprobieren
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2005, 20:56
Naja, wenn Du schon einen Backsurround hast, kannst Du beide Varianten testen. Allerdings wenn'S eh schon schwirig wird, würde ich mich erst mal mit einer guten 5.1-Aufstellung als Ziel beschäftigen.

Wenn Du 5.1 näher an die Optimale Aufstellung hinkriegen kannst, hast Du damit wahrscheinlich mehr Erfolg, als hinten die 3 LS "reinzuquetschen".

Auch mit Backsurround sollten die Rears L+R NICHT VOR der Hörposition sein, sondern entweder auf gleicher Höe oder etwas dahinter. Ohne Surround-Back kannst Du die Rears R+L eher noch etwas nach hinten versetzen und dafür halt etwas mehr anwinkeln.

Ich habe auch einen 6.1 Receiver und am Anfang auch gedacht, daß ich dann auch unbedingt 6.1 haben MUSS.

Bei mir ist die Couch direkt hinten an der Wand, und was da mit dem 6.1-Backsurround fabriziert wurde, war nix tolles. Egal wie ich den eingepegelt habe und rumgespielt, das Ding war zu dominant irgendwann hat's dann funktioniert und gut geklungen, da mußte ich allerdings feststellen, daß der Sourround-Back ausgeschaltet war ;-); also wieder weg mit dem Teil.

Die Rears links und rechts sollten grundsätzlich schon einigermaßen optimal aufgestellt werden, da diese hinten ja auch eine Stereo-Effekt erzeugen. Mit 80cm zum Backsurround könntest Du dann auch mal experimentieren, wenn Du einen LS dafür bereits hast. Aber ehrlich gesagt, würde ich mich bei diesen Aufstellproblemen eher auf 5.1 konzentrieren.

Die Musteraufstellungen sind zwar nicht 100% verbindlich, aber aus der Luft gegriffen sind die grundlegenden Aufstelltips und die Abstandsempfehlungen auch nicht...


[Beitrag von Peter_H am 06. Jan 2005, 21:00 bearbeitet]
linnianer1
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 21:07
danke für die schnelle antwort!

grüsse
horst
linnianer1
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 18:47
hallo liebe leute,

aus aktuellem anlass noch eine frage zu den sls:

mir ist aufgefallen, dass viele hifi händler die surround-ls oft auf gleicher höhe, wie die front-ls aufgestellt haben.

jetzt habe ich zu hause nicht die (wahrscheinlich) optimale möglichkeit auch mit den s-ls ein gleichseitiges dreieck zum hörplatz einzuhalten. (das könnte aber wahrscheinlich der av-amp mit einer korrekten abstandseingabe kompensieren...)

ist es denn z.b. für sacd wiedergabe besser alle hochtöner auf gleicher höhe zu postitionieren?

meine derzeitigen frontboxen werden nämlich auf die surroundebene verbannt, ein wahrfedaleduo wird die frontarbeit übernehmen. und bevor ich unzählige löcher in die wand bohre würde ich gerne wissen, wie ich am klügsten vorgehe.

also: sls lieber wirklich 70cm über ohrhöhe?

oder: hochtöner auf (fast) einer ebene, die s-boxen nur etwas angewinkelt (über den kopf zielend)?

hat wer ne idee dazu?

danke euch!

grüsse linnianer
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2005, 21:38
Kommt auf die Abstimmung an - bei Priorität Musik ALLE auf gleiche Höhe; dazu sollte man dann aber auch annähernd GLEICHE Lautsprecher an ALLEN Ausgängen hängen haben.

So lange Du hinten kleinere Satelliten und keine mindestens größere Regalboxen verwendest, ist mit den Rears aber auch Problemlos mit dem Film/Musikkompromisd zu leben; als höher!

Die Händler mal fragen; oft liegt's auch dran, daß sie nicht die Möglichkeit haben die LS höher zu positionieren.


[Beitrag von Peter_H am 01. Feb 2005, 21:45 bearbeitet]
linnianer1
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2005, 00:45
danke peter - wiedereinmal - für deine antwort.

da meine derzeitigen regalboxen nach hinten wandern, sind also sozusagen ausgewachsene kompaktboxen an der arbeit.

ich denke - ich werde mal versuchen eine annähernd gleiche höhe. bin schon gespannt.

bei einwänden bitte melden.

allerdings, wie ich testen kann, wie die boxen auf einer höheren position klingen, ohne zu bohren - das weiss ich noch nicht...

siemens lufthaken...

grüsse

horst
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2005, 02:48
Gaaanz einfach: Zwei Kumpels auf 2 (!) Kästen Bier bei Dir einladen. Jetzt nimmst Du Dir ein Bier aus einem Kasten raus ; stellst je einen Kasten in je eine der hinteren Ecken und darauf die Kumpels, die je einen LS halten:angel . Du setzt Dich (mit dem Bier) auf Deine Hörposition (vorher natürlich schon entsprechende Scheibe zum Testen eingelegt) und dirigierst

a) mit der Fernbedienung die Anlage

und

b) mit deutlichen und lauten verbalen Anweisungen Deine Kumpels , wie die mal die LS halten sollen.

- Wichtig: Nur DU nimmst Dir vorher ein Bier raus! Die Jungs müssen ja nüchtern bleiben, nicht daß einer eine Box fallen läßt . Die kriegen das Bier erst, wenn die richtige Position gefunden ist - als Belohnung !

Klingt zwar witzig, ist aber die beste Methode, wenn man sich nich auf irgendwelche hazardöse, provisorische Turmbauten als "Boxenständer" einlassen will...

Und das "Feintuning" ist dann eh das Experimentieren mit der Ausrichtung der Lautsprecher (wenn's geht, eine bewegliche Halterung bevorzugen! Auf Ebay gibt's da gerade welche Namens " Handy Set B " oder so (komischer Name) für 5 Euro + Versand, (siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3867013830 ) taugen aber!


[Beitrag von Peter_H am 02. Feb 2005, 03:02 bearbeitet]
linnianer1
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 19:32
auch eine sehr nette idee!

grüsse horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 LS Platzierung
winnie6789 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  5 Beiträge
Problem Fall: Surround platzierung
der--badener am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Platzierung Surround Lautsprecher
Pogotoifel am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Platzierung zweites Paar Surround Lsp ?
kay1212 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
5.1 / 7.1 Platzierung der LS so ok?
frank_harmann am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Rear LS
raggner21 am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  11 Beiträge
Center Platzierung
Prochaska am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  16 Beiträge
Center Platzierung
DUSAG0211 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Platzierung Center
Garret22222 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecher Platzierung in 25m2 Raum
Jayfly am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen