Platzierung der Sourroundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
darki87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 13:19
Ich möchte mir das Harman/Kardon Cinefun 7 oder 11 Heimkinosystem kaufen und würde mich gerne im Voraus informieren wie ich am besten die Lautsprecher positioniere.

Ich habe eine Skitze meines Wohnzimmers angefertigt und die Lautsprecher eingezeichnet wie ich es mir vorstelle.

Würde die Platzierung so passen oder muss der Center Speaker direkt vor dem Fernseher stehn.

Hier der Link: http://img509.imageshack.us/img509/9974/zimmerbo0.jpg

MFG
markusred
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 14:57
Hi Darki,

so würde ich die Komponenten auf keinen Fall aufstellen.

1.)
Der Center sollte unter oder über dem Bildschirm positioniert sein. Bei deiner Aufstellungsvariante hat der Ton nicht mehr viel mit dem Bild zu tun, d.h. Bild und Ton werden auseinandergerissen.

2.)
Die Frontboxen sind zu weit auseinander und sind gegenüber dem Bild stark asymetrisch aufgestellt. Dadurch verschiebt sich die gesamte Balance von Ton und Bild. Der rechte Front sollte auch nicht hinter dem Bildschirm stehen und von ihm verdeckt werden.

3.)
Bei deiner Aufstellung des Subwoofers werden selbst bei niedriger Trennfrequenz die Bässe von links zu orten sein. Der Sub sollte zwischen die beiden Frontboxen rücken. Vielleicht kannst du ihn sogar hinter dem Bildschirm verstecken, wenn Platz genug ist. Dem Sub macht es im Gegensatz zum Frontlautsprecher nichts aus, wenn die "Sichtlinie" von der Box zum Hörplatz durch den Bildschirm verdeckt ist.

Diese Aufstellung sollte ein homogeneres Klangbild liefern, sodass Bild und Ton halbwegs zusammen harmonieren:
pepe78
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 15:10
oder du stellst den fernseher einfach gegenüber der couch auf, also da, wo du den center hingemalt hast... dann passt es auch einigermaßen
markusred
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 15:13
dann steht die Glotze aber vor dem Fenster
darki87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 17:08
Ok danke, schaut gut aus.

Könnt ihr mir eventuell auch sagen in welcher höhe ich sie montieren soll?

MFG
markusred
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 17:19
Für die Höhe gilt die Faustregel, dass sich der Hochtöner der Boxen auf Ohrhöhe befinden sollte. Dies bedeutet in der Regel, dass kleine Boxen auf ein Podest oder einen Ständer müssen bzw. auf ein Wandregal oder eine Wandhalterung.

Kleine bzw. Kompaktboxen gehören grundsätzlich nicht direkt auf den Fußboden und schon gar nicht in eine Raumecke, da der klang sehr wummerig/dröhnend würde.

Hat man ausreichend hohe Standlautsprecher, wird kein Ständer benötigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung des Center Speaker
LingLang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  14 Beiträge
Platzierung Center
Garret22222 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Platzierung der Lautsprecher
j.jackson am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher-Platzierung
renof2003 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Platzierung Surround Lautsprecher
Pogotoifel am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Lautsprecher
mailbox73d am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
Platzierung der Lautsprecher???
Pseiko am 15.02.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2003  –  3 Beiträge
Platzierung der Boxen
Don_tom am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  11 Beiträge
Center Platzierung
Sternenfeuer am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Center Platzierung!?
ismirdochvölligegal am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.358 ( Heute: 39 )
  • Neuestes Mitgliedsheytan
  • Gesamtzahl an Themen1.379.631
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.278.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen