Aufstellung 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Schieni
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 18:46
Hallo!
Anbei eine Skizze der Situation:
cci2809201100000w
Die schraffierten Bereiche markieren die momentanen Positionen meiner Lautsprecher.
Wie kriege ich jetzt am besten ein 7.1-System hin? Eventuell mit Dipolen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hansomatik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 21:06
Kann man schlecht erkennen, aber ohne mindestens nen Meter Platz zur Rückwand und einen gleichmäßigen Abstand + vorhandene seitenwand würde ich bei 5.1 bleiben. Wenn du 2 ls übrig hast und dein avr das unterstützt kannst fu ja front highs aufhängen.
oli-t
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 23:41
So, wie es aussieht, befinden sich die rearLS auf dem Podest, richtig? Ich meine sie müssten weiter auseinander, also notfalls Wandmontage,wobei ich davon ausgehe, dass es sich um KompaktLS bzw. Dipole handelt . Ein 7.1 System macht nur Sinn mit Fronthigh bzw. presence Ls, da du sowieso keine surroundbackLS stellen kannst und das ohnehin nicht viel bringt. Welchen AVR hast du? Sind die FrontLS StandLS?
Schieni
Neuling
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 05:51
Hallo!
Ja, die hinteren Lautsprecher stehen auf dem Podest und sind nach vorne Richtung TV ausgerichtet. Es sind Canton GLE 402.
Die Lautsprecher neben dem TV sind vom Typ GLE 409.
Als AVR kommt ein Onkyo TX-SR608 zum Einsatz. Soweit ich weiß kann man da Front-High anschließen. Das Aufstellen könnte jedoch problematisch werden, da sich hinter dem TV keine Wand sondern eine große Fensterfront befindet. Wandmontage ist dort nicht möglich.
*SALT*
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 06:34
Ich weiß jetzt nicht was bei dir in der Wohnung so alles rumsteht aber kannst du dein Heimkino nicht eIn bisschen in die Breite ziehen?

Du hast ja diese ich nenne es jetzt mal Wandausbuchtung Links unterhalb der von dir gezeichneten 4 Meter Linie.
Kannst du den Platz bis dahin nicht nutzen, dann könntest du die ganzen Lautsprecher ein bisschen freier stellen

Das würde dir bestimmt was bringen weil du dann mit den LS weiter außeinander gehen kannst und vorne annähernd
ein vernünftiges Stereo-Dreieck hinbekommen würdest.
*H2O*
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 16:34
Hi,

ich denke auch, dass es bei dir hinten für ein 7.1 System recht knapp wird: Der Hörbereich sollte mindestens einen Abstand von 1.5m zu jedem hinteren Lautsprecher haben, um einen spürbaren 360°-Effekt zu erreichen. Das bedeutet, die Couch müsste in jedem Fall weiter vor und (wie die anderen auch schon vorgeschlagen haben) in Richtung der Raummitte gerückt werden.
Die hinteren LS müsstest du dann etwas zusammenrücken (auf ca. 1.5m).

Sofern das mit dem Podest vereinbar ist, wäre aber auch nur die Hälfte des Problems gelöst...

...das zweite Problem ist die Positionierung der Rear-LS neben dir. Hier bekommst du voraussichtlich mit dem Fenster Stress. Die Kompromisslösung ist - habe ich bei mir auch so gemacht - Dipole an den Seiten einzusetzen und diese unter die Decke zu hängen. Den Abstand von 1.5m bekommst du so zumindest leicht hin.

Aber... wenn du die Decke (statt der üblichen Wände) als Reflektionsfläche nutzt, hast du natürlich einen weniger "direkten bzw. räumlichen Effekt" der noch dazu von oben kommt. Bei Umgebungsgeräuschen und diffusen Effekten wie Regen, Wind, etc. so ist das sogar besser als eine Seitenmontage... bei Schwenks an einem vorbei bzw. um einen herum ist das jedoch schon Geschmackssache. Diese Variante solltest du dir auf jeden Fall erst einmal mit verschiedenen Filmsequenzen anhören.

Gute Dipole, die stark in den Raum hinein (hier also "nach unten") spielen, funktionieren m.E. ganz gut. Der Effekt ist aber natürlich mit einem - in der korrekten Höhe aufgestellten - Direktstrahler an der Seite nicht vergleichbar.

Ob 5.1 mit Front-High jetzt besser ist als 7.1 ist eine echte Geschmacksfrage - zu der es auch diverse Threads gibt.

Fakt ist, dass ein 7.1er Setup bei einigen Filmen auf echte diskrete Kanäle zurückgreift und damit Effekte spürbar "durch den Raum schicken kann". Ein Front-High aber wohl immer nur ein aufpoliertes Klangfeld bleiben wird... welches natürlich auch toll klingen kann. Von daher würde ich persönlich erst überlegen, ob 7.1 nicht wirklich im Raum realisierbar ist, bevor ich 2 Front-Highs (... ebenfalls an der Decke...) aufhänge.

Grüße,
*H2O*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Aufstellung (7.1)
emptie12 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  12 Beiträge
Aufstellung 7.1 System
Zvt86 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
7.1 Lautsprecher Aufstellung ??
carlos1999 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung von Dipolen
Hufi75 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  4 Beiträge
7.1 Aufstellung
hamburger76 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  152 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Optimale 5.1bzw. 7.1 Aufstellung
scelettor am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Harman Kardon 7.1 Aufstellung Hilfe!
kreutzer123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung 7.1
matzel90 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen