Aufstellung von Dipolen

+A -A
Autor
Beitrag
Hufi75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 13:39
Hallo zusammen,

wir werden in Kürze zwecks neuer Küche unser Wohnzimmer umstellen, wobei ich mir bereits jetzt Gedanken mache, wie ich meine Dipol Lautsprecher aufstelle / -hänge.

Ich bin im Besitz eines Teufel Theater 4 (5.1) mit Dipolen.

In meiner primitiven Skizze kann man erkennen, dass die Dipole etwa 1,50 - 2,00 Meter hinter dem Sitzplatz wären, weiter vorne klappt nicht zwecks fehlender linker Wand.

Ich habe mir 3 Möglichkeiten überlegt, was meint ihr, welche sollte am besten klappen?
X1 - beide Dipole angewinkelt an die Rückwand auf etwa 1,60 Meter Höhe, bei der linken Dipole dient dann der Kühlschrank als seitliche Wand (Nachteil - nur wenige cm Platz zur Rückwand)
X2 - beide Dipole (nicht angewinkelt?) 50 cm von der Rückwand entfernt, die linke steht auf der vorderen Ecke des Kühlschranks, die rechte hängt an der Seitenwand (Nachteil - die linke Dipole hat keine Seitenwand und der zur Rückwand strahlende Schall kann nicht nach unten strahlen. Oder doch anwinkeln, dann kann der hintere Schall auch nach unten strahlen, der vordere strahlt dann jedoch in die Küche)
X3 - beide Dipole etwas seitlich über der Balkontüre angewinkelt an die Rückwand (Nachteil - nur wenige cm Platz zur Rückwand sowie bei der linken Dipole keine Seitenwand, vorderer Schall strahlt in die Küche )

Welche Aufstellung sollte eurer Meinung nach die Beste sein bzw. fällt euch noch eine bessere ein?
(Direktstrahler kaufen oder die Dipole von der Decke hängen lassen sind zwecks Regierung keine Option)

Grüße
Hufi75
Aufstellung Dipole


[Beitrag von Hufi75 am 08. Mai 2017, 14:06 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2017, 17:38
X3 wird wohl am besten funktionieren.
Wenngleich ein seitliches "Sound-Loch" droht - es gibt dann tendenziell nur Ton "von vorne oder von hinten".

Schnapp Dir einfach 2 Bockleitern und probiere alle Positionen durch.
So habe ich das immer gemacht, wenn eine Anlage einzurichten war.

Couch weiter nach hinten geht nicht?
In der Raummitte kriegt man gerne mal zu wenig Bass.

Gruss
Jochen
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2017, 11:06
180°-Drehung der Situation? Denn Dipole gehören eigentlich seitlich, nicht hinten an die Wand, wie Bipole... http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04
Hufi75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2017, 13:07
Danke für eure Vorschläge.

- Die Situation im Wohnzimmer um 180 Grad zu drehen hatte ich bereits anfangs durchdacht, würde mir aber wohnlich nicht gefallen (Lowboard mit TV mitten im Raum, wäre eine Frage der Zeit, bis meine 2 Kleinkinder den TV umwerfen), Sorround mässig würde es auch keine viel bessere Situation darstellen, weil an der Mauer (Bild links von der Couch) eine Vitrine gestellt wird, die ich nicht eingezeichnet hatte.
- Couch weiter nach hinten geht nicht, da rechts hinter der Couch ein Schreibtisch zwecks Homeoffice hinkommt.

Insofern werde ich es einfach probieren, wie es am besten klingt, so wie Master J vorgeschlagen hat. Danke auch für den Link Danyo77. Ich werde versuchen, dass der Hörplatz möglichst nur reflektierten Schall abbekommt, keinen direkten. Teufel selbst schreibt ja dazu:
Sie können Sie alternativ mit einer Wandhalterung auch hinter Ihrer Sitzposition in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Meter anbringen. Fast alle Teufel-Dipole haben zur Aufnahme des Wandhalters im Boden eine M6-Stopfschraube integriert. Wir empfehlen, die sie mit Hilfe der passenden, optional erhältlichen Wandhalterung drehbar zu montieren und dann schräg etwa im 45 Grad-Winkel mit der innen liegenden, lautsprecher-bestückten Seite zur Rückwand und der anderen lautsprecher-bestückten Seite zur Seitenwand hin auszurichten. Dadurch reflektieren sie an der Rück- und Seitenwand und erzeugt somit die gewünschte Diffusität. Der Abstand zur Raumseitenwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Ich erhoffe mir eh bereits eine Verbesserung, da ich das Stereodreieck deutlich besser berücksichtigen kann (jetzt sind TV und alle Frontboxen an der 1,60 Meter Wand links von der Türe, Couch gegenüber, also rechts oben im Bild, bei Sitzabstand ca. 3,0 Meter) und die Dipole hängen auch jetzt schon mit 10 cm Abstand und angewinkelt an der Rückwand, da ich auch jetzt nur 1 seitliche Wand hatte, bzw. die 2. unverhältnismässig weit weg ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Teufel Theater 8 THX Dipol-Lautsprecher Aufstellung
soulsoffire am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  16 Beiträge
Aufstellung von Dipolen oder Lautsprecher!
jokajoka am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  3 Beiträge
Dipol-Positionierung in meinem Raum [inkl. Skizze]
r4uL am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung theater 8 dipole
Jamesjvk am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Frage zur Dipol Aufstellung
RaulDuke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung Dipol Lautsprecher, wohin damit?
_Benji_ am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Linker Dipol schnarrt (manchmal).
*H2O* am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  4 Beiträge
Dipol-Aufstellung - bräuchte Beratung/Hilfe
GrinziA am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950