Frage zur Dipol Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
RaulDuke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 14:13
[/url]

in meiner neuen Wohnung kann ich aus architektonischen Gründen die Dipol Surroundlautsprecher nur noch an zwei möglichen Plätzen platzieren. Nun würde ich gerne wissen welche Variante empfehlenwerter ist.
In der roten Variante befinden sich dei Dipole leider 1,8m vor Sitzpositionsachse und nicht auf selber Höhe zur Sitzposition.
Bei der orangen Variante kann der linke Dipol nicht ganz in die Ecke positioniert werden. Wobei die Dipole hier mit Wandhalterungen im 45 Grad winkel zur Wand montiert werden.
Ich wäre dankbar für Eure Meinungen. Eine Skizze befindet sich im Anhang.
MfG
http://s5.directupload.net/file/d/2189/p9rp6263_jpg.htm


[Beitrag von RaulDuke am 13. Jun 2010, 14:17 bearbeitet]
Hitower
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 14:54
Hi
Bin kein experte, denn ich wollte in diesem Moment auch einen Beitrag eröffnen zu genau so einer Dipolfrage!

Ander Positionen gehen garnichtmehr? Da würde ich fast die Dipole unter die Decke schrauben...

Rot geht soweit ich im moment weiß überhaupt nicht... (Soll ja räumlich von hinten kommen)

Gruß
Daniel
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 15:11
Hi,

könntest Du die Sitzgelegenheit auf die Höhe der seitlichen Dipole vorziehen? Wenn Deine Bemaßung stimmt, dann könntest so ein Stereodreieck relasisieren und zudem wäre die Position der Dipole dann geradezu ideal.

Die eingezeichneten Lautsprecherpositionen sind ohne Deine Sitzposition zu verändern eher schlecht als recht. Dipole sollten seitlich oder leicht hinter der Hörposition angebracht werden, davor geht gar nicht. Bei der orangenen Variante hättest kannst Du kein geschlossenes räumliches Klangfeld erzeugen, da der eine Dipol direkt hinter der Hörposition ist und nur der andere so wie er sein soll. Einwinkeln bringt da imho auch nicht wirklich viel. Zum anderen würde ich bei der Entfernung eher Direktstrahler nehmen.

Grüße
Meischlix
RaulDuke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 16:35
Ich habe mal ein Foto von der Rückwand gemacht. Darauf ist zu erkennen das die Möglichkeit die Lautsprecher unter die Decke zu schrauben nicht funktioniert.
Die Sitzposition weiter vorziehen ist leider auch nicht von Vorteil, da sich sonst die Balkontür nicht mehr öffnen lässt.
Direktstrahler wären bestimmt sinnvoller bei dieser Räumlichkeit, aber ich habe eben nur Dipole.
http://s7.directupload.net/file/d/2189/uji5xe7z_jpg.htm


[Beitrag von RaulDuke am 13. Jun 2010, 16:38 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 18:05
Hi,

ah, so schlecht sieht das doch gar nicht aus

Ich würde entweder die Dipole links und rechts des Sofas auf Ständer stellen. Einen quasi unter/neben die Treppe und den anderen dicht an die Wand mit dem Fenster. Ich denke, das sollte ganz gut passen. Unter Umständen könntest Du noch versuchen die Dipole Richtung des Centers einzudrehen, dass hört sich mitunter auch nicht schlecht an.

Ein Frage noch zu Deinen Dipolen. Haben die evtl. einen Schalter mit denen Du zw. Direkt- und Dipolbetrieb umschalten kannst? Manchmal haben die sowas...

Grüße
Meischlix
RaulDuke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 18:34
Von Ständern wäre ich auch begeistert. Sollten Dipole nicht auf mind. 1,5 m Höhe hängen? Gibt es überhaupt solche hohen Ständer die nicht umfallen?
Jap so einen Schalter haben die Lautsprecher. Wäre es sinnvoller die Dipole im Dirketbetrieb zu nutzen?
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 19:07
Hi,

im Idealfall sollten sie höher hängen, das stimmt. Allerdings würde es vermutlich reichen, wenn sie etwas höher als die Couchlehne sind. Die wenigsten können alle Positionsempfehlungen einhalten, ich z.B. auch nicht.

Wenn Du sie so aufgestellt hast kannst Du sie auch porbeweiser zum Hörplatz hin einschwenken und in den Direktbetrieb schalten. Du wirst dann hören was Dir besser gefällt.

Grüße
Meischlix
RaulDuke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 19:11
Alles klar dann werde ich mal etwas rumprobieren. Vielen Dank für die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DiPol Aufstellung...
VANESSA am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Aufstellung Theater 1 (Dipol)
bischof87 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung Dipol Problem
Stille am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Dipol Aufstellung (siehe mein Zimmer)
Draal am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  6 Beiträge
Frage zur optimalen Aufstellung von Surround-Boxen (Dipol) im Wohnkino
Jerichos am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  6 Beiträge
Frage zur Rear-Aufstellung & zum Umbau Dipol/Bipol
Netsnoop am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  2 Beiträge
Frage zur Aufstellung
softeisbieger_ am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Frage zur LS aufstellung
rhbhv am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Dipol-Aufstellung - bräuchte Beratung/Hilfe
GrinziA am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Dipol Lautsprecher, wohin damit?
_Benji_ am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen