Frage zur Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 15:55
Hallo
ich habe eine Frage zur Aufstellung meines 5.1 Systems. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinen Komponenten. Das einzige Doofe ist nur, dass ich eine Dachwohnung habe, und somit kann meine Leinwand nicht mittig im Raum stehen, da dort die Balken fürs Dach stehen. Somit hängt meine Leinwand weiter rechts: Also der rechte Hauptlautsprecher steht fast an der Leinwand dran, und der andere ist 1,5 m entfernt. Mein Center kann ich hinstellen wo ich will.

So meine Frage: Wie weit müssen denn die Lautsprecher voneinander entfernt stehen. Wenn ich beide Hauptlautsprecher direkt neben die Leinwand stelle, und den Center genau mittig, habe ich zwischen den beiden Hauptlautsprechern ungefähr 2,10 m. Also der Center ist so bei eine Meter. Ist es da noch möglich, einen schönen Surround Sound hinzukriegen, oder ist dies zu wenig Entfernung?

Danke
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2006, 18:10
kann man so nicht sagen:

Grundregel:


Kopf - linker LS - rechter LS

diese drei Punkte sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.


Dabei darf der Abstand LS - LS nicht größer werden als der Abstand zum Ohr, besser sogar ein bisschen weniger


Frage damit geklärt
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2006, 18:36
also der Abstand zwischen dem Ohr und dem Lautsprecher beträgt ungefähr 2,9 m! Der Abtstand zwischen den beiden Lautsprechern würde dann 2,1 m betragen! Aber ein gleichschenkliges Dreieck wird das zwischen Meinem Kopft und den lautsprechern nicht! Ist das sehr schlimm?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2006, 19:35
solange es nach vorn nicht zu breit oder zu schmal wird, geht es. Und 2,90m zu 2,10m ist eigentlich ein ordentliches Maß. Nur weniger sollte es wirklich nicht mehr werden, die Räumlichkeit leidet dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Aufstellung bei Akustik Leinwand
Chucky2910 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Frage zur Aufstellung der LS
iceview am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Center Lautsprecher über Leinwand
*ATB* am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Amateur Frage zur Aufstellung des Systems
philie am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung (mit Skizze)
audioslave259 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  7 Beiträge
Konkrete Frage Aufstellung Front&Center Lautsprecher - drei Möglichkeiten
Kohjinsha am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge
Center Speaker über Leinwand befestigen?
pommesnumber1 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Aufstellung im Wohnzimmer
RacerOB am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
Frage zur Dipol Aufstellung
RaulDuke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher - Aufstellung
pilotpirx am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.801 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedVandi13
  • Gesamtzahl an Themen1.386.140
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.739

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen