Center Lautsprecher über Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
*ATB*
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 02:49
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.
Ich habe eine 3m breite Leinwand, bei welcher links und rechts die Frontlautsprecher als Standboxen (Heco Music Color 200) stehen.
Direkt UNTER der Leinwand steht ein Sofa - die Leinwand fährt sozusagen hinter das Sofa.
Das Sofa dort wegzubewegen steht leider nicht zur Debatte.
Den Center kann ich somit nicht unter der Leinwand anbringen. Die Leinwand selbst ist leider nicht schalldurchlässig.

Unser Wohnzimmer hat eine Galerie. Die Leinwand ansich ist sozusagen an der Galerie befestigt.
Über der Leinwand sind ca. 4m Platz nach OBEN.

Die Frage wäre, ob der Center Lautsprecher bei dieser Konstellation über der Leinwand befestigt werden kann, leicht abgewinkelt so das der Ton in Richtung der Sitzgruppe geht.
Oder ist der Platz nach oben egal und es kommt nur auf den Höhenunterschied zwischen Front und Centerlautsprecher an ?

Ach ja die Sitzposition ist ca 5m von der Leinwand entfernt.

Bin froh über jede Meinung
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 03:37
die erste Frage ist natürlich: wenn der Abstand zu einer 3m breiten Leinwand 5m beträgt, brauchst du dann überhaupt einen Center?
wie breit ist denn der Hörbereich?

die nächste Frage die sich mir automatisch stellt ist: wenn nach oben 4m(!) Platz sind, warum fährt dann die LW noch hinter der "störenden" Couch herunter?!?
*ATB*
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 13:33
Ob ich einen Center brauche weis ich offen gestanden nicht. Ich habe ein 2.1 System momentan und wollte auf ein 5.1 oder 7.1 System gehen.
Daher kam die Überlegung auf ob das überhaupt geht - in Bezug auf die Positionierung des Centers.
Ich kenne mich recht wenig aus mit der Materie.
Wenn ich mit dem 2.1 System einen Film schaue sind die Dialoge etc. klar zu verstehen, d.h. die Frontlautsprecher machen da einen (zumindest meiner Meinung nach) einen guten Job.
Beim Einmessen hat mein AVR (Pioneer VSX 924) auch brav erkannt, dass ich keinen Center habe.
Ist ein Center denn für ein 5.1 System nicht zwingend ? Ich hatte gelesen das gerade der Center Lautsprecher bei der Filmwiedergabe am meisten "beansprucht" wird. Ich habe zwar auch einige Threads über Phantom Center gelesen (wenn also die Fronts die Arbeit des Centers mitmachen) aber nirgends eine Beurteilung ob ein solcher "ausreicht".

Die Breite des gesamten Wohnzimmers ist ca 8m. Allerdings ist die Leinwand sozusagen in den linken 4m aufgebaut und an der gegenüberliegenden Wand dann auch das Sofa aufgestellt auf dem wir zum Film schauen sitzen. Somit ist die "Breite" prinzipiell nur ca 4-5m.

Die Leinwand ist an der Galerie befestigt. Die Galerie teilt sozusagen nach oben hin den Raum in ca 3,5m höhe.
Die Gesamthöhe des Raumes ansich sind ca 8m (bis unter den Dachgibel). Der Raum hat sozusagen drei Stockwerke ohne Zwischendecke - lediglich in ca 3,5m Höhe ist eine "halbe" Decke eingezogen, welche die Galerie schafft ... offen gestanden kein Plan wie ich das besser beschreiben soll glaub ich mach mal ein Bild wenn ich wieder zu hause bin.

Die Leinwand fährt ein paar Zentimeter hinter die störende Couch, da ich das Bild des Beamers so eingestellt habe, dass die untere Kante des Bilds mit der oberen Kante der Couch abschliesst. Ich will damit eigentlich auch nur sagen das ich unter der Leinwand definitiv keinen Platz für einen Center habe.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 13:59
der Center ist der wichtigste LS des ganzen Systems, WENN man ihn einsetzt!
ich sage es mal so herum: gerade weil es der wichtigste LS ist, sollte er auch optimal platziert sein.
wenn man ihn weg lässt, dann übernehmen die Stereo-LS dessen Job und bilden den sogenannten Phantom-Center. Das funktioniert hervorragend, je besser die Front-LS und die akustischen Verhältnisse sind UND man sich halbwegs im Stereo Dreieck befindet. Daher meine Frage nach der Breite. Bei 5m Abstand und Front-LS >3m (ideal wären natürlich 5m) auseinander, da macht es eben keinen so großen Unterschied ob man exakt in der Mitte sitzt oder auf einer 2m breiten Couch auf dem linken/rechten Platz daneben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Lautsprecher über Leinwand anbringen
imarcell am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Center Speaker über Leinwand befestigen?
pommesnumber1 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
2 Center wegen Leinwand sinnvoll?
berlingenieur am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher hinter Leinwand
johnjey1973 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Position Lautsprecher um Leinwand
tobi83h am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  4 Beiträge
Center über oder unter die Leinwand?
Tschernomyrdin am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  13 Beiträge
Center-Lautsprecher-Position?
melatonin509 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Heimkinoraum: Lautsprecher/Leinwand Anordnung
joefx23 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher, Stereodreieck, Leinwand?
media_85_2012 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  3 Beiträge
Center-Lautsprecher sinnvoll?
DerTom19 am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen