Center über oder unter die Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Tschernomyrdin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 07:07
Hallo.

Habe mir jetzt eine Leinwand (2,00m x 1,13m) gebaut. Nun meine Frage:
Wo sollte ich den Center-LS (Teufel Theater 4) anbauen? Ich könnte ihn entweder über die Leinwand (Höhe ca 2,25m) oder unter die Leinwand (Höhe ca 0,95m) anbauen. Wenn ich ihn unterhalb (0,95m) anbaue, hätte er ungefähr die gleiche Höhe wie die vorderen LS (L/R).

Was klingt akustisch besser?

P.S.: Alle Maße sind Unterkannte der LS.


Ich danke für eure Hilfe.


M.f.G. Tschernomyrdin
Jarhead
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 07:29
mach ihn unter die Leinwand ganz klar!
sonst gehen dir Klangdetails verloren!

gruß
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 13:12
die Hochtöner aller LS sollten idealerweise auf Ohrhöhe sein
sirgoele
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 13:57
Meiner hängt über der Leinwand in 2,60m Höhe und strahlt schräg auf die Sitzposition runter. Anders war es nicht zu machen bei mir. Ich hatte ihn auch schon mal auf Sitzhöhe neben der Leinwand, war nicht so gut wie jetzt. Ich würde ihn drüber montieren und schräg runterstrahlen lassen. Sieht auch besser aus meist.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2007, 15:25
also wenn ihr gerne die Sprecher an der Decke kleben haben wollt, ok. Nur ich würde da Genickstarre bekommen
Tschernomyrdin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 06:52


Hallo.

Danke erstmal für eure Antworten. Mein erster Gedanke war auch, den Center unterhalb der Leinwand anzubringen. Habe halt nur Bedenken, daß man beim Filme schauen Genickstarre bekommt, da die Leinwand so hoch hängt. Wäre mit Sicherheit günstiger wenn die Leinwand auf Augenhöhe ist. Aber das ist leider absolut nicht realisierbar.

Falls noch jemand einen Vorschlag hat, oder seine Meinung dazu abgeben möchte...nur zu!!!


M.f.G. Tschernomyrdin

Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 09:55
du kannst natürlich auch eine akustisch transparente Leinwand nehmen, und dann kannst den Center schön dahinter packen (eventuelle wäre sogar dann der Idealfall möglich: eine zu den Fronts identisch Standbox als Center :prost)
xutl
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 10:13
Ich habs so und kann es nur empfehlen:

einen OBEN, direkt unter der Decke
einen UNTEN, ca 30 cm über dem Boden

beide auf die Ohren des Hörplatzes ausgerichtet
Klingt so, als käme der Sound aus der Leinwandmitte.

@poison....
IMHO ist bei Teufel zumindest die Bestückung der Fronts identisch
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 10:42
stimmt, lese auch gerade dass er ein Theater 4 hat

naja, dann passt es doch, akustisch transparente Leinwand und alle LS auf eine Höhe (Ohrhöhe)
xutl
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2007, 11:27
Leider hat det TE die Leinwand gerade erst gebaut
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2007, 15:28
ich hab mir innerhalb von einem halben Jahr auch insg. 4 Leinwände gebaut, weil immer irgendwas mir nicht gepasst hat
(ergo, für mich ist das kein Argument )
xutl
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2007, 18:08
Für MICH auch nicht


Aber für den TE .............. (auf Lebenszeichen hoff )
Tschernomyrdin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2007, 01:59


Hallo.

Erstmal möchte ich mich für eure schnellen Antworten bedanken.

Ich werde den Center unterhalb der Leinwand montieren. Ein Neubau der Leinwand fällt aus!!! Bin froh, daß ich das Cinetec 1.30 auf den Keilrahmen bekommen habe. Läßt sich im ersten Moment nicht so gut verarbeiten. Aber wenn man den Kniff raus hat, dann geht's.

Werde dann mal anfangen alles aufzubauen und einzustellen. Da ich ja ein absoluter Neuling in Sachen Heimkino bin, wird's bestimmt spannend...

Okay, euch dann noch viel Spaß.

Man liest sich...


M.f.G. Tschernomyrdin

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Lautsprecher über Leinwand
*ATB* am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Center Speaker über Leinwand befestigen?
pommesnumber1 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Center , über oder unter den TV hängen
webbid am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
2 Center wegen Leinwand sinnvoll?
berlingenieur am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
Center Lautsprecher über Leinwand anbringen
imarcell am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Center über oder unter den Flat?
golokolo am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  6 Beiträge
Position Center LS - Leinwand Beamer
Neritia am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Centerlautsprecher hinter Leinwand
oilchange am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Unter Leinwand die LS anwinkeln.Wie?
MORTiSiGT am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  12 Beiträge
Center oben oder unten?
mstylez am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.563 ( Heute: 20 )
  • Neuestes Mitglied-MBR-
  • Gesamtzahl an Themen1.379.978
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.285.454

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen