Center , über oder unter den TV hängen

+A -A
Autor
Beitrag
webbid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 20:15
Guten Abend zusammen,
nächsten Monat nehme ich meine Wandmontage meines LCD (42")in Angriff und möchte im gleichen Atemzug auch die Lautsprecher (KEF KHT2005.3) an die Wand hängen.

Ich habe es jetzt schon öfter gesehen das der Center auch über dem TV montiert wurde.

Der Hifi Mensch wo ich meine KEF Eier gekauft habe, meinte auch das er lieber den Center über dem TV montiert.

Den LCD werde ich so auf 1m - 1.10 m Mitte aufhängen, die Frontlautsprecher ebenfalls (Ist so meine Augen/Ohrenhöhe)

Rears werde ich in etwa auf 1.2m aufhängen.

So, jetzt den Center, wie ist Euere Erfahrung? Ich kann schlecht hingehen und Ihn oben montieren, hören, dann unten montieren, hören, um mir den besseren Eindruck zu verschaffen.

Also, was meint Ihr? Besser oben, oder besser unten?

MfG
webbid
Waeze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 20:26
Da zählt wahrscheinlich auch der persönliche Geschmack etwas mit.
Ich habe meinen Center lieber unterhalb des TV's
andre11
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 23:59
Wenn Du den Center über den Fernseher hängst, wandert das akustische Zentrum nach oben.
Ich schreib das mal kompliziert auf, weil ich keine Zeichnung zur Hand habe.
Du denkst Dir Linien zwischen den Lautsprechern. Diese halbierst Du und denkst Dir eine Linie zur gegenüberliegenden Ecke.
Da wo sich diese Linien kreuzen, entsteht der Klangmittelpunkt.
So weit die Theorie bei gerade aufgestellten Ls - verständlich?

In der Praxis kannst Du das Ding ohne Probleme oben montieren, weil sich die Eier ja hervorragend auf den Hörplatz richten lassen.
Somit ist es praktisch egal wo sich der Ls befindet.
Die meisten Center befinden sich in der Tat unter dem Fernseher, aber auch nur weil sie in der Regel groß sind.
Die Rear's würde ich erfahrungsgemäß zwischen 1,5 und 1,8 m montieren und leicht in den Raum einwinkeln, also nicht direkt auf den Hörplatz.

Gruß

André
cptfrank
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 00:49
Hallo webbid,
bei mir sind die Lautsprecher über der Leinwand angebracht ( beamer ).
Das theoretisch nach oben geschobene Zentrum stört nicht, denn es ist kaum wahrnehmbar.
Für die (2) Center bei mir hat es den Vorteil, daß die ekelhaften Bodenreflexionen ausbleiben, außerdem kommen die LS klanglich viel besser zur Geltung!
Gruß
Frank
webbid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 18:04
Ich Danke Euch für die Antworten.

Also werde ich den Center wohl wirklich über dem Tv montieren.
Ich denke mal das es sich sogar besser anhört wenn der Klang von etwas weiter oben kommt, als wie von unten.

Die Rears kann ich leider nicht höher wie 1.2m hängen da ich auf einer Seite von der Coch eine Fensterfront habe welche als Gaube ausgeführt ist, also habe ich eine leichte Schräge am linken Hörplatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center LS unter TV
sundream am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  12 Beiträge
Center über oder unter den Flat?
golokolo am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  6 Beiträge
Center über oder unter die Leinwand?
Tschernomyrdin am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  13 Beiträge
Center Lautsprecher über den TV ?
Hollywood100 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  14 Beiträge
Center Lautsprecher weit über den TV
elgato319 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Front Lautsprecher unter die Decke hängen?
tronx03 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  7 Beiträge
Center Platzierung!?
ismirdochvölligegal am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Center soll von der Decke hängen
RAV_D4D am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  10 Beiträge
Center oben oder unten?
mstylez am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Wie Centerspeaker direkt unter den Plasma?
Tobi_3 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.547 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedBirne1234
  • Gesamtzahl an Themen1.482.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.198.422

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen