Konkrete Frage Aufstellung Front&Center Lautsprecher - drei Möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 13:10
Hallo,
ich habe eine konkrete Fragem zur Aufstellung meines 7.2 Systems, bzgl. der Front- u. des Center-Lautsprechers.
Auf dem Bild ist der Blick auf meine Leinwand zu sehen.
Mein Sofa steht ca. 3,80 Meter davor und ist nicht ganz so breit wie die Leinwand.

Über folgende Möglichkeiten grüble ich gerade (und gestern, vorgestern...):

Soll ich den Center mittig oben direkt überhalb der LW anbringen, leicht nach unten abgewinkelt und....

[1] die Front links und rechts neben der LW, mittig, bei ca. 1,20 Höhe, oder
[2] die Front links und rechts neben der LW auf gleicher Höhe wie der Center, d.h. am oberen Rahmen der LW, auch leicht abgewinkelt ,oder
[3] die Front links und rechts am oberen Rahmen der LW, jeweils etwas näher am Center, so dass die Boxen quasi nicht über die LW-Breite hinausgehen?

Den Center würde ich leicht abwinkeln, weil er sich ja mit 1,63 überhalb des "idealen" Rahmens bewegt. Die Höhe der LW hat sich so über die letzten zwei Jahre als ideal für mich erwiesen und sollte so bleiben.
Leinwand
Ich bedanke mich für Entscheidungshilfen Danke!
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 20:33
Hm, *grübel*... irgendwas habe ich wohl falsch gemacht - aber was?
oli-t
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2012, 00:36
Welcher AVR kommt zum Einsatz? Welche FS?
Generell würde ich zu Variante 1 raten, aber den Center unter der Leinwand positionieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2012, 19:16
am ehesten könnte ich mir auch Variante1 mit dem Center darunter vorstellen, zusammen mit einem Yamaha AVR und Front-Presence LS an Position2.
Wenn aus irgendwelchen Gründen (z.B. Leinwand verdeckt eine Tür oder so) ein Center unterhalb der LW nicht in Frage kommt, dann würde ich es mal ohne Center ausprobieren. Obwohl für einen vernünftigen Phantom-Center die Aufstellung ziemlich shice ist (Abstand zur Wand links viel zu wenig, 80cm sollten es gerne sein) und damit natürlich das gesamte Klang "Bild" leidet.

Anwinkeln hilft nur gegen den (Höhen) Abfall außerhalb der Achse, geortet wird der LS dort wo er ist, egal wohin er strahlt.
Joker92
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 11:32
Ja würde den Center auch auf keinen Fall drüber Hängen, dann schon eher wie mein Vorredner erwähnt hat Phantom Center verwenden.

Sonst auch Methode 1, aber eventuell die Front LS noch etwas höher hängen als auf der Skizze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Center
Dermaptera am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Front-Lautsprecher Aufstellung KEF T205
DerBoerdi am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
PsychoSh4dow am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Frage zu Center Aufstellung
Snuckies am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Dali 5.1 - Aufstellung - zwei Möglichkeiten
MarBeck am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung Center
Wische am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  15 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Consono 25
+hd-freak am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
front wide aufstellung
ferret321 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung - Planung Neubau
butcha am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
fuba am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen