front wide aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ferret321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2012, 20:13
hallo
hat jemand erfahrung mit front wide lautsprechern

mein tv wird mittig an einer 5,8m langen wand hängen
das sofa soll einen abstand von 3,8 m zum tv haben

wenn ich nach der aufstellung hier gehe http://www.audyssey.com/audio-technology/audyssey-dsx
würden die front wide lautsprecher and den anderen wänden stehen und wären näher an meiner sitzposition als die front lautsprecher

wie würdet ihr die front und front wide lautsprecher aufstellen?
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2012, 12:41
Hab deine PM schon beantwortet. Wie geschrieben ist deine Planung korrekt.
Natürlich sind noch weitere Dinge wichtig, wie Wide und Front LS möglichst gleich bzw. aus der gleichen Serie und von der Höhe her sollte der Wide Hochtöner auf der gleichen Höhe wie der Front Hochtöner liegen.

Welchen Surroundaufpolierer nutzt du?
ferret321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 02:27
habe auch den denon avr 4810 und möchte somit audyssey dsx verwenden

boxen sind alle identisch verwende das teufel system 5thx select 2 und möchte mir das set und einen ls noch einmal bestellen und auf 11.4 aufrüsten

habe hier mal eine skizze wie die aufstellung aussehen würde soll ich die front highs dann in den ecken platzieren?




bin mir nicht sicher ob ich die front ls nicht etwas näher an den tv rücken soll und die front wides dann näher an die wand wo der tv hängt
die front wides würden so ja 2m in den raum stehen

als surround links und recht würde ich dipole verwenden wollen oder würdest du davon abraten?
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 20:07
Deine Aufstellung ist prima für 11.4 geeignet. Die Wides passen, die Fronts ebenso. Die Highs würde ich soweit wie möglich in die Ecken und so hoch wie möglich hängen.
Wie löst du die .4 Subwooferintegration?
ferret321
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 15:43
wollte 2 subwoofer vorne und 2 subwoofer hinten wie auf der skizze stellen
die vorderen 2 wollte ich über je einen ausgang laufen lassen und die hinteren beiden über einen ausgang mit einen y-kabel verbinden
hoffe habe deine frage richtig verstanden

oder gibt es noch verbesserungsvorschläge kenne mich mit der ganzen materie noch nicht so aus habe gestern was vom bassloch in der mitte des raumes gelesen kann das mit 4 subs auch passieren?

wollte für die surrounds links und rechts dipole nutzen oder sollte ich lieber direktstrahler verwenden?

wie hoch sind denn deine front highs? habe hier im forum gelesen das die front highs max bei 2m hängen sollten
meine raumhöhe beträgt 2,8m wäre also noch platz nach oben


[Beitrag von ferret321 am 07. Jun 2012, 16:19 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 21:36
Subs: Naja du könntest dich in die Materie einarbeiten und mit 4 Subs eine Bassarray versuchen. Ist aber nciht so einfach. Denn dann hättest du kaum Raummoden und wahrscheinlcih kein Bassloch in der Mitte.
Ansonsten würde ich, da der 4810 nur Audyssex XT als Einmesssystem hat die Subs möglichst symmetrisch stellen und sie sollten gleichen Typs sein. Dann könnte sich das auch positiv auf die Raummoden auswirken. Da gibts aber sehr potente User, die dir da weiter helfen können und das wäre in einem extta Thread besser aufgehoben.

Dipole: Auf keinen Fall! Das macht aus meiner Sicht wenn dann nur für 5.1 Sinn und kostet Präzision in der Effektverteilung. Für eine 7.1 Aufstellung mit Backs (oder gar 11.x) ist es nicht zielführend.

Highs: die sollten 45 ° von der Hörposition nach oben und horizontal ausgerichtet sein. Für deine 2,8 m Höhe also kein Problem. Meine hängen so bei 2,3 m weils raumtechnisch in Fensterlaibungen nicht anders ging.
Ausrichten würde ich die Highs auf jeweils die äußerste Kange des letzten Sitzplatzes der Couch.

Bin mal gespannt wie deine Höreindrücke sind.

Wichtig bei Audyssey DSX, dass du den Dynamic EQ anstellst und evtl noch die Surroudns um ca. 1db anhebst. Kannst da mal experimentieren.
ferret321
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2012, 21:43
ich danke dir
werde dann bescheid geben wie es sich anhört
dauert aber leider noch ein bischen
tribolex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2013, 18:12
Na und wie hört es sich an nach einem jahr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front Wide oder Front High?
Shlyppa_ am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  16 Beiträge
Front High oder Front Wide?
gerscher74 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Front High oder Front Wide
3d-Sound am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Integration von 2 Front Wide Lautsprechern in ein 5.2 System
2ndMorpheus am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  22 Beiträge
Front-Lautsprecher Aufstellung KEF T205
DerBoerdi am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Abstand Front Lautsprecher !
Fritzmeister am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
Änderung der Aufstellung: Front an die Wand?
Gyb am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  14 Beiträge
Aufstellung / Position der Front LS
ManuelC am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
Welche Qualität/ Anforderung für die "Front high/ wide"-Lautsprechern bei PLIIz/ Audyssey ...
willwaswissen am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  90 Beiträge
7.1 mit Surround back oder 5.1 mit Front-High bzw. Front-Wide
HinterMailand am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen