Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Qualität/ Anforderung für die "Front high/ wide"-Lautsprechern bei PLIIz/ Audyssey ...

+A -A
Autor
Beitrag
willwaswissen
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 15:05
Letzte Woche habe ich mir den Onkyo TX-NR 5007 zugelegt.

Mein erster Konfigurationsversuch startete mit 6.1, also 5.1. mit einem zusätzlichen Rear-Center. Klang auch schon sehr gut, aber leider hat irgendwie der zusätzliche Rear-Center verursacht, dass auf den anderen Lautsprechern der Bass nicht so voll ankam, so wie ich den Bass bei meinem auch guten Vorgänger, den 906, her kannte.

Jetzt eine Woche später, habe ich auf 5.1/ 7.1 umgestellt, die Fronts laufen nun im "Bi-Amp“-Modus und bin vom Klang her - ohne diesen Rear-Center - total begeistert, sowie auch von den Konfigurations- sowie Audiowahl- Möglichkeiten.
Einziger Nachteil dieses "Bi-Amp“-Modus ist, dass man auf weitere zwei Surround Back-Lautsprecher verzichten muss. Bei mir nicht tragisch, da ich mir mittlerweile von diesem Effekt nicht viel insbesondere bei Musik erhoffe, da dann meine hinteren 890er nicht mehr voll spielen würden und das ist mir wichtiger. Oder man müsste sich evtl. wieder Gedanken machen, welche Quali diese "Surround Backs" erfüllen müssten, damit klanglich durch die Aufteilung nichts verloren geht.

Meine derzeitge Lautsprecherkonfiguration:
1 x SUB, Canton Vento AS 850 SC
1 x Center speaker, Elac CC 601 X-JET
2 x Front high speaker, testweise einmal den Center Canton Vento 856 CM und einen ältere WHD Studio Monitor 4500
2 x Front im "Bi-Amp“-Modus, Canton Vento 890 DC
2 x Surround speaker, Canton Vento 890 DC

Zur Übersicht mal die Einstellmöglichkeiten beim Onkyo für "PL IIz Height Gain":

Die „Height Gain“-Steuerung in Dolby Pro Logic IIz erlaubt dem Hörer die Auswahl der Verstärkung der Front-
High-Lautsprecher. Sie können zwischen den drei Einstellungen „Niedrig“, „Mittel“ und „oben“ wählen, um die
Wiedergabe der Front-High-Lautsprecher in dieser Reihenfolge zu akzentuieren. Die Einstellung „Mittel“ ist für die Wiedergabe voreingestellt; der Hörer kann die „Height Gain“-Steuerung nach Belieben anpassen.



Nun könnt Ihr mir helfen! Ich würde gerne häufig mit PLIIz spielen, welche "Front high speaker" sollte ich in Abhängigkeit meiner anderen Lautsprechern einsetzen, um bei der Audioaufteilung einen optimalen Klang zu erhalten?!


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jan 2010, 00:26 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 20:56
Ich sehe ein, dass es nicht ganz so einfach ist mir optimale "Front high"-Lautsprecher für meine Kombi zu nennen!

Ich frage mal anders, welche "Front high"-Lautsprecher für Dolby Pro Logic IIz würdet Ihr nehmen oder könntet Ihr mir empfehlen?!
willwaswissen
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 11:10
Hier zuerst mal ein paar Links und Eindrücke zu Dolby Pro Logic IIz und Audyssey DSX:

Allgemeine Infoübersicht zu den verschiedenen Tonformaten

Dolby Surround Pro Logic IIz:
Um Pro Logic IIz nutzen zu können, müssen Sie zwei zusätzliche Lautsprecher zu einem bisherigen 5.1- oder 7.1-Setup addieren (9.1-System). Ihren Platz finden die neuen Boxen oberhalb des rechten und des linken Frontlautsprechers, knapp unter der Decke, weshalb sie auch "Höhenlautsprecher" genannt werden. Bei Pro Logic IIz lässt sich als Quelle Stereo- oder 5.1-Material verwenden. Das neue System arbeitet auch mit vorhandenen 7.1-Lautsprecherkonfigurationen zusammen, sodass man nach der Aufrüstung schließlich 10 Boxen (7 Hauptboxen, 2 Höhenlautsprecher und ein Subwoofer) im Wohnzimmer stehen hat.


heise online - 09.01.2009: Dolbys Pro Logic IIz bringt "Höhenlautsprecher" ins Wohnzimmer

sempre-audio: Mit Dolby geht‘s in die Höhe

Als Fazit wagen wir zu prophezeien, dass die Begeisterung für Dolby Pro Logic IIz daher eher verhalten ausfallen wird. Wir lassen uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen, und sehen dem ersten Test einer entsprechenden Konfiguration gespannt entgegen.


bluray-disc-forum: Was haltet hier von Pro Logic IIz & Co.

Habe heute mal das Laustsprechersysten auf Logic IIz erweiter, da ich neue Front-LS habe und somit zwei Satelliten übrig sind:-) Erster Höreindruck mit T3 ist ganz ordentlich. Hab nur mal ein paar Testszenen geschaut, aber ich denke ich werde das beibehalten. Zum Musik hören geht es aber gar nicht!! Die Stereoabmischung geht genauso wie die Dynamik verloren. Also beim Mucke hören aus damit.


hifi-forum: Dolby Pro Logic IIz

AREADVD-TEST: AV-Receiver Denon AVR-4810 für ca. 3.000,00 EUR - neue Hochleistungs-Kommandozentrale fürs Heimkino?

Audyssey DSX versus Dolby PLIIz , Front High- nachgehört bei "Baraka" und "Stirb Langsam 4.0"
PLIIz weitet auf subtile Art und Weise das Front-Klangbild. Bei Baraka im 5. Kapitel erscheinen die Geräusche des Windes noch räumlicher, greifbarer und somit authentischer. Der sich langsam wieder steigernde Soundtrack wird intensiv und klar zur Geltung gebracht - die Differenz zum Hören ohne PLIIz ist aber marginal und nicht enorm groß. Es ist ein angenehmer, beinahe mehr in Unterbewusstsein dringender als vordergründig feststellbarer Effekt. Man fühlt sich einfach noch eine Idee tiefer ins Geschehen hinein gezogen. Im Gegensatz zu PLIIz weitet Audyssey den Raum merklicher. Man braucht nur wenige Gedenksekunden, um festzustellen, dass sich einiges getan hat. Alles erscheint dichter, umfassender, eindrucksvoller. Der Wind pfeift dem Auditorium von allen Seiten um die Ohren, alle frontal auftretenden Effekte werden auf sämtlichen Hörachsen weit in den Raum hineingeschleudert. Der Präzisionsverlust ist trotzdem relativ gering - eine Spitzenleistung. Audyssey DSX erfüllt unserer Meinung nach seinen Job noch besser als PLIIz, die Implementierung im Denon AVR-4810 ist überdies besonders gut gelungen. Bei "Stirb Langsam" erscheint das 5. Kapitel noch realistischer, eindrucksvoller - besonders bei DSX. Effekte entfalten mehr Raumwirkung, den Zuhörer erwartet noch mehr Panoramawirkung und Dichte.


avforums: Dolby Pro Logic IIz and Audessy DSX: Must have or must avoid?

One more point - using DSX seems to lose all the nice tightness and control that PLIIz THX Cinema employs - bass becomes too in your face and speakers lose their spot effect localisation - particularly the centre.


avsforum: Audyssey DSX vs Dolby pro logic llz????


hemagazine: Dolby Pro Logic IIz vs. Audyssey DSX vs. DTS


hifi-forum: Audyssey DSX mt Denon 4310

Defiance -> Waldszene im Dunkeln (Vogelzwitscher)
-------------------------------------------------
PLII Hz - 10% an den Hochtöner

DSX H - 70% Ton nicht wirklich zu Orten aber realistischerer Klang

5.1 (mit Surround A + B) - Unterschied zu PLII zu gering aber DSX klar raushörbar


Star Wars Ep 3 -> 1:43 bis ca 4.00min
-------------------------------------
PLII Hz - 15% hört sich anders an als 5.1 aber kein soo großer Unterschied

DSX H - 80% merklicher Unterschied, Laser und Jäger fliegen sehr plasitisch durchs Zimmer

5.1 (mit Surround A + B) - merklicher Unterschied im normalen 5.1 Modus beide Zusatz Decoder zeigen hier ihre Wirkung.

Aus dieser Szene ging DSX klar als Sieger hervor allerdings kams dann doch schwieriger.

Star Wars Ep 2 -> 1:04:30 bis 1:05:50 (Schallbomben und Verfolgungsjagd)
--------------------------------------------------------
PLII Hz - 50-80% eindeutige Geräuschortung über das ganze Band hat einen guten Gesamteindruck hinterlassen

DSX H - Erster Test sehr gute Frontabmischung allerdings starker Verlust auf den Rückkanälen. Nach zusätzlicher Korrektur der hinteren Kanäle 90%. Identische Surround Abdeckung allerdings besserer Frontmodus. (Es kracht und zischt wie bei St Wars Ep3)

5.1 (mit Surround A + B) - Surroundbereich wird wie bei PLII Hz abgedeckt. Der Front fehlt die Plastizität.

Gesamteindruck:
Bei beiden zusätzlichen Decodern gewinnt der Sound an Erlebnis. Mit DSX sich in der Front meistens einiges getan. PLII macht allerdings auch keinen so schlechten Eindruck. Ich schätze es hängt auch etwas von der Quelle ab?!



Mein Zwischen-Fazit dieser Links:
Es können recht viel unterschiefliche Meinungen mit Tendenz zu DSX mit Front Wide Lautsprechern nachgelesen werden, aber auch für Pro Logic IIz in Verbindung mit THX gibts Anhänger. Ich denke beide haben was für sich, hängt evtl. auch stark von der Quelle ab, am Besten selber beide Varianten ausprobieren. Noch etwas, was ich aus diesen ganzen Recherchen mitgenommen habe ist, dass die Lautsprecher deshalb "Front high"-Lautsprecher heißen, weil sie knapp unter der Decke angebracht werden sollen und nicht weil da nur ein Höchton raus kommt. Bisher waren meine Höreindrücke so, dass nahezu die komplette Bandbreite über diese "Front high"-Lautsprecher gespielt werden kann und so ein feinauflösender 3-Wege Kompaktlautsprecher evtl. der geeignetste sein könnte.

--------------------------------------------------------


Da hier im Thread nicht so viel gelaufen ist, habe ich mich bei meinen Lieblingsmarken herumgetummelt und dort direkt nachgefragt:
Canton:
Also 2-Wege Kompaktlautsprecher(810/820) oder Center

Ich habe den 856 CM ja dezeit mitlaufen, irgendwie meiner Meinung nach für einen "Front High" nicht schlecht, aber gehört nicht an den Platz eines Front Wide ode High.


Elac:
BS 52(Kompaktlautsprecher & Satelliten): 93,- EUR
Cinema (2) XL Center (Alu): 149,- EUR
301(Kompaktlautsprecher & Satelliten): 259,- EUR
310 CE(Regallautsprecher): 649,00 EUR


Dann hatte ich noch ein paar Zusatzfragen zu anderen vergleichbaren Elac-Regallautsprechern:
Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen dem BS 243/ 244 und dem 310/ 330 CE?
- BS 243, 498,- EUR(UVP), wohl eher für kleine Räume vorgesehen
- BS 244, 668,- EUR(UVP)
- 310 CE, 649,00 EUR(UVP), 300er-Serie besser, feiner auflösend als die 240er-Serie
- 330.3 JET, 1744,00 EUR(UVP), Aussteller 999,- EUR
- 330 CE, 1790,00 EUR(UVP), leistungsstärker und kann tiefer als der 310 gehen

Nick11:

Den direkten Vergleich mit diesen Modellen hatte ich nicht, wohl aber mit den Vorgängern. Die 310 spielte natürlicher (neutraler) und feiner, eben "audiophiler", die BS kann dafür natürlich deutlich lauter und mehr Bass. Die 310 kommt aus einer höheren Linie bei Elac, und das merkte man auch. Das gilt leider auch für den Preis pro Liter



Welche "Front High/ Wide"-Lautsprecher werden es nun:
Ich werde mir aller Voraussicht nach zwei Elacs mit JET III-Hochtönern zulegen. Ich denke es werden die 310 CE, da bei eingeschaltetem PLIIz die "Front High" sehr viel mitspielen werden und nicht nur sporadisch, daher sehe ich eine feine Auflösung als vorteilhaft an. Weiter werden die "Front High" voraussichtlich maximal bis zu einer mittleren Lautstärke, also nicht so laut wie die Fronts, spielen und demnach genügt der 310 CE ganz den Anforderungen.


Nachtrag:
Meine neuerliche Überlegung ist, wie weiter oben bereits erwähnt worden ist, da bei Pro Logic IIz und Audyssey DSX nahezu die komplette Bandbreite über diese Boxen gespielt wird, evtl. gar einen feinauflösenden 3-Wege-Kompaktlautsprecher einzusetzen.

Ich werde beides ausprobieren, Pro Logic IIz und Audyssey DSX. Ich denke, es wird sich insbesondere bei Cinema lohnen, ausprobiert habe ich es ja mit meinem Test-equipment bereits.

Ich habe mir nun zwei Elac 602 zum Preis von einem bestellt und bin gespannt, wie sich das Ergebnis anhören wird.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Feb 2010, 08:49 bearbeitet]
Skar667
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 16:10
hi,

darf man fragen was aus deinen versuchen geworden ist?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 17:16
ich kann nur für ein 11.1 System von Yamaha sprechen, aber prinzipiell ist das dasselbe wie PLIIz (nur dass ich statt der FrontWide eben auch RearHigh LS habe).
Zumindest bei Yamaha wird nicht der gesamte Frequenzbereich von den Effekt-LS ausgegeben, die laufen quasi immer als "small" (lässt sich auch nicht einstellen).

Ich hatte es bisher hiermit probiert:
Tannoy MX-1 (kleine 2-Wege Regalbox, damals irgendwas in der 100...150€/Stk. Klasse)
Laplace XT (wuchtige Regalbox mit Vifa Bestückung, spielt locker in der 500...1000€ Klasse)
Canton CD220 (winzige Design Box, 250€/Paar)
KEF KHT5001.2 (extrem schmale/dünne 50cm hohe Alu Säulen, etwas über 300€/Stk.)

Im Prinzip hat die Optik entschieden und es sind vorne die KEF geworden. Die Laplace sind "zu schade" als FrontHigh. Die können ihr Potential direkt in der Ecke unter der Decke gar nicht ausspielen! Der breit abstrahlende Ringradiator scheint mir für diesen Einsatz eher kontraproduktiv zu sein.
Ob nun Tannoy, Canton oder Kef macht eigentlich kaum einen Unterschied aus. "Richtiger" Bass wird da eh nicht gespielt und bei den Tannoy musste ich die BR Öffnung dicht machen, sonst hätten die direkt in den Ecken so um die 120Hz (soweit geht es denn doch runter) viel zu viel Radau gemacht.
Die KEF haben den Vorteil, dass sie direkt in den Raumecken gar nicht weiter auffallen, statt da oben nocht zwei mehr oder weniger riesige Kästen hängen zu haben.
Wenn man nicht ganz in die Ecken muss (bei mir ist da ein Eckpfeiler mit Fenstern links und rechts, also bleibt nur am Pfeiler ganz in der Ecke übrig, jedenfalls auf einer Seite), dann machen auch die Canton eine gute Figur.

Dazu muss man allerdings ganz klar sagen, dass sowohl die KHT5001 als auch die CD220 "ziemlich üble Tröten" sind, die speziell bei dieser kritischen Aufstellung nicht an "ordentliche" LS heran kommen (selbst die billig Tanoy "klingen" um Welten besser). Die übelsten Frequenzgang Dellen bügelt zum Glück der AVR per PEQ aus (ich hoffe beim Onkyo auch? Sonst wird das kritich, -10dB 100Hz, +6dB 800Hz).
Aber für diesen Anwendungsfall reichen sie mir völlig aus und wie gesagt, es ist ein Kompromiss zugunsten der Optik!
Skar667
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 08:44
hm ich denke mit 11.1 lässt sich da durch aus noch mal ein ganz anderes klangbild erzeugen (vorallem für die höhrer die nicht genau im spot sitzen)

ich hab jetzt gestern erst mal ein 7.1 mit front highs installiert

- onkyo 508
- 2x jamo 606
- 4x jamo e-500
- 1x jamo e-5 cen

aber kam nicht mehr wirklich zum testen ob es was bringt, muss da heute nachmittag mal ran - hatte bei batman auch das gefühl das kaum was über die rears kam, von den highs hab ich auch gar nichts gemerkt - vllt mal im onkyo setup die vier e-500 etwas aufdrehen.
habedere
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2010, 09:11
Würde mich auch um die ein oder anderen Erfahrungsberichte freuen von euch
Baue mir aktuell auch ein 7.1 System auf und frage mich ob es evtl dazu ein 9.1 AVR wird mit der Option zur Erweiterung
Dachte an den Onkyo 1008

mfg
willwaswissen
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 20:49
Hi,
hier hatte sich lange Zeit nix mehr getan, dachte schon dass dieses Thema wenig Interesse findet. Na dann will ich mal meine Eindrücke mit meinem Onkyo und meinem Boxenset wiedergeben.

Raum ca. 16-20 qm:
- AVR: Onkyo TX-NR 5007
- Front/ Surround: Canton Vento 4 x 890 DC
- Center: Elac CC 601 X-JET,
- Front High: 2 x Elac BS 602 X-JET, im Boxensetup des 5007 mit Vollbereich konfiguriert, also ohne eine Trennfrequenz
- SUB: Canton AS 850 SC


Beim Lautsprecher-Setup habe ich die "Front High" ca. 5 dB höher eingestellt als die anderen Lautsprecher.

Musik:
- PLIIz/THX: keine/kaum individuelle Equalizereinstellungen vorhanden. Mittelton/stimmenbetontere Wiedergabe, dezenter als Audyssey bei der Basswiedergabe
- Audyssey: Die Verstärkung von Bass und Treble ist pro Boxenpaar/ Sub individuell einstellbar. Zudem sind noch Dynamic-/ Dolby- Volume aktivierbar, sind aber bei mir aus. Ich bin der Meinung, dass Audyssey eine größere Bandbreite auf den "Front High" wiedergibt und tiefer als PLIIz geht. Bei meinen Einstellungen habe ich den Boxenpaaren noch ein wenig mehr Bass gegeben, zudem bei den "Front High" und Surrounds beide Pegel für Bass und Treble um +4dB erhöht.

Cinema:
- PLIIz/THX: wie oben bei Musik
- Audyssey: wie oben bei Musik
Bei Mission Impossible III wird bei DD zu Beginn der ersten 8 min auf der Party der ganze Sound(Stimmen und Party-Geräusche) über den Center abgespielt. Bei PLIIz ist der "Front High" nahzu nicht zu hören, nur minimal tiefe/ dumpfe Party-Hintergrundgeräusche sind wahrnehmbar. Mit Audyssey spielen bei DD 5.1 die "Front High" wesentlich lebhafter die Center-Party-Hintergrundgeräusche als mit PLIIz/THX.

Mein derzeitiges Fazit: Im Grunde genommen reicht bei meinem Raum 5.1. Wenn man trotzdem ein bischen mehr Räumlichkeit erzielen will, existieren ja einige u.a. hier erwähnten Möglichkeiten.
Ein Versuch von mir mit 6.1, hinten mit einem zusätzlichen Rear-Lautsprecher der dann als Rear-Center beim Onkyo mitspielt, kann ich nur abraten, hat mir gar nicht gefallen. Mit zwei Rear-Lautsprechern habe ich es noch nicht versucht, kann ich auch nicht bei mir vernünftig ausprobieren.
Mit den zusätzlichen "Front High" höre Ich fast nur noch "Audyssey. Welche Qualität sollten nun die "Front High" haben, ich persönlich würde mir noch einmal ein paar vernünftige "Front High"-Lautsprecher hinstellen. Ob es bei meinen geringen Räumichkeiten ein derartiger Lautsprecher mit dem Elac 602 sein musste, ich meine es spricht nichts dagegen, da er bei Audyssey recht munter mitspielt. Sie sollten halt zum restlichen Equipment passen.


[Beitrag von willwaswissen am 13. Jul 2010, 07:57 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 18:37
IMHO sind diese ganzen Programme NUR für Film erträglich.
Höre Audio DVDs eigenltich grundsätzlich im normalen Mutlix-Mode.
Da Du (willwaswissen) selbst gesagt hast, dass Du über die zusätzlichen Speaker kaum was hörst, wäre es (imho) Geldverschwendung, etwas Teureres(besseres?) zu kaufen, als Du jetzt betreibst. Denn in Filmen wird es Dir sowieso nicht auffallen, ob ein Effekt (Schuss,Gemurmel, etc verfärbt ist, oder nicht.
Wenn Dir Geld egal ist, hol Dir die,die dir gefallen. Wie gesagt: das was dort zu hören ist, ist sowieso im SPektrum beschnitten, da es ja alles matrixdekodiert sein muss- es
gibt ja schließlich keine 7.1 Software soweit ich weiß. Die paar 6.1 (StarWars,..) sind auf jeden Fall die große Ausnahme.
Bluray unterstützt zwar offiziell 7.1 , aber ich kenne keine 7.1 Bluray.
Ich probiere mit meinem Onlyo 608 auch gerade DSX, PL IIz und 6.1 mit Surround-Back aus. Es haut mich aber absolut nicht um, weswegen ich auch alte Breitbänder von meinem alten Dolby Pro Logic TV nehme...

Andre
willwaswissen
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2010, 22:15
Ich hatte bisher nur zwei AVR's, den 906 und nun den 5007, wobei der 5007 mit Sicherheit noch länger mein Eigen bleiben wird. Worauf will ich hinaus, trotz meiner recht geringen Erfahrung möchte ich sagen, dass nicht alle AVR's aus dem gleichen Haus bei Musik auch gleich gut klingen müssen. Zudem habe ich viele zeitintensive Hörerfahrungen sammeln müssen, bis ich die für mich besten Hörmodi gefunden hatte. Und dieses ging über mehrere Monate, auch bis ich gemerkt hatte, dass Odyssee bei meiner Dachgeschosswohnung eher vieles nur versaut als dass es was bringt.
Ob der 608 ebenso gut die Musik verteilt wie der 5007, kann ich nicht beurteilen. Bei AREADVD gibts ja einen Vergleich zwischen den Onkyos 905/906/3007/5000/5007. Hier meint man bei der Signalverteiung Unterschiede zugunsten des 5007 zu erhören.
areadvd-SPECIAL: Alt gegen neu - Performance aktueller und älterer AV-Receiver/AV-Verstärker im Vergleich
areadvd-XXL-Doppeltest: Onkyo 9.2 AV-Receiver TX-NR3007 und TX-NR5007 - High-Tech kombiniert mit fairem Preisniveau ?
In der für mich noch bezahlbaren oberen Liga bis 2500€, hier liegt insbesonders meine mentale Grenze, soll der Denon AVR-4810 es noch einen Tick besser machen.

Nun zu Deiner Anmerkung, dass aus den Lautsprechern nix richtig heraus kommt: Ich habe nie gesagt, dass da kaum was zu hören ist, sonst hätte ich in der Tat die Kohle aus dem Fenster raus gehauen! Insbesonders bei PLII/DSX spielen die "Front Wide" intensiv in einem breiten Spektum mit. Bei PLIIz/THX ist es bei den "Front High" anders, diese spielen zwar kontinuierlich aber nur dezent und ohne Bass mit!
Hier findet man noch weitere interessante Infos zu den unterschiedlichen Philosophien, für welche Effekte die "Front High" und "Front Wide" sorgen sollen:
hifi-forum: Der 9.1/11.1 Surroundthread - Audyssey DSX 11.1 im Denon 4810

Die Aufgabe der Wides ist die Erweiterung der Frontbühne in die Breite, wodurch sich die diffuse Räumlichkeit und Tiefe des Raumes leicht erhöht.


Die Frontbühne wird bei diffusen Effekten der Frontstage über die Highs nach oben gezogen.


Nun ein Wort zu der Lautsprecherqualität. Ich bleibe dabei, es sollten alle Lausprecher von ähnlicher Qualität sein. Es bringt nichts, wenn man wenig Qualität auf die "Front high/ wide" legt und sich anschließend wundert, dass das Ganze nix bringt. Bei den "Front High" könnte eine Box mit weniger starken Bass ausreichend sein, z.B. Elac 310 CE. Da der Onkyo aber keinen Parallelberieb von "Front High" und "Front Wide" unterstützt und beide Modi, PLII/DSX oder PLIIz/THX, immer an das gleiche Boxenpaar weitergibt und voraussichtlich auch beide Modi genutzt werden, sollte das "Front high/ wide"-Boxenpaar auch im tieferen Bereich präziese gut spielen können. Weitere Gründe waren, warum es bei mir die 602er geworden sind, weil ich nicht viel herumexperimentieren wollte und es vorrangig passende Lautsprecher zum Center werden sollten.

Was der 5007 aus 2-Kanalmusik bei PLII/DSX und PLIIz/THX macht ist von der Musikverteilung her schon enorm gut, man braucht überhaupt nicht unbedingt 5.1 oder 7.1 Vorlagen zu haben. Wenn man mehrere Hörberichte gelesen hat, stellt man fest, so wie ich auch, dass es leider nicht immer nur PLII/DSX oder immer nur PLIIz/THX gibt. Manchmal sind die Unerschiede enorm. Ebenso ist die Verteilung manchmal bei PLIIz/THX nicht so gut, da bietet PLII/DSX im Durchschnit ein besseres Ergebnis.
Bei z.B. Ramstein(DVD) ist das Ergebnis bei 2-Kanalton mit PLIIz/THX sogar um längen besser als bei PLII/DSX oder bei einer beliebigen 5.1-Variante.
Radio wiederum ist häufig mit PLII/DSX besser. PLII/DSX ist gerade bei Musik deshalb häufig besser, weil ich mir hier meine Hörvorlieben per Einstellmöglichkeit besser zusammenmischen kann.
Oje, alles nicht so einfach ... .

So ist mein derzeitiger subjektiver Eindruck des Ganzen, aber es muss wiederum ja auch nicht jedem alles gleich gut gefallen.


[Beitrag von willwaswissen am 15. Aug 2010, 11:35 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2010, 12:57
Hallo "Willwaswissen"
Nach den letzten Monaten mit Audyssey DSX in der 11.1 Variante (mit Highs und Wides) kann ich sagen, dass ich die Audyssey DSX - Effektkulisse einfach nur klasse finde. NAch meinen ersten Tests (siehe Threadzitat von dir) ist ja PLIIz für mich nicht so toll und spielt bei mir keine Rolle.
PLIIz hat auch eine völlig andere Philosophie und ist von der Effektverteilung sehr zurückhaltend abgemischt.
In Ermangelung an diskretem 7.1 (ist ja doch sehr selten) und dem vielleicht noch kommenden Höhenkanal erfreue ich mich jeden Tag an dem auf 11.1 hochgerechneten 5.1 Material.


zur LS Qualität:
Bei den Wides sollten es ähnlich bassstarke LS wie die Fronts sein, im Besten Falle sogar gleicher Typ.
Bei den Highs wäre es im Falle von DSX nicht schlecht große LS zu nehmen, aber wer hängt sich schon 2 B&W 801 unter die Decke . So hab ich bei mir auch den Kompromiss gefahren und zwei kleine KEF Satelliten hochgeschraubt.

Grüße
Stefan.
JTR1969
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2010, 13:05

Andyw1228 schrieb:
IMHO sind diese ganzen Programme NUR für Film erträglich.
Höre Audio DVDs eigenltich grundsätzlich im normalen Mutlix-Mode.
Da Du (willwaswissen) selbst gesagt hast, dass Du über die zusätzlichen Speaker kaum was hörst, wäre es (imho) Geldverschwendung, etwas Teureres(besseres?) zu kaufen, als Du jetzt betreibst. Denn in Filmen wird es Dir sowieso nicht auffallen, ob ein Effekt (Schuss,Gemurmel, etc verfärbt ist, oder nicht.
Wenn Dir Geld egal ist, hol Dir die,die dir gefallen. Wie gesagt: das was dort zu hören ist, ist sowieso im SPektrum beschnitten, da es ja alles matrixdekodiert sein muss- es
gibt ja schließlich keine 7.1 Software soweit ich weiß. Die paar 6.1 (StarWars,..) sind auf jeden Fall die große Ausnahme.
Bluray unterstützt zwar offiziell 7.1 , aber ich kenne keine 7.1 Bluray.
Ich probiere mit meinem Onlyo 608 auch gerade DSX, PL IIz und 6.1 mit Surround-Back aus. Es haut mich aber absolut nicht um, weswegen ich auch alte Breitbänder von meinem alten Dolby Pro Logic TV nehme...

Andre


hoho,
du schreibst ja ganz schön viel Fakten.
Aber leider stimmts nicht.
Bei DSX (auch bei PLIIz aber seltener) werden die Highs aber vor allem die Wides (DSX) umfassend angesprochen. Vor allem der Frequenzgang der Wides ist in keinster Weise "beschnitten" - wieso auch. Ähnlich arbeit ja auch PLIIx, auf das DSX aufsetzt. Hier sind die Backs auch nicht vom Frequenzgang beschnitten.
Idealer Weise wären sogar 11 gleiche Lautsprecher zu empfehlen, aber für die Highs und den Center wird man es nicht machen können.

Ach ja Star Wars ist nicht diskret 6.1 sondern der BackCenter steckt als MAtrix drin. Und selbstverständlich gibt es diskretes 7.1 auf Bluerays. Theoretischt gehts sogar noch höher (genaue Spezifikationen hab ich jetzt nicht parat). Der Deckenkanal ist in Vorbereitung und im Spielebereich schon testweise da. Ob das dann umgesetzt wird entscheidet der Kunde mit seinem Kaufverhalten.

Grüße
Stefan.
Andyw1228
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2010, 22:03
Ja, Bluray unterstützt 7.1, ich kenne aber keine Software, die so abgemischt ist.
Ich habe in den letzen Tagen aml experimentiert und abwechslnd Audyysey7.1 mit Wide und PIIx 7.1 mit 2 Backs
ausprobiert. Im Moment habe ich nur einen Back, weil
es von den Raummaßen her reicht.
Außerdem ist es mehr Spielerei, denn selbst bei StarWars oder dem letzten StarTrek kommen nur ganz sporadisch
Töne aus dem hinteren und wenn man die Surround einigermaßen gut plaziert hat, merkt man den Unterschied kaum.
Da ist Audyssey ein bisschen effektiver, da es die Lücke nach vorne schließt. Ich denke mal das System funktioniert
mit einem Mischer, der die Seiten h/v jeweil per Faltung rausrechnet. Also fast so, wie ein Center aus Links/Rechts errchnet wird.
Solange es mich nicht weiter vom Platz her stört stelle ich den Back ab und zu noch hin, wenn ein rchtig guter Film in
Dolby oder DTS läuft.
Thurni
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2010, 22:16
es gibt genug Blurays mit 7.1 Ton

auch wenn es teilweise nur der O-Ton ist
(aber die meisten Filme sind noch[?] 5.1)
Andyw1228
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2010, 14:38
Ich kenne mich mit den verschiedenen Releases nicht gut aus und weiß nicht, wie die WIRKLICH abgemischt sind.

Wenn da drauf DTS-HD oder Dolby HD 7.1 sind, dann bezweifele ich, dass für ein Remaster eines alten Films
auf Bluray extra ein Mastering Studio gemietet wird, wo dann zusätzlich zum Videobearbeiter noch ein Ton-ING
dabei ist und die alte 5.1 Kino Spur in echtes 7.1 zu wandeln. Es gibt im Kino definitiv max. 6.1
(bis vor kurzem jedenfalls), also gehe ich davon aus, das einfach nur eine stinknormale upconversion
von 5.1/6.1 auf 7.1 gemacht wird und das kann jeder
halbwegs passable AVR genausogut, wie die Mastering-Software der Studios.
Es sind nämlich dieselben Algrithmen
Ich kenne jedenfalls nur eine handvoll 6.1 Filme und keinen einzigen 7.1.


Guck hier.
oder hierauf Seite 4 oben rechts


[Beitrag von Andyw1228 am 06. Sep 2010, 14:42 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2012, 20:57
Ich grad jetzt mal den Fred aus, bevor ich einen neuen aufmache.
Irgendwie juckt es mich schon ne Weile mit den Front High Lautsprechern.

Für mich ist noch nicht so wirklich klar, ob wirklich ordentliche Regallautsprecher z.b. benötigt werden um die Bühne/ das Bild anzuheben bzw weiter nach oben zu setzen oder ob da Brüllwürfel wie z.b. Die HKTS 11 LS absolut ausreichend sind um es zu füllen.

Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.


Vorhandene LS 5.1 Set Canton Chrono
willwaswissen
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2012, 19:56
Also, ich denke es sollten schon freudig mitspielende Kompaktlautsprecher mit einem guten Hochtöner sein, der vor allem qualitativ zu Deinem Center passen sollte! Die Stimmen sollten auch weiterhin klar und natürlich klingen und nicht durch die Front-High klanglich abfallen!

Hier wurden negative Erfahrungen zum "Elac 301" mitgeteilt:
Elac 301 als Front High zu empfehlen?

Ich fahre derzeit mit meinem 5009 parallel Front-Wide und Front-High, jedoch mit nicht allzu guten Front-High-Lautsprechern. Beim 5009 existieren im Vergleich zum 5007 einige individuelle Einstellmöglichkeiten, wie stark die Front-High mitspielen sollen. Bei weniger guten Lautsprechern mag man die gar nicht stärker mitspielen zu lassen!


Daher suche ich gerade nach einem passenden Pärchen:
Suche Elac-Kompaktlautsprecher mit Jet III für Front-High


[Beitrag von willwaswissen am 03. Feb 2012, 20:14 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2012, 14:40
Sehe das genauso wie willwaswissen. Für die Highs reichen durchaus gute Sattelliten die aber bis 80 hz runter gehen sollten. Ich habe z.b. aus ästhetischen Gründen die KEF KHT Eier als Highs. Die Wides sind dann bei mir wiederum an die Fronts bzw. restlichen Surrounds angepasst. Top wären natürlich 11 Standboxen einschließlich 2 unter die Decke gehängt - Spaß beiseite - hier ist einfach ein guter Kompromiss gefragt.



@willwaswissen

wie steuerst du die Wides und Highs an - DSX oder Neox? Wie sind deine Erfahrungen.

Wäre prima, wenn du hier bezüglich Neo X deine Erfahrungen posten könntest: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35798
Bis jetzt gibts dazu kaum was zu lesen und zu erfahren...
willwaswissen
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2012, 01:16
Ich warte zum Monatsende auf ein Paar Elac BS 244 als Front-High, da mit den derzeitigen Front-High keine vernünftige Bewertung möglich ist. Wenn ich dann beim 5009 alle Einstellmöglichkeiten, sowie Modi durchgetestet habe, wirds noch mal ein wenig dauern!


[Beitrag von willwaswissen am 14. Feb 2012, 01:17 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2012, 14:27
Gut Ding will Weile haben
Denon_1957
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2012, 23:06
Hi Leute!
Also Ende der nächsten Woche kommt mein neuer Onkyo 1009 da es mir auch unter den Nägeln juckt auf Front high aufzurüsten habe ich ihn mir bestellt.Heute hab ich mir zu meinen Ergos als Front high ein paar GLE 410 gekauft wenn ich nächstes WE alles installiert habe melde ich mich mal.
Bin gespannt ob es wirklich so viel bringt.
janine
JTR1969
Inventar
#22 erstellt: 29. Feb 2012, 21:00
Viel Spaß beim Testen.
Wenn du schon dabei bist, dann teste mal (nur testweise) die Wides im DSX und im NeoX Modus...
Samius
Stammgast
#23 erstellt: 07. Apr 2012, 12:01
Ich hab einen Film auf Kabel 1 geschaut da sie aber nur in Stereo Ausstrahlen wollte ich mal Fragen benutzt Du auch THX-Cinema oder einfach Dolby PlIIx Movie mit TV Logic?:)
Denon_1957
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2012, 21:30
Also ich bin begeistert von den Fron High Boxen bei mir läuft THX und zusätzlich PL IIz das hört sich bei mir am besten an.Ich denke schon man sollte bei der Auswahl der Front High Boxen schon beim gleichen Hersteller bleiben wie bei den restlichen Front und Center.
janine
Timo343
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Feb 2014, 07:40
Hi
Kram das nochmal raus da ich immer noch nicht weiß was ich an Front High haben muss 😂
Ich hab bei mir mom 5.1 mit der Vento Serie (F.809,C.805,R.820)
Was wäre den nun der Ideale Front High LS ?
Hab da ja nun mom nicht den Plan aber denke die Vento 820 wären etwas überdimensioniert oder ?
Oder würden Canton Plus X z.b. Schon genau richtig oder wieder zu klein ??

Schön Dank schonmal
willwaswissen
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2014, 10:15
Was hast Du für einen AVR und was sagen die User, wie stark die Front High mitspielen. Davon würde ich das mit abhängig machen.

Beispielsweise bei meinem Onkyo 5010 spielen die High gut mit(u.a. je nach gewähltem Wiedergabemodus) und zusätzlich hat man noch die Funktion "Screen Centered Dialog", damit können die Dialoge/Stimmen nach oben verlagert werden. Hierbei würde ich vermutlich die 820 oder auch die 810 nehmen, dabei würde es mir insbesonders um gute Stimmenwiedergabe gehen. Zudem ob es dir wichtig ist, dass diese vom Design/farblich zum restlichen Set zusammenpassen müssten.

Hätte ich einen Onkyo 5007, wo noch die High nur ein wenig mitpupsten, dann könnte man getrost eine niedrigere Cantonreihe nehmen.


[Beitrag von willwaswissen am 07. Feb 2014, 10:40 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#27 erstellt: 07. Feb 2014, 14:10
Der ideale High-LS bei dir wäre wohl dein Rear aus der Vento Serie. Ohne die Abmaße jetzt genau zu kennen, denke ich dass es schon ziemliche Klötze an der Front Wand wären. Im dedizierten Keller Heimkino würde ich bei mir auch die (im Moment) NuWave 35 (gleich meiner Surroundbestückung) nehmen. Aber im Wohnzimmerkino hab ich es dann bei KEF KHT - Eiern belassen. Ich denke ein gangbarer Kompromiss. Ich würde aber in jedem Fall drauf achten, dass die Highs dann bis ca. 80 Hz runter gehen, tiefer ist IMO nicht nötig. Was vielleicht auch möglich ist, wenn du links und rechts zum Testhören an die High Ausgänge mal an einem Kanal ein LS der Surroundbestückung hängst und an den anderen Lautsprecher, die dir optisch zusagen. Dann eine ausgewählte Testpassage, wo auf beiden Kanälen diffuse (oder auch direkte) Effekte zu hören sind und dann entscheiden, ob der LS zu deinem Ensemble passt. Ich denke auch, dass durch Einmessung mittels der neuen Room EQ's (z.b. XT 32) auch sehr viel glatt gebügelt wird.
JTR1969
Inventar
#28 erstellt: 07. Feb 2014, 14:14
@willwaswissen

Hi,
seit wann bist du denn auf den 5010 umgestiegen, ich dachte du hättest noch den 09er. Hat sichs gelohnt?
Welche Aufstellung hast du gerade 11.x?

Grüße
Stefan.
Timo343
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Feb 2014, 17:03
AVR ist der Denon 4520

Denke dann wären die Vento 810.2 ja ideal (nur leider selten zu finden) ! Kein Bass Reflex und Wandmontage einiges leichter
Die 820er sind wie du schon vermutest hast sehr groß.
JTR1969
Inventar
#30 erstellt: 07. Feb 2014, 17:07
Dann hast du ja schon mal gute Voraussetzungen, DSX, NeoX mit XT32 und v.a. eine richtige 11.2 Vorstufe mit der Mögichkeit noch Backs anzuschließen.
willwaswissen
Inventar
#31 erstellt: 08. Feb 2014, 14:46

JTR1969 (Beitrag #28) schrieb:
@willwaswissen

Hi,
seit wann bist du denn auf den 5010 umgestiegen, ich dachte du hättest noch den 09er. Hat sichs gelohnt?
Welche Aufstellung hast du gerade 11.x?

Grüße
Stefan.


Kannst gern im Profil nachschauen, 11.2 ein bischen bunt zusammengestellt. Die Basis bilden die vier 890er und insbesonders der Elac-Center sorgt für einen kleinen zusätzlichen Spaßfaktor. Falls Du Dich an den Cars-Test erinnerst, wo Du den Mehrwert von NeoX wissen wolltest und mein Ergebnis klar zugunsten DSX verlief, dieser Test war mit 11.x und das kann nur der 5010er. Den 5010er habe ich seit über einem Jahr, der 5009 besitzt ja kein 11.x und ich würde es wieder machen. Bei 11.x geht's bei meiner ein wenig problematischen Dachgeschoss-Wohnung nur noch mit XT32, musste aber mit dem Kit nachhelfen.

@Timo343: Vermutlich sind die 810er eine gute Option dafür. Ich wollte sogar mal die Canton Ref 9.2 dafür vorsehen, sehen in Kirsch einfach geil aus, entschied mich aber dagegen(zu überdimensioniert und auch aus finanzieller Sicht) und bin mit den doch recht gedrungenen Kef LS 50 zufrieden, hab sie vor einem Jahr bei Ebay recht günstig gebraucht erworben.


[Beitrag von willwaswissen am 08. Feb 2014, 15:40 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#32 erstellt: 10. Feb 2014, 13:54
Stimmt da hatten wir schon 11.x in der Diskussion. Na dann viel Spaß weiterhin
Timo343
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 21. Feb 2014, 23:28
So nach langem hin und her überlegen , hab ich heute Front High bestellt ... Und zwar die Vento 810.2 .
Ich hoffe das lohnt sich 😂


[Beitrag von Timo343 am 21. Feb 2014, 23:42 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#34 erstellt: 22. Feb 2014, 22:00

Timo343 (Beitrag #33) schrieb:
So nach langem hin und her überlegen , hab ich heute Front High bestellt ... Und zwar die Vento 810.2 .
Ich hoffe das lohnt sich 😂

Na dann Berichte mal wenn sie da sind.
Timo343
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 24. Feb 2014, 19:25
Muss schon sage der Versand bei elektrowelt 24 ist echt schnell ... Freitag 12:15 Uhr bestellt und Samstag um 10 Uhr da ^^ nur leider ich nicht ...
Heute mal angebaut und verkabelt, eingesessen .

Müssen sich ja noch bisschen einspielen und ich muss mal gucken ob ich eventuell auf die B-Tech Halter umbau ( mom direkt gerade an der Wand)

Praxis kann ich noch nicht all zuviel sagen außer (1,5Stunden Musik gehört) das alles von vorne alles etwas aufgelockert klingt und noch gut mit dem Bühnenbild in der Einstellung experimentieren kann
Und die Surround sind bei (Hauptsächlich) Multi Ch Stereo nicht mehr so aufdringlich!

Aber ich bin mal gespannt wie sie sich bei Filme machen
willwaswissen
Inventar
#36 erstellt: 27. Mrz 2014, 06:51
Und wie machen sie sich nach nun mehr einen Monat?
JTR1969
Inventar
#37 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:57
... er kommt grad nicht zum Lesen und Antworten, da er seit einem Monat einen Film nach dem anderen reinzieht
HinterMailand
Inventar
#38 erstellt: 20. Apr 2014, 10:12
Hi Leute,
bin grad auf diesen Thread gestoßen und hab mich sehr interessiert eingelesen...

Was gibts neues an Erfahrungen? ... Timo343?

Ich hatte ja auch schon mal vor 5.1 + FrontHigh zu nutzen, hatte mich aber dann trotzdem zu 7.1 mit back entschieden.
Mein Denon (3312) kann leider nur so oder so.
Nun ist es so, das ich es schon begrüßen würde wenn die Stimmen etwas angehoben würden bzw. die Bühne größer wäre.
Alternatie 1 wäre eine akustisch transparente Leinwand mit dem Center dahinter. (Ich hab probeweise mal meinen Center auf einen Barhocker mittig vor der Leinwand spielen lassen....wow, das war ein Unterschied!)
Alternative 2 wäre doch auf front high zu wechseln. Da ich aber auf meine back´s auch nicht verzichten möchte, müsste ein neuer AV-Receiver her, der 9.1 bzw 11.2 unterstützt.
Was meint Ihr?
willwaswissen
Inventar
#39 erstellt: 20. Apr 2014, 10:33
Zu 1. kann ich nix sagen.
Zu 2. Ich würde Wide/High immer Backs vorziehen, da für mich bisher die Zugewinne hier größer waren. Um die High's optimaler einsetzen zu können, sollte der AVR einen Dialoglift besitzen. Aber auch hierbei sollte der Center nicht nachteilig aufgestellt sein.

Ja, Timo343 treibt sich wohl mehr im "BMW E46 Cabrio 12"-Thread herum, seine Eindrücke interessieren mich ebenso!


[Beitrag von willwaswissen am 20. Apr 2014, 10:35 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#40 erstellt: 20. Apr 2014, 21:55
danke für die Antwort willwaswissen,
die Frage fronthigh oder back quält mich schon seit anfang an...und letztendlich hab ich mich ... bis jetzt ... für back entschieden.
begründung: mein raum ist ca 7 m lang, ich sitz ca. 3,5m von der leinwand entfernt, und somit sind hinter mit nochmal 3,5 meter platz (breite 4m).
wegen dieser hinter dem sofa größeren fläche wählt ich back. Außerdem hab ich als Gimmik eine alte 3er-reihe original Kinositze zusätzlich hinter mir...was aber selten genutzt wird.
und natürlich auch weil ich ja reines 7.1 nutzen wollte.

aber ich hab vor irgendwann irgendwas daran zu ändern...und da wären die o.g. 2 alternativen.
erstens die akustik-LW .... kosten ca 2000 euro oder zweitens einen neuen 9.2/11.2-Receiver (zB onkyo 929 für ca. 900 euro) und 2 fronthigh-LS (ca. 300 euro)....hat den Vorteil ich könnte den alten 3312 auch noch zu Geld machen und dieses dazu nutzen.

owe, jetzt wo das wetter besser wird und der sommer kommt, wird timo343 dann woll mehr am steuer sitzen als vor der leinwand...
schade, ein paar weitere infos wären nicht schlecht gewesen...
--Torben--
Inventar
#41 erstellt: 20. Apr 2014, 23:57

willwaswissen (Beitrag #39) schrieb:

Zu 2. Ich würde Wide/High immer Backs vorziehen, da für mich bisher die Zugewinne hier größer waren.

Dito!
HinterMailand
Inventar
#42 erstellt: 21. Apr 2014, 09:49
na dann...
hat sich das mit der leinwand erledigt und ich würd auf einen anderen/größeren av-receiver umsteigen.
dann hab ich beides und ist preislich eh die beste lösung

jetzt würde mich noch interssieren ob audyssey DSX das selbe bzw. vergleichbar ist wie dialog lift bei yamaha?
Oder ist das bei onkyo eine andere/zusätzliche funktion die er hat?
@ Torben: in einem anderen thread hast du doch geschrieben das du zufrieden bist. kannst das bitte noch mal erklären.
Wäre schon gut wenn die stimmen aus der mitte der leinwand kommen...

dann würde ich nähmlich auch zum onkyo dentieren....929, aktuell bei amazon für 839 Euro.
Ich könnte es ja auch probehalber mal mit meinem denon probieren, der hat ja auch DSX und sollte es dann genauso können...oder?
willwaswissen
Inventar
#43 erstellt: 21. Apr 2014, 10:20
Bei den neueren Onkyo's steht bei bestimmten Wiedergabemodi, z.B. bei DSX, für Front High der sog. "Screen Centered Dialog" zur Verfügung, damit kann die Dialogposition beeinflusst werden. Mit diesem "Screen Centered Dialog" besitzt man so eine nützliche Zusatzeinstellung, ob diese Funktion zu 100% vergleichbar mit dem Dialoglift von Yamaha ist, kann ich nicht sagen.


[Beitrag von willwaswissen am 21. Apr 2014, 10:28 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#44 erstellt: 24. Apr 2014, 12:50
Ist schon nicht einfach mit den verschiedenen Aufpolierern.
Dialog Lift (Yamaha) hab ich schon mal mit einem Z11 gehört und fand das sehr gut. Aber DSX finde ich wiederum für die Raumabbildung besser v.a. was die Wides anbelangt. Wenn du nur Highs aufstellen kannst und dir Dialog Lift wichtig ist, würde ich dann eher zu Yamaha tendieren, ohne aber die neuen Onkyo/Denon etc. Center-Modi gehört zu haben. Vielleicht kannst du ja an deiner derzeitigen Center-Integration noch arbeiten und ihn so hoch wie möglich setzen. Wo befinden sich denn die Fronts (Höhe des Mitteltöners)?
HinterMailand
Inventar
#45 erstellt: 24. Apr 2014, 13:09
Ich hab nen eigene Raum/Keller eingerichtet...und hätte ggf. für alles Platz (außer evtl. die hinteren Presence von Yamaha, da da ein Durchgang ist).
Mir würden aber fürn Anfang die High´s reichen wenns was bringt.
Hier mal Bilder davon: Link

Ich möchte halt in erster Linie die Stimmen mittig zur Leinwand bringen...
Wenn das mit DSX auch prima klappt würde ich dazu dentieren...
elchupacabre
Inventar
#46 erstellt: 24. Apr 2014, 13:11
Ich hatte bei mir mit Highs und DSX immer das beste Gesamtergebnis, die Highs waren bei mir allerdings fast gleich positioniert wie die Fronts, nur ca. 20cm nach Aussen, dafür richtige LS, mit durchaus Tiefgang, leicht eingewinkelt auf die Hörposition und ca. 1.5m über den Fronts.
high_definitely
Inventar
#47 erstellt: 24. Apr 2014, 14:02

willwaswissen (Beitrag #39) schrieb:

Zu 2. Ich würde Wide/High immer Backs vorziehen, da für mich bisher die Zugewinne hier größer waren.


Interessant. Ist das auf die Surroundaufpolierer wie DSX bezogen oder meinst Du das generell?

Ich habe kürzlich meine Blu-ray Sammlung durchforstet und bin auf sage und schreibe 54 Titel mit 7.1 Tonspur (bzw. 6.1 bei einigen wenigen wie "Lord of the Rings") gestossen. Wenn eine native 7.1 Tonspur vorhanden ist, ist es m.E. nämlich schon sinnvoll, das "klassische" 7.1 Setup mit Front, Center, Back, Surround Back und Subwoofer zu haben, schlicht weil diese Tonspuren entsprechend abgemischt wurden.

Aus diesem Grund werde ich in Kürze mein derzeitiges 5.2 Setup zu einem "klassischen" 7.2 ausbauen. Als nächste Ausbaustufe würden dann später weitere Frontlautsprecher hinzu kommen, um diese per DSX und co. einzubinden. Ob Front High oder Wide weiß ich noch nicht, sehr wahrscheinlich jedoch High für die zusätzliche Räumlichkeit.

Sobald die neuen "3D" Tonformate wie Auro3D tatsächlich greifbar sind werden die Karten eh neu gemischt. Der Fokus wird dann natürlich eher auf die Highs liegen.
HinterMailand
Inventar
#48 erstellt: 24. Apr 2014, 14:22
seh ich auch so.
vor allem wenn, wie bei mir, nach hinten noch 2-3m platz sind und ggf. noch eine 2. sitzreihe dabei ist...dann ist 7.1 auf jeden fall angebracht.

bzgl fronthigh/dsx oder presence bin ich mir auch noch unsicher...
JTR1969
Inventar
#49 erstellt: 25. Apr 2014, 10:51
Ja in deinem Fall schon, aber nicht unbedingt, da gibts schon genügend Diskussionsstoff drüber.

Grundsätzlich sollte alles was in einem 7.1 Mix vorhanden ist, auch durch den Core also in 5.1 bzw. im jeweiligen 5.1 Mix vorhanden sein. Alle Effekte sind mit einer optimalen 5.1 Aufstellung genauso ortbarb wie in einer optimal gestellten 7.1 Aufstellung, es sei denn der Toningenieur hat beim 7.1 Mix etwas dazugemixt, welches im 5.1 Mix ggf. absichtlich weggelassen wurden. Z.b. war das zu DTS ES discrete Zeiten so, um ein Verkaufsargument zu haben, schönes Beispiel damals Sleepy Hollow. Beispiele im Falle 7.1 Mixes sind mir aber nicht bekannt - vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Grundsätzlich hat natürlich eine 7.1 Aufstellung Vorzüge:
- sehr viel größerer Sweetspot für die rückwärtige Ortung
- bei ungleichem Gehör etwas bessere Ortung (empfinde ich so)
---> deswegen hab ich bei mir auch seit 2004 7.1 in unterschiedlichen Räumen
Aber der Raum und die Abhörposition bei einer klassischen 7.1 Aufstellugn (mit Backs) auch geeignet sein, denn sonst kann die Effektortung bzw. Raumabbildung z.T. sehr viel schlechter sein, als in einer ordentlichen 5.1 Aufstellung.

Die Backs bringen fügen dem Track nichts hinzu, sondern halt eben die zusätzlichen Stützpunkt-LS, um die Phantomschallquellen zu ersetzen bzw. natürlich die (für mich nicht entscheidenden) diskreten Kanäle. Das ändert sich aber mit den High/Wide LS. Bei Wide sogar dramatisch, weil hier der Mix erweitert wird (was aber auch erstmal gefallen muss), so dass ich durchaus nachvollziehen kann, dass jemand eher auf Backs verzichtet als auf Wides. Ich persönlich würde aber Wides vor Backs vor Highs als Rangfolge nennen.


[Beitrag von JTR1969 am 25. Apr 2014, 10:52 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#50 erstellt: 25. Apr 2014, 11:28
dem kann ich nur zustimmen....fast ...

denn für mich ist es auch sehr wichtig das der center/dialog nicht unterhalb der leinwand passiert. das ist bei mir schon ein bisschen so...obwohl ich angewinkelt habe und der center direkt unter der LW steht. (meiner frau fällt es nicht auf, aber mir schon etwas...).
deshalb verusche ich heraus zu finden ob audyssey dsx mit front hight auch so einen effekt erzielen kann wie yamaha mit seinem dialog lift.
Wenn es sich heraus stellt das audyssey das auch gut kann, könnt ich mir sogar vorstellen ... zB mit dem onkyo 929... mal auf die backs zu verzichten und dafür high´s und wide´s zu probieren.
alternativ käme ein yamaha in frage mit 7.1 und front high ... wobei ich gelesen habe das dialog lift auch ohne front high möglich ist.
high_definitely
Inventar
#51 erstellt: 25. Apr 2014, 11:33
Dass die optimale Aufstellung eines 7.1 Setups in den meisten Wohnzimmern schwierig zu realisieren ist bleibt unbestritten, auch bei mir wird sie nicht optimal (jedoch gut) sein. Aber gilt dies nicht auch für Front Wides? Bei mir wären diese sogar noch schwerer, wenn nicht unmöglich, zu realisieren als Surround Backs, ich habe schlicht und ergreifend seitlich keinen Platz mehr für eine vernünftige Aufstellung dieser und kann mir sehr gut vorstellen, dass es vielen ähnlich geht. Da wäre es bedeutend einfacher, Front (oder sogar Back) Highs zu installieren, in der Vertikalen ist mehr als genug Platz vorhanden.

Das Argument mit dem 5.1 Core ist zwar schlüssig, aber letztlich ist 7.1 mit Surround Backs das einzige derzeit erhältliche Format, welches nativ auf Blu-rays gespeichert, damit für den Endkunden erhältlich ist und über das "klassische" 5.1 hinaus geht. Alle anderen Lösungen basieren derzeit noch auf DSPs. Dies muss keinesfalls schlecht sein, ich nutze diese selbst intensiv, beispielsweise bei Stereo Signalen. Aber es ist ein Faktum, nach dem man sich richten kann (natürlich nicht muss) wenn es um den Ausbau des Systems geht.

Inwieweit die 7.1 (bzw. 6.1) Tonspuren einen echten akustischen Mehrwert bringen kann ich (noch) nicht sagen, das wird höchstwahrscheinlich im Einzelfall unterschiedlich sein, je nach Mühe und Aufwand, die für diese vom Studio gemacht wurden. Aber 7.1 ist Realität und immer häufiger anzutreffen. Ich hätte es auch sehr gerne, wenn Auro3D und Co. sich bereits jetzt schon durchgesetzt hätten und für uns Endkunden erhältlich wären, dann würde ich eher über Front- und Back Highs nachdenken, welche ich zudem noch besser aufstellen könnte. Aber leider wird das noch eine ganze Weile dauern.

Bei den neuen "3D" Tonformaten geht die Reise übrigens ganz klar Richtung Höhenlautsprecher, dies ist vor allem bei Auro3D der Fall. Inwieweit Front Wides in Zukunft überhaupt (nativ) berücksichtigt werden bleibt abzuwarten. Wenn der Benefit wirklich so groß ist wie von Dir beschrieben, ich kann das wie gesagt mangels Erfahrung noch nicht beurteilen, dann wäre das natürlich schade.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High oder Front Wide?
gerscher74 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Front Wide oder Front High?
Shlyppa_ am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  16 Beiträge
Front High oder Front Wide
3d-Sound am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
front wide aufstellung
ferret321 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
Welche LS für Front High?
Mantis1st am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  8 Beiträge
Integration von 2 Front Wide Lautsprechern in ein 5.2 System
2ndMorpheus am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  22 Beiträge
Front High Lautsprecher
BadBoy01 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  10 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Front-High
rokkon2k am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Anforderung an die Rears
magnum am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  3 Beiträge
DSX Erfahrung mit Front High Lautsprechern!
j.futterer am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743