Dolby Pro Logic IIz

+A -A
Autor
Beitrag
papa_micha1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 21:56
hallo erstmal:D

ich möchte mir wie viele auch eine heimkinoanlage zusammen basteln und bin dabei auf den onkyo 607 gestossen der hat Dolby® Pro Logic® IIz....

hat damit schon jemand erfahrung und kann was dazu schreiben?

mich interessiert die sache mit der erweiterten front also wie kommt das beim film gucken mit den beiden unter der decke angebrachten, zusätzlichen frontls?

damit soll ja wie ich gelesen hab eine bessere räumlichkeit erziehlt werden da der ton halt auch son bisschen von oben kommt...

also, wer hat das schon so gemacht und kann mir ein paar eindrücke vermitteln?

danke schonmal

lg micha
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 23:20
da gehen die Meinungen weit auseinander...

vornweg, ich kann das nicht anhand von "echtem" IIz beurteilen, sondern kenne die "Presence" oder "Front-High" LS nur vom Yamaha AX-1 (damals hießen die noch Front und die Stereo-LS Main) und jetzt vom RX-V1900.

Also, woher sollen denn Informationen über die "Höhe" eines Geräusches kommen? Das ist in der Quelle nicht abgespeichert und muss "dazu gelogen" werden. Das bedeutet, die "Höhe" wird nicht durch das Signal selber bestimmt, sondern von dem Umfeld das per DSP simuliert wird!!!
Übliche Verdächtige (bei Yamaha) sind die gefühlten tausend und eine Kirchen DSP Programme. Nun hat aber ein normales kuscheliges Kino nicht den Nachhall eines Kirchenschiffs vom Ausmass des Kölner Doms, damit bringt das irgendwie wenig.

Ich benutze die Presence LS nur dafür, um die Dialoge bei Beamer Betrieb etwas anzuheben. Die "Räumlichkeit" wird damit sogar schlechter!!! Das Signal ist insgesamt schlechter "ortbar" (weil von zuvielen LS abgestrahlt), wandert in Summe aber nach oben (qed).

Da die Onkyo diese Dialog Lift Funktion gar nicht haben und nur für andere DSP Simulationen nuten, halte ich das für "verzichtbar".

ICH würde erstmal alle andere LS im System updaten und wenn dir wirklich nix mehr einfällt, wie du dein Geld versenken kannst, dann an PL IIz gehen :-)
papa_micha1
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 23:29
gut danke das hilft mir ja schon weiter:D

wenn ich den onkyo 607 nehmen sollte kann ich mir das ja immer noch aussuchen der hat ja wohl die möglichkeit 2z, das "normale" 7.1 und bi-amping einzuschalten...von daher dürfte sich ja an der wahl des avr nichts ändern...der liegt in meiner preisklasse und bietet das was ich "brauche"
Hörnchenmeister
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 21:43
Also ich hab den Onkyo 607 seit nem Monat. Daran (noch) das Teufel CEM aber als Front LS 2 Standlautsprecher. Als ich mir den AVR geholt hab und dann die 2 Front LS des Teufel Systems übrig hatte hab ich die mal als Front High angeschlossen und mal 2,3 Filme mit ProLogic IIz geschaut. Hatte da aber keinen wirklichen unterschied feststellen können.
papa_micha1
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 21:59
ok danke, schade eigendlich hab mir das ganz nett vorgestellt:(

was hast du denn für standlautsprecher dranne?
Hörnchenmeister
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 22:44
Hatte noch 2 Universum Standlautsprecher die schon ne weile nur noch bei mir rumstanden. Sind auch keine High End Teile aber klingen im Stereobetrieb auf jeden fall besser als die vom Teufel System.
willwaswissen
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 23:59
Hab auch ein wenig herumexperimentiert.

Ich fand den räumlichen Effekt hörbar, aber die Stärke auch evtl. vom Film/ Musik abhängig.

Ein Teil der Geräusche sind nicht mehr ortbar und klingen für mich daher recht interessant.

Nun würde ich aber halt gerne wissen, welche Anforderungen diese "Front high"-Lautsprecher erfüllen sollten oder welche empfohlen werden können?!


[Beitrag von willwaswissen am 27. Jan 2010, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied DTS - Dolby Digital - Dolby Pro logic?
abcditt am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 5.2.2 oder 7.2 Dolby Pro Logic 2x
MeMphis87 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  12 Beiträge
Dolby Prollogic IIz mit Atmos Lautsprechern
exxo am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  11 Beiträge
Pro Logic II Frage
Berni24 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic II am Logitech Z-5400
Lurtz am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  2 Beiträge
Suboofer an Pro-Logic anlage anschilssen Wie ?
marschewka am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  6 Beiträge
Dolby Digital 5.1EX?
lucasleister am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  12 Beiträge
Front High Lautsprecher
BadBoy01 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  10 Beiträge
Dolby digital .. oder doch nicht?
genom am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  7 Beiträge
magnat vector 77 lohnt sich für dolby??
awengefeld am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen