Integration von 2 Front Wide Lautsprechern in ein 5.2 System

+A -A
Autor
Beitrag
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 16:50
Hallo Leute,

Ich besitze derzeit eine 5.2 Anlage bestehend aus:

- Denon AVR
- Rotel Endverstärker
- ATM - Modul zw. Denon und Rotel
- 1 Nubert NuVero 5 Center (Wandmontage)
- 2 x Nubert NuVero 11 (LF, RF) - Standlautsprecher
- 2 x Nubert AW 13 DSP (Subs)
- 2 x Bose (LR, RR) <~ warn Kompromiss für meine Frau :-)

Würde jetzt gerne noch 2 Front Wide Lautsprecher einpflegen und hab mir gedacht, dass ich anstatt die 2 NuVero 11, die etwas weiter vom TV Weg stehen, direkt neben den Fernseh noch 2 NuVero 5, also die gleichen, die ich für den Center benutze, hänge... Die NuVero 11 sollten dann die Front Wide werden...

Trotzdem möchte ich aber wenn ich Musik höre über die NuVero 11 den Stereosound ausgeben.

Mich würde als erstes interessieren, geht das überhaupt, oder würde ich mir den Sound kaputt machen?

Anbei mal ein Bild des derzeitigen Aufbaus. Das schwarze auf dem Bild sind Blumentöpfe
image

Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Gruß
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 19:36
Ist dir klar was Front wide bedeutet ????
Damit wird die Klangkulisse erweiter jetzt sag mir mal wie du das vernünftig realisieren willst blos weil dein AVR diese Option bietet oder wie soll das verstanden werden.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 20:13
Das ist mir schon klar, dass damit die Klangkulisse erweitert wird. Allerdings verstehe ich nicht, was du damit meinst, wie ich das realisieren möchte.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2015, 20:33
was willst du denn erreichen?

das was du vorhast, ist ja eigentlich genau das Gegenteil von Front-Wide! Die FW kommen weiter nach außen und etwas weiter nach vorne als die Stereo-LS. Hier ist mal ein Bild wie das aussehen sollte.

So wie das bei dir auf dem Bild aussieht, stehen deine Stereo-LS zwar viel zu dicht an den Wänden (80cm Abstand zu jeder Wand sollte eingehalten werden) und alles ist sehr asymmetrisch (speziell der FL in der Ecke ist ungünstig) aber zumindest das Stereo Dreieck passt halbwegs.
Was sollen denn da jetzt noch zwei zusätzliche an "unmöglichen" Positionen bringen?

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen die Aufstellung der existierenden LS zu optimieren, statt da noch mehr Tröten unterbringen zu wollen.
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2015, 20:36
Hi

Nun willst du die Stereolautsprecher NOCH näher an den TV bringen, dazu kleinere LS nutzen und die fetten NV11 als ¨doofe¨ Effektlautsprecher
NNicht alles was so ein moderner AV-Receiver anbietet macht in jedem Raum Sinnn. Manches ist sogar völliger Schwachsinn


[Beitrag von std67 am 12. Apr 2015, 20:38 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2015, 20:41
Da muß ich meinen zwei Vorrednern absolut zustimmen. Bei Dir steht 5.1 schon alles andere als optimal und Front Wide ist gar nicht möglich.

Wenn Du unbedingt die 2 brachliegenden Endstufen nutzen möchtest, wie wäre es mit Front High? Das wäre zumindest halbwegs realisierbar.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2015, 20:59
Ja ich weiß, ich bin weit weg von einer optimalen Aufstellung. Als erstes müssten die beiden Frontlautsprecher viel näher an den Fernseher heran. Zweitens müssten diese viel weiter von der Wand entfernt stehen. Auch dieser Puffer müssten viel mehr in die Mitte des Raumes rutschen. Allerdings, wo soll ich dann mit meiner Couch, meinem Couchtisch und den anderen Sachen hin? Im Moment habe ich keine andere Möglichkeit, in der Front ist so zu stellen, wie es bereits ist. Außer, jemand von euch hat eine andere Idee. Bin für alles offen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2015, 21:04

2ndMorpheus (Beitrag #7) schrieb:
Als erstes müssten die beiden Frontlautsprecher viel näher an den Fernseher heran.

nee, wei kommst du denn darauf?
Hörplatz und die beiden Stereo-LS sollten ein gleichschenkliges Dreieck bilden und das kommt doch laut Bild ganz gut hin?!?
meine Vermutung ist, dass du in erster Linie ein Problem mit dem Center hast und das auf die Stereo-LS "abwälzen" möchtest? Oder warum sollten die Stereo-LS dichter an den TV ran rücken?
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2015, 21:17

Außer, jemand von euch hat eine andere Idee. Bin für alles offen.

Alles um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. An der 6,80m Wand wäre da einiges realisierbar.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2015, 22:17
Bezüglich den Stereolautsprechern haben mir bis jetzt einige geraten, diese näher an den T V zu stellen. Weiter oben in dem Thread doch auch ;-) Außerdem Die Bässe und Stereos sind doch zu nah an den Wänden. Ca 30 cm Platz... Oder nicht...

Was die 90 Grad drehung angeht, leider keine Chance mehr. Der Vorschlag kommt 3 Jahre zu spät. Hatte damals schon angefragt, wie sich das system optimal aufbauen lässt. Jetzt sind die Kabel für die Stereolautsprecher und die Rears in Wand und Decke verlegt...

Wenn jemand ansonsten zu einer aufstellungstechnischen Möglichkeit mit der vorhandenen Wand hat, jederzeit gerne.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2015, 22:24
wir reden hier um den heißen Brei herum, statt in irgendeiner Form vernünftig und strukturiert nach Lösungen zu suchen!
es steht immer noch die Frage im Raum:
was willst du denn erreichen?

wie soll man dir sinnvolle Tipps geben, wenn du nicht sagst was dich jetzt stört oder was besser werden soll?
außerdem hat niemand gesagt, dass die LS dichter an den TV sollen! Die Abstände zu den Wänden sind nicht optimal, aber das Stereo-Dreieck soll bestehen bleiben
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2015, 22:45
Was ich will ist ein besserer Raumklang. Mich stört es in manchen Filmen nicht orten zu können, wo der Ton her kommt, gerade die Effekttöne von vorne und hinten sind für mich verwaschen. Dazu muss erwähnt sein, dass die hinteren Lautsprecher auch an der hinteren Wand an der Decke angebracht sind...

Nur in ganz wenigen Filmen höre ich mal Rotorblätter von einem Hubschrauber von vorbe oder hinten. Auch Schüsse oder vorbeifahrende Autos sind schwer zu erkennen.

Gruß
Jens1066
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2015, 22:53

Mich stört es in manchen Filmen nicht orten zu können, wo der Ton her kommt, gerade die Effekttöne von vorne und hinten sind für mich verwaschen.

Das liegt wohl eher an den Erstreflektionen und Aufstellung als an der Anzahl der verwendeten Lautsprecher. Mit mehr Lautsprecher, "noch schlechter aufgestellt" wird´s sicher nicht besser. Ich würde mich daher erst mal an die Raumakustik machen. Erstreflektionspunkte an der linken Wand und an der Decke behandeln wird schon einiges bewirken. Wie weit stehen denn die LS von der Rückwand weg. Foto wäre nicht schlecht.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2015, 22:59
da haben wir (wieder mal) ganz klar das Problem, dass die Leute glauben durch Quantität mangelnde Qualität (damit meine ich nicht (nur) die LS an sich, sondern auch deren Aufstellung) ausgleichen zu können und das klappt meistens nicht!

die von dir beschriebenen Effekte kannst du ganz leicht bekommen, wenn du VIER ordentliche Lautsprecher vernünftig aufstellst. Selbst den Center benötigt man im Sweet-Spot nicht. Wenn jemand etwas anderes behautet, dann ist das automatisch der Beweis dafür, dass dessen Stereo-LS/Aufstellung nix taugen.

ich halte absolut gar nichts von LS an der Decke, außer sie geben auch ein "Höhen-Signal" wieder.

bei den Front-LS würde ich mal diese Aufstellungstipps durchgehen, vielleicht geht da ja noch was. Alleine durch das Einwinkeln kann man enorm an der "Tiefe" der Darstellung drehen.
Ich kann dir hier Stereo Titel vorspielen, bei denen du zu den Surround-LS gehst und horchst ob da wirklich Nix raus kommt
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2015, 23:09

Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:
Ich kann dir hier Stereo Titel vorspielen, bei denen du zu den Surround-LS gehst und horchst ob da wirklich Nix raus kommt ;)

Dito. Wenn ich Stereo höre, gehe ich auch manchmal noch zu Center und Rears, um zu hören, ob die wirklich nicht laufen. Und ein User, mit dem ich mich hier mal unterhalten habe, hat sich die Wharfedale Diamond 240 geholt und meinte, dass es beim Probehören war, als wäre er in ne Klangdecke eingewickelt. So sollte es dann wohl sein...
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2015, 07:23
Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für die Informationen und auch für den Link. Ich glaube, ich muss mich erst einmal mit dem Thema Raum Akustik intensiv beschäftigen.

Ein Bild von der Front Lautsprecher aanordnung beziehungsweise Der beiden Rücklautsprecher werde ich heute Abend schicken. Was ich mir auch gut vorstellen kann, dass die beiden hinteren Lautsprecher von der Tonausgabe nicht zu den vorderen Lautsprecher anpassen. Wie gesagt, vorne habe ich eine komplette Kombination der Nubert LS und an der Wand hinten hängen die Bose Schreieürfel...

Allerdings habe ich noch eine Frage betreffend der beiden Subwoofer, die ich derzeit benutze.

Welche Anschlussmöglichkeit ist optimaler?

1. Beide Subwoofer Ausgänge vom Denon 4311 werden verwendet.
2. vom Denon wird nur ein Subwoofer Ausgang verwendet, und der zweite Subwoofer wird an den ersten Subwoofer angeschlossen. nubert bietet diese Möglichkeit bei den: http://www.nubert.de/nuvero-aw-13-dsp/p360/

Auch bei den Subwoofer könnte meines Erachtens ein weitaus tieferes Tonerlebnis herauskommen. Ich finde, die Sw neigen schnell zum Übersteuern.

Danke und Gruß
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Apr 2015, 19:46
Hallo

So, hab es endlich geschafft, ein Bild von der Front und den Hecklautsprechern zu machen.





Gruß
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2015, 19:25
Hat keiner mehr einen Tipp?
Twinbrother
Stammgast
#19 erstellt: 15. Apr 2015, 19:34
Hallo!
Und du wunderst dich über zu wenig Effekte von den Rears?
Greif mal für die Rears auf die gleiche Serie und noch wichtiger, verändere die Position,
auf Ständer Stückchen hinter die Couch und auf Ohrhöhe.

Dann ist dein Problem gelöst!

Gruß Nils
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Apr 2015, 20:24
Holla

Ich hab nicht zu wenig, sondern zu viel Effekte aus den Rears. ;-)

Gruß
Twinbrother
Stammgast
#21 erstellt: 15. Apr 2015, 23:13
Hy!
Hast du kein Center oder sehe ich den nur nicht?
Ist das System eingesessen?
Nichtsdestotrotz wirst du mit gleichen Komponenten in einem 5.1/5.2 System ein homogeneres Klangbild
erhalten, als mit der Mischvariante, aber das war ja nicht deine Kernfrage.
Da sind die Vorredner schon treffend drauf eingegangen.

Gruß Nils
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2015, 00:29

Twinbrother (Beitrag #21) schrieb:
Hast du kein Center oder sehe ich den nur nicht?

der Center ist über dem TV direkt an die Rückwand gedübelt!
auch hier wäre akustisch (und aus meiner Sicht auch optisch, aber darüber kann man natürlich nicht streiten) die entgegengesetzte Lösung (TV an die Wand, Center auf den Schrank (nach vorne!)) die deutlich bessere Lösung. Da wären die Mitteltöner aller vorderen LS horizontal in etwa auf einer Linie.
Damit würde wahrscheinlich auch der Wunsch nach den Fronts dichter am TV nicht mehr aufkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
front wide aufstellung
ferret321 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
Standlautsprecher Integration in 5.1 System, aber wie?
GrinziA am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  10 Beiträge
Front High oder Front Wide
3d-Sound am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Front High oder Front Wide?
gerscher74 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Front Wide oder Front High?
Shlyppa_ am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  16 Beiträge
Bassprobleme - System auf 5.2 erweitern?
dajohnny am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
5.1 oder 5.2 System!
DerJack85 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  17 Beiträge
Eltax Evolution 5.2 / defekt?
Dr._Weißnich am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  15 Beiträge
Wer kennt das Energy Take 5.2 System
rainer58 am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Zu 5.2 System sollen 2 Stereo Lautsprecher
akira2078 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen