7.1 mit Surround back oder 5.1 mit Front-High bzw. Front-Wide

+A -A
Autor
Beitrag
HinterMailand
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2012, 23:10
Hi,
ich hab schon mal im Denon Thread diese Frage gestell, aber leider kam da wenig Resonanz, deswegen probiere ich es mal hier.

Hab in meinem Kellerkino (Ca. 30qm/4mx7m) den Denon 3312, 2 gr Ganton Stand-LS, Canton Center und nen Sub, sowie jetzt neu 4 B&W M1. Jetzt stellt ich mir die Frage wie stelle ich die 4 B&W am besten auf...
Hab schon einiges gelesen und alles hat seine Vor- bzw. Nachteile... front high, wide oder surround back.
Hier mal meine groben Erkenntnisse:
Vor der großen Leinwand (100"), würde front high passen um alles etwas anzuheben.
Front wide soll aber mehr bewirken und wurde sehr gelobt.
Da ich aber 4m vor der Leinwand sitze und nach hinten auch noch mal 3m Platz sind, würde dies für die backs sprechen.
Was kõnnt ihr mir aus Erfahrung empfehlen ? (... ich schau zu 95% Filme)
Danke im Voraus...
PS nen größeren AVR mit 9.1 oder mehr möchte ich mir jetzt erst mal noch nicht leisten...
sk223
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 21:39
Ich schätze mal den meisten Gewinn hast du mit zusätzlichen Front-LS, vermutlich Front-High oder Wide.
Wenn der Center unter der Leinwand ist würde ein Einsatz als High-LS Sinn machen.
In den meisten Filmen sind die Effecte doch recht wenig und da hast du aus meiner Sicht am wenigsten davon.

Stefan
HinterMailand
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2012, 09:40
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, bei mir ist der Center unter der Leinwand, deswegen dentiere ich auch zu den Front-High.
Allerdings sehe ich "normale/ruhige"-Filme eher oben im Wohnzimmer (mit Frauchen) und richtige "rumsbums"-Filme dann eher im Kellerkino ... und da gibts ja die meisten Effekte...
Wie siehts das überhaupt mit einem 5.1-Film aus... rechnet der Receiver (Denon 3312) um auf 7.1 oder bleiben die hinter LS dann stumm? Bei den Front-LS wirds errechnet da es ja eh keine extras Tonspur ist.
Gruß
Karsten
sk223
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 10:32
Laut BDA rechnet der das dann entsprechend um, aber ich bleibe dabei, die meisten Effekte kommen aus der Front und da machen dann High oder Wide Sinn.
Entscheiden musst du selber.
Eventuell mal probeweise aufstellen und alle drei versionen durchprobieren, was dir vom Gefühl her am meisten bringt.
Ist zwar etwas Arbeit und jedesmal neu einmessen aber dann bist du sicher, den für dich besten Weg gefunden zu haben und hast keine Zweifel, ob nicht doch besser anders.

Stefan
Schlumpfbert
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 11:11
Fällt dir denn negativ auf, dass die Sprache von unter der Leinwand kommt, sprechen sie mit den Füßen?
Wenn ja würde ich schon alleine wegen Dialog Lift (so heißt es bei Yamaha, ich nehme mal an, Denon bietet sowas auch?) auf die FP gehen, wenn nein, ausprobieren was sich besser macht.
JTR1969
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 13:19
Denon (DSX bzw. PLIIz) hat kein Dialog Lift. Kenne es vom Z11 und finde es ganz praktisch.
Am nächsten kommt aber noch DSX mit den Highs, weil Sprachanteile (Anteile aus den Fronts) an die Highs geschickt wird, statt bei PLIIz, wo nur die Surroundanteile an die Highs geschickt werden.

@HinterMailand
les dir mal z.b. den Thread http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35798
durch. Da gibts eigentlihc alle Infos zum Thema.

Im Prinzip ist es Geschmackssache. Ich verzichte ungern auf die Backs aber auch ungern auf die Highs und nie würde ich auf die Wides verzichten, deswegen: 11.1

Grüße
Stefan.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 19:23
wenn es ein eigener Kino-Raum ist, der auch noch meist alleine (oder zu zweit) genutzt wird, dann haben die Back-Surround (also 7.x statt 5.x) kaum eine Bedeutung!
Wenn man richtig sitzt, bzw. die LS richtig aufgestellt sind, dann kann ich hier z.B. über weite Teile des Films (auch mit Effekten von hinten) gar nicht hören ob da gerade reines 5.x oder 7.x (aufgeblasen durch PLIIx oder so) läuft. Einige (wenige) Effekte werden gerne zu hoch geortet, also mehr über Kopf als von richtig hinten. Die werden durch 7 oder 6.x etwas nach unten und weiter nach hinten gezogen, das fällt aber meist erst auf, wenn man den direkten Vergleich hat.

ICH würde hinten nur zwei LS gut einen Meter nach hinten seitlich neben die Sitzplätze stellen/hängen (wie breit ist der Raum? du solltest auf einen Winkel von 10-30° nach hinten kommen, 1m passt bei 4-5m Breite ganz gut). Da ich die Denon Technik nicht kenne (nur Front Presence -> High von Yamaha), kann ich zu High oder Wide nix weiter sagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High oder Front Wide
3d-Sound am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Front High oder Front Wide?
gerscher74 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Front Wide oder Front High?
Shlyppa_ am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  16 Beiträge
5.1 -> 5.1.2 Front High/Top? Back High/Top?
Boidl am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  3 Beiträge
front wide aufstellung
ferret321 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
7.1.2: Back Surround oder Back Height?
berni1 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  41 Beiträge
Front High sinnvoll?
Leon7791 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit Front high Lautsprecher
MOT1848 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  20 Beiträge
7.1 Surround & Back-Surround LS
starmarky am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Front high mit Dolby z
chris209 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen