Aufstellung Dipol Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 19:16
Hallo zusammen,

nach einem Umzug habe ich mit meinem THX System folgendes Problem:
Dort wo die Dipole hinsollen, also auf der Hörachse, befindet sich links eine Fensterfront aus bodentiefen Fenstern (ohne Gardinen/Vorhänge/Jalousetten) und rechts die Eingangstür zum Raum.

Ich habe folgende Alternativen:
1) Ich hänge die Dipole über die Tür bzw. die Fenster. Dann befinden sich diese aber nicht in der empfohlenen Höhe, sondern direkt unter die Decke. Die Decke ist 2,45m hoch und die Dipole hätten dann noch 5cm Abstand zur decke
2) Ich hänge die Dipole tiefer auf die empfohlene Höhe. Damit die Tür dann noch aufgeht, müsste ich den Dipol etwas nach hinten versetzten. Er wäre dann nicht mehr 90 Grad zur Blickrichtung sondern etwa 100-110 Grad.

Welche Nachteile beim Klang müsste ich aus Eurer Sicht dabei in kauf nehmen?
Welche der beiden Alternativen würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus...
Bass88
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 01:17
Nabend

Um dir besser Helfen zu können weren ein paar Bilder nicht schlecht


also setzt ein paar Bilder rein dann wird dir auch schneller geholfen


Mfg Sven
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 11:20
Okay, hier also die Bilder. Entschuldigt das Durcheinander, habe wie gesagt alles ganz frisch umgestellt.

Skizze
FrontRechtsLinks
Bass88
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 15:07
Also ich würde sagen ne bessere Lösung gibt es nicht

Weil du Könntest rechts zwar den Dipol vor oder hinter der Tür auf hängen aber auf der Linken seite nicht das du gleich 3 Fenster bzw Türen hast.


Also du kannst gern noch auf Antworten und Tipps warten

Aber Ich würde sie auf hängen wie du es auf dem Foto an gezeigt hast


Mfg Sven
Chris1982m
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 22:14
Entschuldige wenn ich jetzt mit ner gegenfrage reinplatze aber hast du dort bei deinem Hörplatz überhaupt ne vernünftige Basswiedergabe?

Weil dort so mitten ihm Raum sollte eigentlich das Bassloch sein?
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 17:31
Das mit dem Bass sollte so eigentlich funktionieren, weil ich nicht komplett in der Mitte bin. Für den Abstand zur Rückwand wird ja 38% der Raumlänge empfohlen. Allerdings muss ich sowieso noch optimieren. Geplant sind ein zweiter Subwoofer und Bassabsorber
Gruss
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
Aufstellung Dipole
Hellgate am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
Dipole auf Decke & Boden ausrichten?
Klangfreak am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  18 Beiträge
5.1 Dipole - hinter Hörachse?
o0Julia0o am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  60 Beiträge
Dipole als Deckenlautsprecher
Micom am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  3 Beiträge
dipole/bipol aufstellung
cashxx am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  15 Beiträge
Aufstellung der Rear Dipole
supermarioNRW am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
unsymetrische aufstellung dipole
smaugs am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Aufstellung Dipole. Bitte um Rat.
HousemarkeHH am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338