dipole/bipol aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
cashxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 23:59
Hallo!

Bin auf diesem gebiet ein noob,und habe infinity kappa souround boxen(bipol/dipole umschaltbar).
Mein stuhl steht c. 30 cm von der rückwand entfernt, und die möglichkeit die boxen auf die seitenwand zu montieren habe ich nicht.Deshalb habe ich sie mir links und rechts auf der rückwand ca.180cm in der höhe und ca 180cm zum hörplatz entfernt aufgehängt.
Ich verwende sie für homecinema zwecke.
Nun zu meiner frage :sie sind auf dipole eingepegelt worden,wobei ich gehört habe das es bei dieser boxenaufstellung mit bipol mehr sinn macht.
Bitte um hilfe
mfg cashxx
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Jun 2004, 00:58
Hallo cashxx


meiner frage :sie sind auf dipole eingepegelt worden,wobei ich gehört habe das es bei dieser boxenaufstellung


Mache es dir doch ganz einfach - probiere es aus! Durch den Umschalter, ist der Aufwand minimal.


boxenaufstellung mit bipol mehr


Ohne ausprobieren – JA! Verlasse dich aber auf dein Gehör, Raum, Geschmack….

Gruss
cashxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2004, 15:25
danke für die schnelle antwort

greeez cashxx
Karsten_NE
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2004, 17:35
Hallo cashxx,

meine Effekt-LS (Canton Plus MX) hängen auch direkt hinter der Couch (welche direkt a.d. Wand steht), allerdings sind sie zwecks weiträumiger Schallverteilung recht hoch (ca. 2,2 m) angebracht.

Ob Dipole eine Verbesserung hinsichtlich räumlicheres/diffuseres Klangbild bringen, kann ich dir in ca. 70 Tagen sagen, da ich mir gerade welche bei EBAY geholt habe.

Bin recht gespannt, da ja von der Verwendung von Dipolen bei der beschriebenen Konstellation (Couch an Wand) oft abgeraten wird.

Da ja Probieren bekanntlich über studieren geht, wage ich den "Selbstversuch" und kann Dir, wenn Du wert darauf legst, demnächst meine ersten Eindrücke schildern.

MfG
Karsten_NE
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2004, 17:36
oh, welch Fauxpas, meine natürlich ca. 7 Tage (nicht 70)
cashxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2004, 18:02
ok super, bin für jede hilfe dankbar......
cashxx
cashxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 22:47
...SO habe jetzt beides getestet und hab mit der dipole einstellung den absuluten räumlichen klang erzielt.



[Beitrag von cashxx am 07. Jun 2004, 22:47 bearbeitet]
cashxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2004, 00:46
@Karsten Ne

und schon ausprobiert?
Karsten_NE
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2004, 09:11
Hallo cashxx,

jo, hab ich. Da ich die Dipole direkt an der Rückwand, an der auch die Couch steht, kamen sowohl aus Platz- als auch aus optischen Gründen "nur" die ELAC Dipl 40 in Frage (weil die kleinsten wo gibt).

Das Ergebnis ist schon ein verbesserte Räumlichkeit im Vergleich zu vorher, nur hätte ich mir den Unterschied noch deutlicher vorgestellt. Hatte gewissermaßen einen Quantensprung erwartet.

Nun, ich denke, es könnte zum einen daran liegen, dass die kleinen ELAC's halt doch keine "ausgewachsenen" Dipole sind. Wahrscheinlich wäre auch eine Anordnung an den Seitenwände in der Tat günstiger, was bei mir aber nich möglich ist. (wie kann ich eigentlich 'n Bildchen in meinen Beitrag einfügen? Würd gerne mal zeigen, wie's aussieht ).

Summa Summarum aber habe ich mich verbessert (allein schon wegen des größeren Frequenzumfanges der ELAC's gegenüber den Cantonen Plus MX).Angesichts der recht geringen Investition (EBAY ) sowieso. Hätte deutlich mehr ausgegeben, hätte ich mich fragen müssen, ob das Ergebnis die Mehrausgabe rechtfertigt. So tut es das allemal.

Werde natürlich noch an der Ausrichtung feilen. Mir schwebt vor, an den rückseitig abstrahlenden Hochtöner sone Art Diffusionskegel anzubringen. Mal sehen, was es bringt.

'Ne Frage hätte ich da noch: Die LS-Schrauben der Dipole sind wie üblich je einmal Rot und Schwarz. Auf dem Gehäuse selber ist Plus und Minus aber nicht markiert. Sollten die Schrauben irgentwann mal vertauscht werden (oder worden sein), lässt sich also nicht mehr nachvollziehen, ob der LS nun korrekt angeschlossen ist.
Nun die eigentliche Frage: Spielt das bei Dipolen eine Rolle (da ja die vorder- und die rückseitigen Chassis sowieso phasenversetzt (180°?) abstrahlen)? Oder kann man durch bewusste Verpolung eine noch diffusere Wiedergabe erzielen?

Sonntägliche Grüsse
Karsten_NE
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2004, 09:31

wie kann ich eigentlich 'n Bildchen in meinen Beitrag einfügen? Würd gerne mal zeigen, wie's aussieht )


Hab gerade das einige Freds hier zu diesem Thema gelesen. Is ja echt komplizierter als die Bedienungsanleitung meines DENON's !
Mas_Teringo
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2004, 09:42

Hatte gewissermaßen einen Quantensprung erwartet

Hast Du doch erreicht, da ein Quantensprung doch die kleinste physikalische Änderung ist (wenn ich mich nicht total irre)...

Die Frage nach dem Verpolen ist in der Tat sehr interessant.
Leider kann ich Dir dazu keine wissentliche Antwort geben, aber wenn ich mein Gehirn ein wenig anstrenge würde ich auch fast Deiner Meinung sein, dass das keinen Unterschied machen dürfte.
Ein noch diffuseres Klangbild dürfte sich im Normalfall jedoch nicht ergeben. Allerhöchstens dann, wenn der linke und rechte LS durch ein bestimmtes Signal sich gegenseitig "diffusieren"...

Ich bin also für "keine Änderung", aber vielleicht WEISS es ja noch jmd?
Karsten_NE
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2004, 10:22

Hast Du doch erreicht, da ein Quantensprung doch die kleinste physikalische Änderung ist (wenn ich mich nicht total irre)...


Da hat er allerdings recht

*philosophieundklugscheissmodusein* Ich betrachte den gemeinen Quantensprung als die elementarste aller möglichen Veränderungen, zwar klein, aber gewaltig in der Auswirkung *philosophieundklugscheissmodusaus*
cashxx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2004, 21:38
,,,hi

also mit den polen wüsste ich auch nichts.

Bei mir haben sich die dipolen gewaltig ausgewirkt.
Kann die boxen selber nicht mehr orten.
zb.:blade2, wo die vampire übers autodach laufen,hört sich das wirklich so an, als würden sie direkt über meinen kopf nach vorne hinweglaufen.

mfg reini
Karsten_NE
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2004, 13:49

zb.:blade2, wo die vampire übers autodach laufen,hört sich das wirklich so an, als würden sie direkt über meinen kopf nach vorne hinweglaufen.


Diese Szene ziehe ich auch gerne zu Tests heran. Bei mir toben die Freaks auch quer durchs Wohnzimmer, sogar "besser" als vorher mit den alten Rears. Nur sind hier die Unterschiede nicht sooo deutlich, wie erwartet.

Allerdings muss ich nach einigen Hör-Sessions am WE sagen, dass allgemein die musikalische Untermalung bei Filmen (z.B. H.d.R.)deutlich weiträumiger und packender ist als vorher. Hier haben sich die Dipole wesentlich deutlicher bemerkbar gemacht. Die Athmospäre im Ganzen ist homogener und ausfüllender geworden, nicht explizit bestimmte Sequenzen (die zwar auch, aber eben nicht mit diesem "Boah-welch-ein-Unterschied-Effekt").

Insofern hat sich die Umstellung auf Dipole bei mir doch gelohnt, was ich aber erst nach einigen Hörstunden feststellen konnte, da sich die Veränderungen mehr auf das "Ganze" auswirkten und weniger auf einige klassische Souround-Referenzen (z.B. Wasserbomben in "U-571"). Der letzte Satz klingt ein wenig konfus, ich hoffe man versteht den Sinn trotzdem.

Gruss
cashxx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2004, 12:22
na bitte ist ja toll,dann sind wir alle zufrieden und das ist das wichtigste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole an rückwand montieren?
DasDing) am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Dipole an Rückwand? Erfahrungen?
ThrustSSC am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  17 Beiträge
Bipol Aufstellung
aquarion am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Theater 1 - Dipole an die Rückwand schrauben...???
Die_Hard am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Dipole an der Rückwand?
teufel_ am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Welche Dipole/Bipole von Kef für die Rückwand?
canshen am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
BiPol höhe
patrickxd am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Aufstellung Dipole mit nur 1 Seitenwand sinnvoll !?
v3cTor am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung Dipole und GLE 410
eoskäpt'n am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen