BiPol höhe

+A -A
Autor
Beitrag
patrickxd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2017, 17:51
Hallo,

Wie hoch kann ich meine Surround Dipole (Klipsch r14s) hängen. Da an einer Seitenwand ein Fenster ist könnte ich die Lautsprecher nur über 2 Meter hängen. Ist das zu hoch?

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von patrickxd am 05. Feb 2017, 14:37 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 11:36
Ich versuche es mit einfachen Worten .
In einem Heimkino gehören keine Dipole, schon garnicht in 2m höhe.
patrickxd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2017, 14:34
Hallo, danke für die Antwort.

Klipsch hat aber nur Dipole als Surround Lautsprecher.


Mit freundlichen Grüßen
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2017, 15:36
nee

eigentlich sind das Bi-Pole, Klipsch nennt das noch anders, und die gehören an die Rückwand, seilich über den Hörplatz
Ansonsten bieten die natürlich auch Kompakt-LS an die man auch als Rears einsetzen kann. Aber die muss man natürlich auch erstmal platzieren können, was mit dem typischen ¨Couch an der Rückwand¨ schwer fällt
patrickxd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2017, 21:50
Hallo,

Danke für die Antwort.
Kann ich dann die Bi-pole auf 2 Meter hängen, da es seitlich wegen dem Fenster nicht anders geht?

Mit freundlichen Grüßen
Karl_Keule
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 17:12
[/quote]
In einem Heimkino gehören keine Dipole, schon garnicht in 2m höhe
[quote]

Woher hast Du denn diese Erkenntnis? Ich habe mein Heimkino gerne auf die Rp-250S umgestellt und das Ergebnis ist hervorragend.
Karl_Keule
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 17:17
Screenshot_2017-02-07-15-15-38

Lt Anleitung klipsch
MKnight
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2017, 18:28
Grüß euch,

Dipole und Bipole werden HIER anschaulich erklärt so wie ich finde.

Bin auch schon länger auf der Suche nach anderen Surround-LS, bin mit meinen Direktstrahlern irgendwie nicht zufrieden.
Irgendwie fehlt mir ein "echtes Sourround-Feeling".
Mein Sofa ist relativ nah an der Rückwand und die Direktstrahler zu nah an meinem Ohr.

Generell ist hier im Forum die Meinung, dass das Klangbild durch Dipole und Bipole zu schwammig wird und Effekte,
die aus einer bestimmten Position kommen (sollten), nicht mehr richtig ortbar sind.

Weiters werden anscheinend auch noch die Bezeichnungen (Dipol oder Bipol) je nach Hersteller unklar getrennt/zusammengewürfelt,
was zusätzlich noch Auswirkung auf den Klang hat da diese laut meinem Link völlig unterschiedliche Eigenschaften haben und somit an
jeweils anderen Stellen im Raum platziert werden sollten.

Naja, wird man wohl nicht umhin kommen mal ein paar in den eigenen vier Wänden zu testen.
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2017, 18:44

Karl_Keule (Beitrag #6) schrieb:

Ich habe mein Heimkino gerne auf die Rp-250S umgestellt und das Ergebnis ist hervorragend.


Wenn Du glücklich bist, bin ich es auch .
Und der Hersteller solcher Vorsintflutlichen Lautsprechergattung wohl noch mehr, da er diesen alten Krempel noch an den Mann bekommt .
Karl_Keule
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2017, 18:50
Ich sag mal so.

Du mich auch.

Ach ja und viel Spaß mit deinem geschmackvollen Heimkino.


[Beitrag von Karl_Keule am 07. Feb 2017, 18:52 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2017, 19:06
sir_marko77
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2017, 18:24
Meine Erfahrungen mit den Klipsch R14S sind, dass diese seitlich leicht hinter der Hörposition etwas oberhalb der Ohrhöhe am besten klingen.
Allerdings sind bei mir die Voraussetzungen mit zwei Sitzreihen (vier Plätze hinten, zwei vorne) vor einer Dachschräge auch speziell.
Wenn es nur um den Referenzplatz geht und man überwiegend allein schaut, sind sicher Direktstrahler die erste Wahl - für eine größeren Hörbereich finde ich die Klipsch deutlich besser (auch im Vergleich zu Teufel Dipolen, die ich vorher hatte).
Hier mal ein aktuelles Bild meiner Aufstellung.

Heimkino 75
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie hoch Surround Dipole aufhängen.
Nephylim am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Wie hoch hängen Eure 5.1 Satelliten???
maltschik am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Rückwärtige Lautsprecher - wie hoch anbringen?
wolfgang03 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  7 Beiträge
dipole/bipol aufstellung
cashxx am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  15 Beiträge
Dipol/Klipsch-WDST-Lautsprecher an Seitenwand: Rückseite auf einer Seite "blockiert"
k3kz85 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  3 Beiträge
Klipsch Lautsprecher Positionieren
patrickxd am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Dipole korrekt aufhängen wie?korrekte lautsprecher aufstellung?
ibiza6k am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  15 Beiträge
Aufstellung Dipole mit nur 1 Seitenwand sinnvoll !?
v3cTor am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
[Dipole] Aufstellungsvarianten
Corsa_A_GSi am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  7 Beiträge
Höhe der Lautsprecher
UncleDoc1986 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen