Rückwärtige Lautsprecher - wie hoch anbringen?

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang03
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 20:21
Hallo zusammen, bin momentan am überlegen, ob ich unsere neue TV/Audio-Geschichte doch mit 5.1 Surround ausstatten sollte.
Eben lese ich in der Bedienungsanleitung von einem Denon-Receiver: "die rückwärtigen Lautsprecher müssen mindestens 80 cm über Ohrhöhe angebracht werden "

Wenn das wirklich so sein muss, kann ich 5.1 knicken. Hinter unsrer Sitzgruppe ist eine Dachschräge mit Fenstern. Ich kann die rückwärtigen Lautsprecher nur an den Kniestock hängen, da wären sie etwa 30 cm über Bodenhöhe .....

Kann ich da 5.1 vergessen, oder ...

Gruss Wolfgang
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2010, 20:40
Naja 80cm über Ohrhöhe müssen nichtzwingend sein.
Aber 30cm überm Boden ist auchetwas sehr tief^^
Platz hinter oder neben dem Sofa für Lautsprecherständer ist nich?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2010, 20:46
vergessen würde ich nicht sagen, es wird halt nur nicht optimal (dafür müssten die Rear eben 80cm über Ohrhöhe und vielleicht einen Meter hinter der Sitzposition montiert werden.
du könntest z.B. die Rear seitlich montieren, etwas nach hinten richten und die Dachschräge als "Reflektor" nutzen! Vielleicht klingt das sogar besser als so ein "Krampf 5.1" bei vielen Leuten, die hinter der Couch gar keinen Platz haben!

Das ist jetzt nur eine Möglichkeit die mir einfällt. Je nach Räumlichkeit und Geschmack gibt es da bestimmt noch mehr!
wolfgang03
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 21:41
Danke, ging ja schnell. Hinter die Sitzmöbel würde ich sie auch nicht anbringen, sondern seitlich. Ständer sind bei uns immer gefährlich, da unsere 2 Hunde da immer wieder mal durchschlupfen, aber die Idee mit dem "indirekt" wäre dann mal ein Ausprobieren wert. Dann kann ich mich ja weiter auch mit 5.1 beschäftigen

Wolfgang
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 15:14
Warum wählt man überhaupt den Abstand?

Ganz einfach:
Wenn man zu zweit auf der Couch sitzt, soll einem nicht der jeweils nähere Lautsprecher (wegen geringem Abstand) so laut ins Ohr brüllen, dass man von dem auf der anderen Seite und der Front garnichts mehr mitbekommt.

Würde man immer allein auf seinem Hörplatz sitzen, könnte man sich die Lautsprecher sozusagen auch "um den Kopf schnallen", man müsste sie nur leiser stellen.

Für diffuse Effekte kann man die Rears (edit: als Notlösung) auch hinter das Sofa (fast auf den Boden) stellen und nach oben abstrahlen lassen.


[Beitrag von Amperlite am 15. Jul 2010, 19:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 19:19
sechs, setzen

das ist völlig falsch!
Deine Beschreibung passt auf die "Pegelanpassung" nicht den Abstand!
Der Abstand wird eingestellt, damit der Schall von verschiedenen LS gleichzeitig am Ohr eintrifft. Dafür muss er bei den dichter am Ohr befindlichen LS etwas verzögert werden, damit man die Geräusche entsprechend orten kann!
Auf die Abstandseinstellung am AVR kann man nur dann verzichten, wenn man alleine in der Mitte sitzt und die LS sich alle im Kreis im selben Abstand um einen herum befinden!

Du solltest dir wirklich mal eine halbwegs ordentliche Anlage anhören, vielleicht mit einer gut abgemischten Mehrkanal SACD!
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 19:52

Mickey_Mouse schrieb:
sechs, setzen

das ist völlig falsch!

Eben nicht, das ist auch wichtig.
Mit der Laufzeit hast du allerdings ebenso recht, das hatte ich unverständlicherweise komplett ignoriert. *grübel*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückwärtige Dipole (System 5)
Ulyssses am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Wie Front-Heights anbringen?
klamm am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher anbringen, wo?
Flagi am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
5.1.2 wie x.x.2 anbringen?
lokovic am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  17 Beiträge
Wie Boxen anbringen?
Phiwiko am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  10 Beiträge
Center Lautsprecher über Leinwand anbringen
imarcell am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
5.1 system (wireless) - wie anbringen
h3xm3x am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  24 Beiträge
Rears wie anbringen im Keller?
Zubbler am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Teufel Dipole wie optimal anbringen?
F5.Dogg am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  2 Beiträge
Direkststrahler anbringen
kleinsenna am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346