Lautsprecher anbringen, wo?

+A -A
Autor
Beitrag
Flagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:46
Hallo

Ich bin umgezogen und habe mal eine kleine frage die ihr vielleicht schnell beantworten könnt, also:
mein raum:


meine frage ist, wo soll ich denn die vier lautsprecher anbringen, Position A oder B um einen guten 5.1 sound system zu bekommen???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal

MFG
Jens
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:46
Wäre es möglich, den TV zwischen die Türen zu stellen und die Couch halt um 90° drehen? Dann wäre Position A ganz gut
Flagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:20
danke für die schnelle antwort

möglich wäre es schon, aber mal angenommen ich würde es so stehen lassen, gibt es da auch ne möglichkeit ein gutes Ergebniss zu bekommen???
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:22
schwieriger. VOrallem der Bassbereich wird da sehr unzufriedenstellend werden.
aber auch die links/rechts Symmetrie wird dir da zu schaffen machen.
Flagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:34
Also mal angenommen Methode A, da kann ich ja die links/rechts Symmetrie der lautsprecher grob am Verstärker einstellen, bei Methode B würde man ja relativ mittich sitzen,aber ist dann trotzdem ein raum klang da? da ja die wand daneben fehlt...
was meinst du denn mit dem Bassbereich?
was könnte ich denn da noch ändern? oder dran verbessern??


[Beitrag von Flagi am 15. Mrz 2008, 23:48 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 09:52
du wirst bei der aktuellen Sitzposition bei beiden Varianten ein Problem mit der rechts/links Symmetrie haben, weil nämlich neben dem Direktschall von den Lautsprechern auch noch massivst der von den WÄnden reflektierte Schall von Bedeutung ist und da ist klarerweise das Reflektionsbild von rechts anderes wie von links.

Und eine Sitzposition in der MItte vom Raum hat den Nachteil, dass man hier sogut wie keinen Bass hat, obowhl der Tieftöner am Limit arbeitet...wenn man dann zur Wand läuft wird man aber schnell merken, dass dort extrem viel mehr Bass ist.

Hier, unter dem Abschnitt zu Bassproblemen findest du da ein paar Infos:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik


DAher mein Tipp, die Couch um 90° drehen dann hat man das Problem nicht mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 system (wireless) - wie anbringen
h3xm3x am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  24 Beiträge
Wo sollte ich am besten die hinteren Lautsprecher anbringen?
Shibi89 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
könnt ihr mir helfen?
mr.winterbutton am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  9 Beiträge
Wie Boxen anbringen?
Phiwiko am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  10 Beiträge
Wie soll ich meine Rear's anbringen?
Flowyn33 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Rears wie anbringen im Keller?
Zubbler am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
KÖNNT IHR MIR HELFEN ???????
daemonicvs am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  8 Beiträge
Wo soll ich meine Lautsprecher hinstellen??
Runninggag2 am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Position der Lautsprecher 5.1
-Batman- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Aufstellen 5.1 Lautsprecher
R58 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedTechTestandmore
  • Gesamtzahl an Themen1.386.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.676

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen