Wo sollte ich am besten die hinteren Lautsprecher anbringen?

+A -A
Autor
Beitrag
Shibi89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 14:17
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Planung meines Surroundsystems. Mein Problem: Links meines Sofas steht ein Schrank und rechts ein Regal. Ich bin leider nicht flexibel was die Aufstellung der Möbel angeht, deshalb muss ich mich irgendwie damit arrangieren. Aber ich bin mir absolut nicht sicher wo ich denn jetzt am besten die hinteren Lautsprecher anbringen soll. Ein Bild von der Situation:
IMG_2864

Bevor hier einige Meckern: Das Bild hinter dem Sofa wird natürlich noch in die Mitte gerückt. Ich hab vor einigen Tagen einen neuen Schrank gekauft, deshalb musste das Sofa einige Zentimeter nach rechts wandern.

Jetzt ist nur die Frage wohin mit den Rear Speakern? An die Wand anbringen? In welcher Höhe? Oder auf den Schrank bzw. das Regal? Und mit was für einer Ausrichtung?

Noch mal eine Schemazeichnung des Zimmers, die Proportionen sind nicht ganz korrekt, aber ich denke man erkennt das wichtigste.
Edit: Ich hab den Subwoofer vergessen, dieser kommt entweder links oder rechts des linken Fronlautsprechers. Tendenziell eher links davon, außer es macht klanglich einen nennenswerten Unterschied.

Zimmer

Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.

mfg, Tobi


[Beitrag von Shibi89 am 30. Dez 2013, 15:06 bearbeitet]
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 20:27
Hi,

tausche Regal uns Sessel. Drehe den neuen Schrank um 90° zum Bett. Dan bringe die Rear Lautsprecher möglichst außen etwas erhöht an die Wand an. Falls es geht besorg Dir Dipol Surround Lautsprecher. Dann hasst Du die Zuschauer beim Livekonzert nicht direkt auf deinem Schoß.


mfg Der_Elektriker
Shibi89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 22:26
Regal und Sessel tauschen geht nicht, dort ist ein Fenster welches ich nicht unbedingt zustellen möchte.
Schrank drehen ist auch nicht drin.

Wie gesagt die Möbel müssen so bleiben wie sie sind, ist alles genau ausgemessen und auf das Zimmer angepasst um das Maximum an Nutzwert aus der kleinen Wohnung herauszuholen. Dabei konnte ich leider keine sehr große Rücksicht auf die Akustik nehmen.

Ohne Möbel verschieben gibt es keine ordentliche Möglichkeit die Surroundlautsprecher zu positionieren? Dann werde ich wohl erst mal ein 3.1 System betreiben müssen. Oder hat noch jemand eine Idee?


[Beitrag von Shibi89 am 01. Jan 2014, 01:20 bearbeitet]
maxpayne0207
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 17:45
Viele Möglichkeiten gibt es dann nicht, am Besten hinten rechts und links an der Wand in Kopfhöhe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher anbringen, wo?
Flagi am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Problem beim Aufstellen der hinteren Lautsprecher
bosse85 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Centerlautsprecher am Flurständer eines TVs anbringen?
CrazyLexx am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  3 Beiträge
Rückwärtige Lautsprecher - wie hoch anbringen?
wolfgang03 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  7 Beiträge
Aufstellungsfrage 5.1 Lautsprecher bei schwierigem Wohnzimmer
Budojon am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Surround lautsprechern! Wo am besten Aufstellen?
xonkeltx am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher über Leinwand anbringen
imarcell am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Wie soll ich meine Rear's anbringen?
Flowyn33 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Direkststrahler anbringen
kleinsenna am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
5.1 system (wireless) - wie anbringen
h3xm3x am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058