Höhe der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
UncleDoc1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 14:52
Hi,

ich habe eine Harman Kardon AVR 139 5.1 Anlage.
Schon seit einer Weile.

Jetz sagte nen Kumpel, meine Lautsprecher hängen um mich herum( alle 4) viel zu hoch. Na ja ehrlich gesagt höre ich von da auch wenig
Auf welcher Höhe müssen die denn hängen??
Finde nur was zu Standlautsprechern und andere Artikel sprechen nur von den hinteren, auf Ohrhöhe?!

Wie verhält sich das nun?
Bitte um Hilfestellung.
DANKE
*SALT*
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 15:16
Was ist den für dich "hoch" ????

Ich nehme jetzt mal an du hast zu deinem AVR so ein kompaktes 5.1 Lautsprecher Set. Diese Boxen sollten am Besten auf Ohrhöhe stehen/montiert sein.

Also so, dass wenn du dich auf deinem Hörplatz befindest und normal sitzt die Lautsprecher auf deine Ohren zeigen.

Jeh nach akustischen Gegebenheiten und deiner persönlichen Vorliebe kannst du sie auch mehr oder weniger stark einwinkeln. Bei großen Standboxen die über mehrere Chassis pro Lautsprecher verfügen solltest du auf Ohrhöhe mit dem Hochtöner sein.


Gruß SALT
UncleDoc1986
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 11:40
Sehr gut, ja habe das Komplettpaket!
Und jetz hängen die in obersten Ecken. Deckenhöhe min. 2 m.

Dann gehts rauf auf die Leiter!
doctor.funk
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 15:06
...erstmal was ganz blödes:
Die LS hängen da am besten wo sie am besten klingen.
Das bekommt man nur durch probieren raus.

Eines ist aber klar. LS gehören nicht in die Ecken.
Optimal wäre ein LS frei im Raum positioniert, mit
min 1m Abstand zu den Wänden. Hier muss man aber
so gut wie immer kompromisse machen.

Ansonsten stimmts schon. Hochtöner auf Ohrenhöhe.
Die Sourround dürfen höher hängen.

Grüsse
UncleDoc1986
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2012, 14:04
Was ist LS?
Ach Lautsprecher??!
Meine müssen hängen, sind kleinere ohne Fuß. Also das muss so, Kompromisse eben

Was ist der Hochtöner?
Der Center quasi? Der direkt vor mir steht?!

Und Sorrounder? Sind die kleinen LS:) in der Höhe?
*SALT*
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2012, 15:18
Der Hochtöner dient vereinfacht gesagt zur Abgabe der Klänge die sich im Bereich des Hochtons befinden. Ich weiß jetzt nicht genau was du für Lautsprecher hast da dieser AVR oft mit verschieden Boxen Sets verkauft wird.
Normalerweise ist der Hochtöner immer an einer Box der Lautsprecher der am weitesten oben an der Box ist.


Der Center besitzt auh einen Hochtöner genauso wie alle anderen deiner Lautsprecher auch. Genauso wie einen Mittel- und einen Tieftöner. Bei einfachen und billigeren Boxen werden diese aber auch mal in einem kombiniert. So das einer beide Aufgaben z.B den Mittel und Tieftonberreich übernimmt.


Du meinst sicher "Surround" ja das sind grob gesagt die "kleinen in der Höhe"


Gruß SALT
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2012, 15:33

doctor.funk schrieb:

Eines ist aber klar. LS gehören nicht in die Ecken.
Optimal wäre ein LS frei im Raum positioniert, mit
min 1m Abstand zu den Wänden.


Beides stimmt so nicht ganz, es gibt durchaus LS die müssen sogar in die Ecke oder wandnah aufgestellt werden.

Ecknähe dürfte bei den LS des TEs aber wohl sicher verkehrt sein, eine wandnahe Platzierung ist aber durchaus nicht auszuschließen und denkbar.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Jan 2012, 15:46 bearbeitet]
UncleDoc1986
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2012, 13:38
Was ist denn nun wieder TE?

Also Fakt ist, alle 4 LS peripher sollten auf Ohrhöhe hängen und das ganze an der Wand weil was anderes kommt bei mir nicht in Frage.
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 13:47
TE = Thread Ersteller, also du!
doctor.funk
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2012, 14:46
Ja, so (Ohrhöhe) sollte es schon passen. Satteliten-LS kommen ja so gut wie immer an die Wand.
Sind auch nicht so kritisch wie Stand LS.
Wenn du dann noch 50cm zu den Seitenwänden hast, sollte
es ganz vernünftig klingen.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole auf welcher Höhe
daso1 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
BiPol höhe
patrickxd am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Teufel Lautsprecher Höhe
cryo75 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Wie hoch hängen Eure 5.1 Satelliten???
maltschik am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Höhe der rear-Lautsprecher
CyrusIX am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher Höhe 5.1
DaneelGiskard am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Auf welcher Höhe sollten dien hinteren Lautsprecher angebracht werden?
philipp_p. am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecher auf welche Höhe?
heinzi01 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher zu Harman-Kardon AVR 335
chiguita1304 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.861 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedGut_oran
  • Gesamtzahl an Themen1.451.602
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.619.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen