Dipol/Klipsch-WDST-Lautsprecher an Seitenwand: Rückseite auf einer Seite "blockiert"

+A -A
Autor
Beitrag
k3kz85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 12:55
Hi,

Ich bekomme demnächst "Dipol"-Lautsprecher, genauer genommen "WDST"-Lautsprecher um diese als meine Surrounds an die Seitenwand zu hängen. Es handelt sich um die Klipsch RP-250s. Ich weiß nicht genau was dieses WDST genau bedeutet bzw. wie sich das ganze nun von regulären Dipol-/Bipol-Lautsprechern unterscheidet, aber genaue Details waren auch erstmal nicht zu finden...

Meine Frage ist folgendes: Ich möchte die Dinger ja an die Seitenwand hängen, weil das bei mir so ganz gut passen würde. An der (eigentlich einzigen) Stelle wo die Teile hinpassen würden, hängt kurz hinter der gewünschten Platzierung von dem Lautsprecher aber eine Klimaanlage an der Wand, die geschätzte 30cm hoch und 20cm tief ist. Ich kann den Speaker auch tiefer hinhängen, aber ich denke die Speaker sollten ja möglichst auf beiden Seiten gleich hoch hängen, und das würde auf der Gegenseite dazu führen, dass er ziemlich "im Raum" hängt, da die Wand da noch völlig frei ist und der Speaker ja ziemlich groß.

Wenn ich nun den Speaker so aufhänge, dass er quasi 5-10cm neben der Klimaanlage hängt, ruiniere ich mir damit den Klang? Er strahlt ja im 45-Grad-Winkel zur Wand ab, aber etwas würde vermutlich schon von der Klimaanlagenseitenwand reflektiert werden.
Die Rückwand ist nochmal gute 2.5-3m entfernt. Der Raum ist fast 50qm groß und fast quadratisch. Das Sofa steht mittig im Raum, die Speaker würden bei ca. 2/3 der Raumlänge auf 1.80m Höhe an der Wand hängen.

Das würde ich gerne geklärt haben bevor ich mich an die Herausforderung der Verkabelung mache
Hoffe das ist soweit verständlich ohne Zeichnung.
Danke schon mal!
René
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 14:33
also der "Trick" bei Dipolen ist (oder sollte es zumindest sein), dass sich durch die 180° Phasendrehung der direkte Schall "auf der Achse" auslöscht. Stattdessen sollen nur die Reflexionen von der Rückwand "großflächig im Raum verteilt werden". Dafür sollte der LS natürlich möglichst "ungestört" auf einer großen freien Fläche montiert werden!

Allerdings halte ich Dipole ja eh für Relikte aus der analogen Pro-Logic Zeit und VHS Kassetten. Damals war der Surround Ton nur Mono und stark im Frequenzbereich beschnitten. Damit sich damit eine "Klangwolke" entwickelt hat man halt zu dem Trick mit Dipolen gegriffen.
Heute hat man rundum diskrete Kanäle und da sind Dipole eigentlich kontra produktiv! Alles was sich durch die neuen Tonformate verbessert hat, wird damit mit einem Schlag wieder zunichte gemacht.
k3kz85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 15:38
Hm. über Dipol-Lautsprecher gibt es sehr verschiedene Meinungen, das kenne ich schon... Allerdings bin ich mir eben nicht sicher ob der 250s überhaupt ein richtiger Dipol ist. Das sagt nur AreaDVD - und die sind ja auch mit Vorsicht zu genießen...
Also wirds schwierig für die 250s, wenn sie nicht frei hängen. Das wird gar nicht so einfach mit der doofen Klimaanlage.

Die Rückwand ist leider auch nicht sehr eben, da ist ne Küche...
Hmpf. Gut, wenns nicht taugt, gehen die 250s zurück und es kommen Direktstrahler ins Haus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Lautsprecher wie an die Schräge anbringen? (mit Bild)
swer85 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
DIPOL
daseausnamsee am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Dipol Ausrichtung
Degrauwe am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  3 Beiträge
TEUFEL Motiv1: Direkt oder Dipol?
Gunnar1 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Dipol oder Direkt (siehe Bild)
benderino am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Was tun bei fehlender Rück- und einer fehlenden Seitenwand?
eddie7 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Klipsch RF7
chiptuner am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen