TEUFEL Motiv1: Direkt oder Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 22:43
Hallo,

habe oben genanntes System gerade zu Hause, warte aber noch auf Wandhalterungen für die Rears.
Bin allerdings schon vor dem Anschließen etwas unsicher, ob die Dipol-Boxen in meinem Fall sinnvoll waren. Meine Rears müssen direkt schräg hinter meinem Sofa stehen, d.h. die Dipole sind nur ein paar Zentimeter (ca. 10cm) von der Rückwand entfernt. Außerdem fehlt bei der linken Rear-Box die Seitenwand (an der Seite gehts also "offen" ins Esszimmer).

Die Frage ist nun (nachdem ich leider zu spät schon einige Beiträge hier gelesen habe): sollte ich statt der Dipole lieber die entsprechenden Direktstrahler ("LUKAS") verwenden?

Oder anders gefragt: sie sind die Dipole schlechter als die vergleichbaren Direktstrahler, wenn sie nicht ideal positioniert werden?

Besten Dank für Eure Einschätzungen!
Goostu
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 15:16
ganz grob geschätzt würde ich mal sagen indirekt, d.h. dipol. aber eine zeichnung wäre ev. sinnvoll.
gruss goostu
bart_simpson
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 15:34
Tach

Aufstellung Dipol:
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Aufstellung Direktstrahler:
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

wie du siehst wurde das Thema schon des öfteren erörtert


Gunnar1 schrieb:
sie sind die Dipole schlechter als die vergleichbaren Direktstrahler, wenn sie nicht ideal positioniert werden?


beide Lautsprechertypen sind gleich gut oder gleich schlecht
Wie das in deinem Raum ausschaut Hmm… das hängt von zu vielen Faktoren ab, ne Prophezeiung ist schwierig
Optimal wäre du könntest beides testen den letztendlich ist es auch eine Geschmacksfrage ----Direkt oder Dipol

mfg bart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol oder Direkt (siehe Bild)
benderino am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Rear,Back - Center Surround ! Dipol oder Direkt
andi9780 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  2 Beiträge
Dipol oder Direkt ?
w@lf am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Direkt - oder Dipol?
Silvertooth am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Direkt LS gegen Dipol tauschen? Zeichnung vorhanden
Audiometrie am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Rear: Direkt od. Dipol
WildWilli am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Dipol oder direkt, Raumskizze gegeben.
n0rse am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Teufel Motiv1 Set?
Apexx am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Stand oder Kompakt / Direkt oder Dipol
prag am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  14 Beiträge
spez. Aufstellungproblematik - Direkt vs. Dipol
fgm8 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedVikingBlacky
  • Gesamtzahl an Themen1.386.675
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.734

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen