Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Vollie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 23:26
Guten Abend,

nachdem ich, aufgrund eines Umzugs, mein System von 7.2 auf 2.0 "downsizen" musste, spiele ich mittlerweile mit dem Gedanken auf 5.0, bzw. letzten Endes auf 5.1 umzustellen.

Dabei steht die Integration in den Wohnraum im Vordergrund, auch wenn ich so nicht alles aus den Lautsprechern rausholen kann.


Kurz ein paar Details zur Raumsituation:
- Wohn-/Esszimmer grob 4 x 6m, wobei 4 x 4m das Wohnzimmer bilden, rechts steht demnach keine Wand zur Verfügung.
- Sofa an der Rückwand, 0,5m von der linken Seitenwand entfernt, Stehlampe zwischen Sofa und Wand, daher kein Direktstrahler auf Ständer möglich.


Da die Surround-Lautsprecher am schwierigsten zu integrieren sind, konzentriert sich meine erste Planung auf ebendiese Lautsprecher.

Es bleibt im Grunde nur die Montage der Surround-Lautsprecher an der Rückwand, was in meinen Augen klassische Regalboxen so wie Dipole, welche nach vorne und hinten abstrahlen, ausschließt.


Als eleganteste Lösung erscheinen mir "Dreieckförmige" Di-/Bipole wie z.B. die Monitor Audio Silver FX.


Neben Monitor Audio bietet KEF solche Lautsprecher an, jedoch hat mir die KEF R-Serie bei einem Probehören so gar nicht zugesagt, weshalb ich aktuell als einzige Möglichkeit die Silver-Serie von Monitor Audio auf dem Zettel habe.

Betreibt jemand eine ähnliche Lautsprecher-Raum-Kombination und kann seine Erfahrungen schildern?

Welche Alternativen könntet ihr mir anbieten?

Montage an der Rückwand ist allerdings Pflicht, denn Lautsprecher-Ständer neben dem Sofa bekomme ich nicht genehmigt.

Frohe Weihnacht und Gruß,
Vollie
zobo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:10
was sagst du zu denen Monitor Audio BX-FX
matzem74
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2014, 17:23
Ich habe 4 Dipole von Teufel im Rear Bereich und bin damit mehr als
zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Beratung zur Positionierung von Bipol-Lautsprechern
oxyd am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
Bipol, Dipol oder schmale Wandlautsprecher
quanze am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Surround- / Dipol- / Bipol-Lautsprecher bei dem Grundriss
Silverio am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  7 Beiträge
Quadral Phase 16 auf Dipol oder Bipol als Rear Lautsprecher
felix2808 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  3 Beiträge
7.1 bzw 7.2 Lautsprecheranordnung Sofa an Wand
drugberry am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
Bipol/Dipol-Rears hinter Sofa?
sibitv am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  7 Beiträge
Aufstellung Teufel Dipole S 500 D an Rückwand
Schmeidel72 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
5.1-Heimkino in Wohn-/Esszimmer/Küche
Seraphin84 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
Wharfedale Evo 4.S Bipol oder Dipol
udo/m62 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen