Beratung zur Positionierung von Bipol-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
oxyd
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 17:56
Guten Abend zusammen,

ich möchte mein Wohnzimmer nun endlich wieder auf ein Wohnkino erweitern. Derzeit gucke und höre ich Filme und Musik im Stereo Betrieb mit zwei Klipsch RF 82 II Frontlautsprechern.

Das System soll nun jedoch auf 5.0 Surround aufgerüstet werden. Hier habe ich mich bereits für den Klipsch RC 62 II Center und für zwei Klipsch RS 52 II Bipol Lautsprecher entschieden.

Letztere bereiten mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen. Ich bin mir nicht sicher wie und ob ich die beiden Bipole in meinem Wohnzimmer vernünftig positionieren kann. Ein Foto mit dem hinteren Teil des Raumes findet ihr hier: http://www.hifi-forum.de/bild/image_551922.html

Bipole sollen ja bekanntlich vom Hörer seitlich und ein wenig über der Hörposition aufgehangen werden. Wie ihr jedoch auf dem Foto erkennen könnt, kann ich nur auf der rechten Hörposition einen Lautsprecher seitlich montieren. Auf der linken Seite ist eine Glasscheibe.

1. Macht es Sinn dann beide Lautsprecher an der Rückwand zu befestigen?
2. oder doch lieber rechts ausnutzen und seitlich zum Hörer und links an die Rückwand
3. alternative 3: Links auf einen Ständer ?
4. keine Bipole sondern Direktstrahler, welche ich jedoch ungern möchte?

Würde mich über eure Antworten und Ratschläge freuen.

Grüße
Saarforce
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 18:15
Hallo,

das sind natürlich denkbar ungünstige Vorraussetzungen für 5.x.

Ich würde es wahrscheinlich mit den Dipolen an der Rückwand versuchen. Alternativ dazu die Ständervariante mit seitlicher Positionierung.

Für Direktstrahler bist du vermutlich zu dicht dran.

Lg
std67
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 18:22
Hi

DIpole gehören an die Seitenwände. BIpole eher an die Rückwand, etwas seitlich und oberhalb der Hörposition
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Bipol-Lautsprechern
Callistero am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  10 Beiträge
Bipol Aufstellung
aquarion am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe zur Positionierung von Einbaulautsprecher im Heimkino
SwissChris55 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  15 Beiträge
Bipol Deckenmontage?
mike202 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Bipol Lautsprecher
derschock am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
BiPol höhe
patrickxd am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Frage zur Positionierung meiner Lautsprecher.
prikkelpitt am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
5.1 aufstellen / Generelle Infos zur Positionierung?
Sir_Toby am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen