Frage zur Positionierung meiner Lautsprecher.

+A -A
Autor
Beitrag
prikkelpitt
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 22:16
Hallo,
da es im Bilderthread nicht so recht passt, frag ich mal hier.

So, kleines Update von meinem ersten Thread
http://www.hifi-foru...8&postID=35561#35561.
Tapeziert und gestrichen ist soweit alles, Boden ist auch drin. Jetzt geht es so langsam an die Technik.
Deswegen mal ein Bild, wie es momantan aussieht. Denn ich hab mal eine Frage an Euch.

Also, Stand jetzt:
_MG_3268

Konkret geht es mir darum, die vorderen LS zu positionieren. Es wird ein Teufel System 5 THX Select werden, bzw. ich hab es schon in der Garage stehen. Ich habe mal meinen alten Plasma (42") an die Cinewall gehangen, um ein bisschen ein Größenverhältnis zu haben.

Also, Problem 1, die vorderen Satelliten. Die sind von Teufel 30cm breit, und sollen lt. Teufel natürlich in quer aufgehängen/gestellt werden. Eigentlich hatte ich vor, die auch irgendwo auf der Cinewall unterzubringen. Da aber ein 60" Samsung Plasma auch schon in der Garage steht, wird das wohl etwas schwer. Es sei denn, ich hänge sie über den TV, irgendwo links und rechts in die obere Ecker der Wall. Alternativ bliebe noch, sie an die wand, also ausserhalb der Cinewall zu hängen, dann aber in direktem Kontakt dazu, damit ich keine Kabel sehen muss. Was meint ihr? Ach ja, die Cinewall ist ca. 192cm breit, die gesamte Wand ca. 300cm

Problem 2, der Center. Direkt unter den TV geht auf keinen Fall, da kein Platz. Alternativen wären:
1) über den TV, oder
2) unter das weiße Rack schrauben, bündig zur Vorderkante.
Oder habt ihr andere Lösungen/Vorschläge.

Unter die Cinewall soll noch ein Lowboard, so dass der Subwoofer wahrscheinlich ganz rechts zum stehen kommt, ziemlich na am Heizkörper. Ist das ein Problem?

Danke erst mal
MfG
Heinz
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2013, 09:34
Darüber hätte man sich wohl vorher Gedanken machen müssen, jetzt musst du es wohl so bauen, wie es eben vom Platz und der Optik her geht.
Auf der linken Seite darfst du jedenfalls nicht zu nah an die Ofentür ran. 80 cm würde ich als minimalsten Abstand nehmen, eine Brandgefahr ist sonst nicht auszuschließen.

Raumakustisch sieht die Umgebung sowieso nach einer mittleren Katastrophe aus, da dürfte einen kleine Positionsänderung der Lautsprecher das Kraut auch nicht mehr fett machen.


so dass der Subwoofer wahrscheinlich ganz rechts zum stehen kommt, ziemlich nah am Heizkörper. Ist das ein Problem?

Der Heizkörper kann eventuell mitscheppern, aber der geringe Abstand ändert daran wenig.
Viel problematischer sehe ich es, einen einzelnen Subwoofer in eine Raumecke zu quetschen. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit Raummoden bekommen - der Bass wird dröhnen.


[Beitrag von Amperlite am 14. Mai 2013, 09:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 17:03
ich denke mal nicht das der Ofenvorbau da heiß wird. Das Heißeste wird die Scheibe, der rest sollte gut gedämmt sein
Aus akustischer Sicht würde ich sogar soweit gehen den linken LS an den 45° Winkel zu hängen, den Rechten symmetrisch dazu über die Heizung

Da direkt neben der Cinewall wird der Abstand der LS im Verhältnis zur Entfernung zum Sitzplatz wahrscheinlich schon sehr schmal. Oder wie weit wirst du weg sitzen?

Und für den Center hätte ich halt den entsprechenden Platz zwischen TV und dem Rack gelassen. Nach unten ist ja augenscheinlich noch Platz
prikkelpitt
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 18:02
Nach unten Platz lassen geht leider nicht, da das weisse Rack der Cinewall in der unteren Aluschiene aufgehängt wird, da ist man nicht variabel. Mit den Satelliten hast Du wohl (leider) Recht. Die wären akustisch wohl besser weiter links und rechts aufgehoben. Dann hab ich aber wieder Kabal bzw. Kabelkanal auf der Wand liegen und dass will ich auf gar keinen Fall. Dann lieber doch eine akustisch nicht ganz so günstige Position, muss ich wohl mit leben.
Wenn ich die Satelliten direkt neben die Cinewall hänge, wäre die dann Mitte/Mitte ca.210cm auseinander, meine Entfernung zum TV sind knapp 3 m.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe zur Positionierung meiner 5.1 Lautsprecher
salsoulnugget am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Frage: Schmales Wohnzimmer & Positionierung Lautsprecher
bezwgo am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  6 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
michael80 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
vs1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Zimmer Aufteilung // Lautsprecher Positionierung
Becks1707 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer
ReadyToRumble am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Positionierung + Bild
PRAXxXSTYLE am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Rear- Positionierung
Gries am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455