Lautsprecher Positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
vs1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 19:05
Moin!

Meine Frau hat mich überrascht, und einen RX-A2080 gekauft.
Sie möchte, dass ich unser Teufel 5.1 System auf 5.1.4 für Atmos erweitere.
Wir haben das Ultima 40 System, und werden das nun erweitern mit den Teufel Reflekt Lautsprechern,
die an der Decke montiert werden. Soweit, so gut.

Problematisch ist, dass unsere Couch rückseitig an der Wand steht, so wie in vielen anderen Wohnzimmern auch.
Die beiden Surround Lautsprecher sind hinten an der Rückwand, und auf die Mitte gerichtet, was ja so schonmal suboptimal ist, aber
nicht anders geht.

Ich überlege nun, wie ich die Deckenlautsprecher am besten positioniere.
Direkt über der Couch ist die Decke ein Stück abgehängt, auf die gesamte Raumbreite, in der Tiefe aber um ca. 70cm.
Die für mich ideale Position zum Einbau der hinteren Deckenlautsprecher, um die Kabel unsichtbar verlegen zu können, wäre
also ca. 50 cm VOR der eigentlichen Hörposition, angewinkelt auf die Hörposition.

Die vorderen Deckenlautsprecher könnte ich ebenfalls auf den Hörplatz anwinkeln. Da auch über dem TV die Decke in
gleicher Weise wie hinten ein Stück abgehängt ist, wäre es kabeltechnisch günstig, die dort zu installieren, das wäre
aber eben nun sehr weit vorne.

Ein paar Fotos könnte ich machen, und hier zeigen, wenn das geht.

In der Summe hängen also alle 4 Deckenlautsprecher dann VOR der Hörposition.
Geht das trotzdem, oder wäre eine andere Lösung besser?

Danke & Gruß,

Volker
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2019, 00:59
Die einzig sinnvolle Möglichkeit für vier Decken-LS wäre, die Couch weit genug vorzurücken. Davon profitieren dann auch die Surrounds.
Wie weit sitzt Du vom TV entfernt (in der Couch sitzend zurückgelehnt)?
vs1
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2019, 07:24
Moin,

Die Entfernung zum TV sind 4,50 Meter.
Die Couch weiter nach vorne zu schieben, ist definitiv nicht möglich,
das muss anders gehen.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2019, 08:11
Genau deshalb sind solche Geschenke immer ein zweischneidiges Schwert. So hammergeil so etwas auch sein mag und so sehr man dich im allerersten Moment um deine Frau beneiden möchte - die Physik interessiert es nun einmal nicht die Bohne, was alles so "muss".

Oder mal auf den Punkt: Dein gesamtes 5.1 steht offenbar schon mies (Rears über statt hinter dir, Frontbreite etwa auch 4,50m, um Stereodreieck zu gewährleisten? - wohl sicher nicht, Hörposition im vollen Modenmaximum uswusf. ) und jetzt willst du oben auch noch frickeln.
Lange Rede, schwacher Sinn: "Müssen" tut vieles, "gehen" das meiste davon eben nicht.


[Beitrag von ostfried am 16. Dez 2019, 08:14 bearbeitet]
vs1
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2019, 08:48
Moin,

Naja, die Front-LS stehen fast (!) ideal - die sind gut 4 Meter auseinander.
Das Stereodreieck haut also nicht perfekt - aber schon gut hin.
Zumal man ja auf der Couch auch nicht nur einen Sitzplatz hat, sondern mehrere.
Der Yamaha lässt sich ja auf mehreren Plätzen einmessen, somit ist das für mich ok.

Ich möchte fast wetten, dass in 9 von 10 Wohnzimmern die Couch direkt an einer
Wand steht, und nicht frei im Raum. Das ist nicht ideal - ist mir klar - aber wohl
bei Vielen nicht anders machbar - wie eben auch in meinem Fall.

Somit hoffe ich, dass man man in solchen Fällen vielleicht mit Reflexionen arbeiten kann,
und die Lautsprecher geschickt positioniert, und dann mit Hilfe der Einmessfunktion und
sonstigen Korrekturen die nicht idealen Raumbedingungen kompensieren kann.

Die Couch anders hinzustellen geht nicht - keine Chance. Sie steht dann wirklich im Weg,
versperrt den Durchgang in den Flur, das macht praktisch keinen Sinn.

Also suche ich nach der idealen Lösung für eine suboptimale Platzierung.

Danke & Gruß,

Volker


[Beitrag von vs1 am 16. Dez 2019, 08:48 bearbeitet]
feivelmaus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2019, 17:05
Also mein Musik Zimmer ist schon akustisch sehr gut eingerichtet. Aber dennoch steht die Couch an der Wand mit 35 cm Abstand. Bei 30 m2 kann man eine Couch vielleicht mittig stellen. Ich habe mir deswegen auch gleich nur einen 5.1 Verstärker geholt. Mehr als 5.1 macht keinen Sinn und sehe ich auch bei Dir nicht machbar. Machbar schon, aber Du wirst nichts davon haben, außer mehr unnötige Kabel, die es zu verlegen gibt. Ich würde bei 5.1 bleiben. Mit Couch nahe Wand ist 5.1 schon das maximum, eher sogar nur 2.1 oder 3.1


[Beitrag von feivelmaus am 16. Dez 2019, 17:06 bearbeitet]
vs1
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2019, 18:01
Moin,

Ich habe heute mit Teufel telefoniert, und denen die Situation geschildert.
Zusätzlich habe ich denen ein paar Fotos geschickt.

Die Jungs dort sind der Meinung, dass es zwar nicht optimal ist, aber dennoch
im Bereich des Möglichen liegt, und durchaus machbar ist. Die von mir erdachten Positionen
für die Deckenlautsprecher kann ich so benutzen, und es wird funktionieren.

IMG_0583 IMG_0586 IMG_0584 IMG_0585

IMG_0583 mit LS IMG_0586 mit LS IMG_0584 mit LS IMG_0585 mit LS


Danke & Gruß,

Volker


[Beitrag von vs1 am 16. Dez 2019, 18:03 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2019, 18:10
Was, glaubst du, ist deren Motivation?
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2019, 18:25

vs1 (Beitrag #7) schrieb:
Die Jungs dort sind der Meinung, dass es zwar nicht optimal ist, aber dennoch
im Bereich des Möglichen liegt, und durchaus machbar ist. Die von mir erdachten Positionen
für die Deckenlautsprecher kann ich so benutzen, und es wird funktionieren.

Prima. Da hast Du Dich an die objektivste und unabhängigste Stelle gewendet.
vs1
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2019, 18:55
Ich habe bei Teufel nicht gefragt, ob ich Lautsprecher brauche, sondern nach der
bestmöglichen Position für die Deckenlautsprecher. Sie brauchten mir also nichts zu
verkaufen, sondern nur Hilfestellung bei der Positionierung geben.

Es kam noch die Idee auf, die hinteren Deckenlautsprecher auf die Ultima 20 zu stellen, und sie gegen
die abgehängte Decke auszurichten, damit sie dort reflektiert werden. Das würde den Lautsprecher selbst
zwar weiter nach hinten bringen, aber nicht so gut funktionieren, wie von oben direkt.

Man könnte das Ganze auch reduzieren auf 5.1.2 - dann wären die Deckenlautsprecher zwar nicht ganz
so problematisch, aber dann fehlt ja auch was.

Nochmal: Mir ist völlig bewusst, dass das nicht die optimale Positionierung des Systems ist - dennoch glaube
ich, dass sich die Aufrüstung deutlich bemerkbar macht, und auch funktionieren wird, zumal der RX-A2080
nicht der allerschlechteste Receiver ist, und die Einmessfunktion mit dem DSP einiges kompensieren kann.
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2019, 19:51
Ach komm, jetzt unterschätzt du die Teufeljungs aber echt brachial. So dämlich sind die nicht, glaub mir. Auch wenn du glaubst, DU hättest das Gespräch geführt (!) - hast du nicht. Genau das ist deren Job, und das können sie. Wirklich sinnvoll beraten ist dabei überhaupt nicht intendiert, und genau da hapert es auch. Das sind Verkäufer, nicht mehr und nicht weniger.

Jedenfalls ist deine Entscheidung ja eh bereits mehrfach getroffen (worden) - probier es aus. Wir sind dann hier für die Klagen.


[Beitrag von ostfried am 16. Dez 2019, 19:56 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2019, 22:35

vs1 (Beitrag #10) schrieb:
zumal der RX-A2080 nicht der allerschlechteste Receiver ist, und die Einmessfunktion mit dem DSP einiges kompensieren kann.

Das Einmessystem macht den Frequenzverlauf möglichst platt, passt die Lautstärken und die Delays an. Mehr nicht. Daß es Tonquellen verschieben kann, ist mir nicht bekannt.
Maultäschle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2019, 09:09
Bei uns steht die Couch natürlich auch an der Wand. Ich hab mich
dann auch nur für die 5.2.2 mit den Reflekt entschieden.

Wie wäre es erstmal damit es mit 2 Decken LS auszuprobieren?
Ich fand das Ergebnis schon gar nicht so schlecht.

Sollte ich irgendwann mal in den Genuss kommen das der Raum
alleine zum Filmschauen genutzt wird, würde ich vielleicht eher
auf 5.2.4 gehen und den Sitzplatz nach vorne verschieben.
vs1
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2019, 09:52

BassTrap (Beitrag #12) schrieb:

Das Einmessystem macht den Frequenzverlauf möglichst platt, passt die Lautstärken und die Delays an. Mehr nicht. Daß es Tonquellen verschieben kann, ist mir nicht bekannt.


Naja, soweit mir bekannt, arbeitet Atmos mit Koordinaten, und nicht direkt mit Kanälen.
Die Einmessung nimmt Entfernungen, Winkel, und Höhe, und kann hier entsprechend anpassen, um den 3D-Sound aufzubauen.
Durch Laufzeitkorrekturen ist es dann schon möglich, Lautsprecher virtuell zu "verschieben".
DSPs sind da echt mächtig.

Ich werde das so machen, ist entschieden. Jammern kann ich dann ja immer noch!

Da ich eh noch Kabel ziehen muss, werde ich gleich alle 4 Leitungen ziehen. Und dann schauen wir mal.
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2019, 12:24

vs1 (Beitrag #14) schrieb:
Durch Laufzeitkorrekturen ist es dann schon möglich, Lautsprecher virtuell zu "verschieben".

Axial ja, aber nicht lateral, wie es bei Dir notwendig wäre.
geyerli
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2019, 12:50
STREICHE 2 Kanäle und geh auf 5.1.2.

Die montierste aber NICHT an der vorderen Position, sondern an der hinteren, ergo kurz vor der lieben Couch.

Oder BESSER: gib dir selbst 'nen TRITT in Ar... und schieb das verdammte Sitzmöbel vor:

- Stereodreieck
- Surrounds auf Ohrhöhe
- Verbesserung Sitzabstand zur Glotze
- 4 Atmos Kanäle sinnvoll positionierbar
- kannst noch ein Pseudo-Frachtholz-Regal mehr an die Rückwand stellen...
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2019, 12:54
Geyerli kotzt mal wieder einen auf seine bekannte und nicht immer angemessene Art raus, aber inhaltlich hat er immerhin recht. Du hast jede Menge anzugehende Baustellen und könntest alle mit einer einzigen Aktion lösen. Frag mal deine Frau.


[Beitrag von ostfried am 17. Dez 2019, 12:58 bearbeitet]
vs1
Stammgast
#18 erstellt: 17. Dez 2019, 14:31
Er kann kotzen, soviel er will....

Die Couch kann NICHT weiter vorne stehen, da sie den Durchgang vom Wohnzimmer
in den Flur versperren würde. Damit käme ich dann nicht mehr ins Wohnzimmer rein,
oder nicht mehr heraus.

Ergo: Sinnlos! nicht machbar! No! Nada! Nö! Nein! Nix da! Couch nix verschieben!

@geyerli:

Da Dir die Möbel offensichtlich gefallen - Hier kannst auch Du die Teile kaufen
P.S.: Ist gar nicht Pseudo!

Auf 5.1.2 zu reduzieren, wird zumindest ein Test sein, denn die Position wird ja sowieso benutzt.
Ob nun für die hinteren Atmos bei 5.1.4 oder die eigentlichen Atmos bei 5.1.2 - die Position ist identisch.
Bin sehr gespannt, wie sich die Änderungen auswirken.
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2019, 14:53
Wolf, war klar. Hier stehen die Guru Tabak.

Teste es aus, es mag dir durchaus gefallen, und das ist letztlich das Wichtigste.
vs1
Stammgast
#20 erstellt: 17. Dez 2019, 15:13

Wolf, war klar. Hier stehen die Guru Tabak.


Die sind ja auch so massiv und schwer...! Aber schick!
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2019, 15:16
Die taten schon weh beim Einzug, ja. Deine sicher auch.
vs1
Stammgast
#22 erstellt: 17. Dez 2019, 17:22
Ja, definitiv. Ist halt massives Zeug.
Dafür aber schick, und ich glaube, deutlich langlebiger, als diese furnierte Presspappe aus dem Billigmarkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos 5.1.4 Positionierung
MusikFreund am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
5.1.4 Atmos so möglich
OMG-KaoZ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  11 Beiträge
5.1. System mit Atmos Lautsprechern erweitern
grubi01 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
Positionierung der Rear-Lautsprecher unter der Decke
Strahle am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Upgrade 5.1 auf 5.1.4 Atmos
Apollo410 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  36 Beiträge
Teufel System5 Ultima 40 Dolby Atmos
MichiS10 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Teufel Reflekt
FirestarterXXIII am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  461 Beiträge
Teufel Reflekt Deckenmontage
Freaky_Denon am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  14 Beiträge
Teufel-Set auf Atmos erweitern
RouvenE am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  3 Beiträge
Positionierung 5.1 System (Sofa an der Wand)
bolle182 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen